E5-2650 oder E5-2640?

New member
Hallo,
ich gedenke mir ein neues System zuzulegen und stehe vor einer Frage..
Und zwar, welcher der oben im Titel erwähnten Prozessoren wäre eher sein Geld Wert?
Das System soll für Videobearbeitung in 4K dienen, Photoshop, Flash und Co. sowie CAD-Anwendungen und Game-Development.
(Das Mainboard (EVGA Classified SR-X) ist nur auf E5-Prozessoren mit LGA2011-Sockel kompatibel (brauche also 2 CPUs))

Danke
 
naja. ich habe momentan einen i7 920 im Rechner und bin mit dessen Leistung keines Wegs zufrieden. Und bedenke, dass ich Videos in 4K Auflösung bearbeiten und Rendern möchte. Auch im CAD bereich (Cinema 4D) Animationen in 4K rendern.
In der Schule im Informatikunterricht haben wir gelernt, dass es im Editingbereich zu empfehlen ist, Prozessoren ohne integrierten Grafikchip zu verwenden. Und die im Titel genannten Prozessoren sind ohne Grafikchip ausgeführt. Ebenso sind nur einige Prozessoren der E5 Serie mit dem Mainboard welches ich bekomme habe Kompatibel.
Warum dieses Mainboard? Die Benutzung 2er CPUs fasziniert mich sehr und bin mir auch sicher, dass man damit gut CAD-Anwendungen und noch mehr, gut betriben kann. Auch verfügt es über genügend PCIe Slots (3.0) und auch mehrfachen BIOS-Support. Ebenso bin ich zugegebenermaßen auch ein wenig leistungsenthausiastisch. :)

Die Auswahl der Prozessoren wurden anhand der Kompatibilitätsliste auf die 2 oben genannten CPUs reduziert. Und möchte nun wissen, was sinnvoller wäre, da der preisliche Unterschied schon sehr groß ist, und welcher nun im Preis-Leistungsverhältnis besser wäre..
 
moin, ich würde den Intel Xeon E5-2650 nehmen, da er mehr L2/3-Cache bietet, und höher getakteten ram unterstützt. der andere prozessor hat bei dem blau eingekreistem mehr, ich weiß aber leider nicht was es bedeuted......
:fuchtel:

ach ja, und der Intel Xeon E5-2650 hat 8 kerne, der andere prozi "nur" 6.
wenn du den E5-2650 nehmen würdest wären das 2*8 kerne, da hyperthreading, =16*2, da zwei cpu´s verbaut werden (hab ich das richtig verstanden??), = 32 kerne...... sollte für pacman grad so ausreichen :fresse:
 
moin, ich würde den Intel Xeon E5-2650 nehmen, da er mehr L2/3-Cache bietet, und höher getakteten ram unterstützt. der andere prozessor hat bei dem blau eingekreistem mehr, ich weiß aber leider nicht was es bedeuted......
:fuchtel:

ach ja, und der Intel Xeon E5-2650 hat 8 kerne, der andere prozi "nur" 6.
wenn du den E5-2650 nehmen würdest wären das 2*8 kerne, da hyperthreading, =16*2, da zwei cpu´s verbaut werden (hab ich das richtig verstanden??), = 32 kerne...... sollte für pacman grad so ausreichen :fresse:

32 Kerne ist Falsch! 32 Threads aber nicht Kerne. Kerne sind es je 8 pro cpu also insgesamt 16 daher 32 Threads.

Kann mir trotzdem nicht vorstellen das ein i7 zu lansgam sein soll. Ich Tippe darauf das du keine SSD hast? Kenn mich mit Videobearbeitung bei 4k nicht gut aus, aber ich habe gelsen/ gehört fürs Rendern bringt eine SSD riesige geschwindigkeitsschübe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@germp32
Das mit der Anzahl der Kernen ist mir bewusst. Allerdings sind die des 8kerners um 500MHz geringer getaktekt als die des 6kerners. Und ob sich der Kauf von 2 E5-2650 Prozessoren bei einer preislichen Distanz von fast 300€ (pro CPU) dann wirklich lohnt im vergleich zum 2640 ist die Frage..

@Scraby, ich benutze eine SSD (mit SATA3 Schnittstelle, max. Lesegeschw.: 550MB/s, max. Schreibgeschw.: 500MB/s) als C:-Laufwerk, worauf sich Windows und alle wichtigen Programme befinden. Aber der Performancewachstum nach dem Umstieg von HDD auf SSD war wirklich schon enorm.
 
