Computer für 3d Bearbeitung

New member
Hallo,

hab schon seit geraumer Zeit einige Beiträge in diesem Forum verfolgt und da es nun so weit ist, dass ich mir einen eigenen PC zusammenstellen möchte schreibe ich euch.
Ich brauche meinen Computer hauptsächlich zur 3D-Bearbeitung und zum Rendern, natürlich möchte ich auch mal das ein oder andere Spiel darauf Spielen können.
Es soll jetzt aber kein HighEnd Rechner werden, also habe ich mir etwas zusammengestellt, dass so um die 700 - 800 Euro kosten würde.

Was ich mir bisher vorgestellt habe:

Prozessor:
Intel Xeon E3-1230V2

Arbeitsspeicher:
Corsair XMS DIMM 8GB PC3 (erstmal nur 8 GB, kann ich ja später noch aufrüsten)

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 7870 GHz-Edition OC 2GB

Mainboard:
ASRock B75 Pro3-M

Kühler:
EKL Alpenföhn Matterhorn Pure

Gehäuse:
Antec One Gehäuse

Netzteil:
be quiet! System Power 7 400W

SSD + HDD:
welche könnt ihr mir da empfehlen?

Freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge!

Grüße
Weilor
 
SSD wäre ne Samsung 840 ganz gut.
Netzteil würde ich eher aus einer neueren Reihe (e9) wählen. 400 Watt reichen.
 