Das mit den 4K-Videos schreit förmlich nach der bestmöglichen Prozessorperformance.
Hat man diese nicht, dürften die Renderzeiten vorhersehbar ziemlich lang werden.
Na klar nutzen Programme, die mit solchen Videos überhaupt umgehen können, sämtliche Threads, die Multi-CPU-Systeme hergeben bzw haben.

CAD-Boliden tun das auch. Das man hier, zumindest bei einfacheren Konstruktionen oder Zeichnungen, keinen Performance-Vorteil verspüren wird, ist ne andere Sache.

Das mit den Grafikkernen unter den Heatspreadern ist übrigens nicht so wichtig.
Erkennt das UEFI (oder BIOS?) des Mainboards die große PNY Quadro, wird alles Andere sowieso deaktiviert.

Ich bin ja auch so einer, der jedes Mal, wenn ein User mit erheblichen Überdimensionierungen Geld zu verbrennen wünscht, verdammt nah an der schlechten Laune ist.
Hier aber (noch) nicht.
Wer das Geld für eine 4K-Kamera hat und sich schon einen passenden Screen leisten konnte, für den sind die zwei Prozessoren in finanzieller Hinsicht doch mal wirklich keine Hürde.

Schade ist blos, daß diese Technologie noch ganz ganz tief in den Kinderschuhen steckt, also eine Verbreitung um die Null herum gefunden hat.
Daran wird sich leider auf absehbare Zeit recht wenig ändern.
Für den normalen, nicht wirklich stinkreichen User wirds nochl ziemlich lange bei 1080p bleiben.
Wer kann sich denn Bild und Videomaterialin solcher gigantischer Auflösung, also ohne daß es wieder herunterskaliert werden müßte, überhaupt ansehen?
(An dieser Stelle kommt die schlechte Laune nun doch.)

Um ehrlich zu sein:
Ich halte ich den ganzen Thread für gekonnt gemachte Spammerei oder allenfalls, daß der Threadsteller seine feuchten Träume auslebt.
Ich kann mir ums Verrecken nicht vorstellen, daß es einem Schüler gelingt sich alles, was für Arbeiten in 4K Voraussetzung ist, zu kaufen.
(Und nun ist die Schlechte Laune voll durchgeschlagen.)
Das sind ja immerhin Investitionen, die selbst Dubais Herrscherclan nicht mal so nebenbei tätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Horst58
Ich darf doch wohl bitten..
Wieso meinen Beitrag als Spammerei deklinieren?
Ein Forum dient und gibt einen die Möglichkeit Hilfe oder Rat bezüglich der gestellten Thematik zu bekommen.
Meine Frage ist ersnt gemeint. Somit werde ich auch eine seriöse Antowrt erwarten dürfen.
Wohl eher ist dein Beitrag als Spam anzusehen.
Hast Du jemals mit 4K-Videomaterial, CAD, Game Development zu tun gehabt? Bei Anbetracht Deines Posts bin ich mir sicher, dass sich dies mit einem aussagekräftigen "Nein" beantworten lässt.
Meine gestellte Frage liese sich doch von jemanden, der sich mit diesem Prozessoren-Typus auskennt in nur einen einzigen, simplen Satz beantworten. Einen ellenlangen, teils infantilen Beitrag, welcher sich nur teilweise auf die Thematik des Threads bezieht ist das, was ich am geringfügigsten gebrauchen kann. Wenn mein vorheriger Beitrag Dir die Laune verdorben hat - nicht mein Problem.

Um meine Situation zu präzisieren, hier eine ostentative Exemplifikation:
Das maximale Budget welches ich für den Computer (ohne Bildschirm) ausgeben kann beträgt 4000€. Sämtliches Zübehör wie z. B. ein RAID0-System habe ich schon (wie sonst sollte ich ruckelfrei 4k .mov Dateien abspielen können).
Das Mainboard sollte das EVGA Classified sr-x sein, da dieses viele interessante und nützliche Features mit sich bringt. Deutlichstes Merkmal, die 2 CPU Sockel. 3-fachen BIOS-Support. Dürfte fürs Overclocking interessant sein und die Verwendung von Custom BIOSes. Ebenso ist das ein enthusiastischer Traum, den ich mir gern verwirklichen möchte.
Der Grund, warum ich mich für Server Prozessoren entschied ist der, dass das Board nur auf wenige Prozessoren kompatibel ist. Bezüglich meines Budges und der angeforderten Leistung habe ich die Auswahl auf die im Titel genannten Prozessoren eingeschrängt. Da diese Prozessoren für den Serverbereich konzipiert wurden, heißt es noch lange nicht, dass sich diese nicht für den Game Development- und CAD bereich eignen (wobei auf diesen Bereich optimierte Workstations meist mit Server Prozessoren ausgestattet sind).
Beim Arbeitspeicher gedenke ich ein Volumen von 32GB zu installieren. Sollte später mehr von Nöten sein; so kann ich aufrüsten. (das Board unterstützt bis zu 96GB).
Bei den Grafikkarten bin ich noch ein wenig unschlüssig, da ich noch die nächsten Monate schauen werde was im Grafikkarten-Bereich auf den Markt kommen wird, bis ich das Startkapital zusammenhabe.

Als ich im Januar 2010 meinen Computer kaufte, plante ich ihn hauptsächlich für HD-Videobearbeitung zu nutzen. Dass ich schon ein Jahr später mit CAD und Game Development anfangen würde, war zu dieser zeitlichen Lokation noch total ungewiss. Nun plage ich mich hinsichtlih vieler Kriterien mit dem jetzigen System herum. Wieso sollte ich denn dann nicht in ein attypisch leistungsfähiges System investieren? (wobei viele CAD Workstations noch teurer sind)

Deshalb ein wiederholtes mal:
Wäre es durchaus rentabel, rund 500€ mehr für zwei E5-2650 an Stelle für zwei E5-2640 auszugeben?
Ja, oder Nein?
 
Richtig.
Speile entwickeln ist überhaupt nicht so meins.
Nicht mal Gaming selbst kann mich an meinen Rechner fesseln.
Mit 4K-Material hatte ich auck keinerlei Berührung.
Wahrscheinlich nicht einmal im Kino.
Weil die Gesellschaft mich zwingt, mir mein Geld mit eigener Arbeit zu verdienen, wirds selbst mit nem 2160p-Fernseher oder -Monitor in überschaubarer Zeit privat nichts werden.
Von einem Screen, der mit 4096 × 2304 Pixeln auflöst, träume ich nicht einmal.

Es ist vollkommen richtig, daß CAD-Stationen sehr oft Serverprozessoren unter der Haube haben.
Warum auch nicht?
Die arbeiten ja letztlich nicht vollkommen anders als welche, die eher für den Desktopbereich designed wurden.
Das CAD, womit ich bisher in der Tat so gut wie keine Berührung hatte, von vielen Kernen oder Threads nicht sonderlich profitiert, ist eher nebensächlich.
Klar ist die eigentliche CAD-Software noch nicht so weit, mehr als einen Kern zu einhundert Prozent, zwei Kerne also maximal zu 50% oder vier Kerne bzw vier Threads zu maximal 25% auszulasten. Wenn dann acht Threads zu 12,5% ausgelastet werden, geht letztlich auch nichts wirklich schneller.
Das zum CAD selber.
Einige mitverwendete Module, beispielsweise das Rendern von Wallpapern/Landschaften/Architektur-Hintergründen, nutzen aber alles, was an Threads angeboten bekommen.
(Jedenfalls nach meinem recht kleinen Wissensstand.)
Letztlich ists aber immer die Anwendung mit der höchsten Anforderung, die bestimmt welche Hardware sinnvoll ist.
Weil man im Bereich des Videoeditings mehr Innovationsfreude zeigt, als das beispielsweise die Firma Autodesk tut, glaube ich schon, daß ein Überflieger-Bolide in Sachen CPU-Leistung sinnvoll sein kann.

Säuerlich bin ich deshalb geworden, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, daß sich die Situation, den Bildschirm betreffend, für einen Schüler, unabhängig welche Schule er besucht, anders als für mich darstellt.
Ich hätte mir wohl die Ausdrücke Spammerei und feuchte Träume sparen sollen.
Vieleicht triffts ja besser, wenn ich von Luftschlössern rede.
Diesen Ausrutscher bitte ich höflichst zu entschuldigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?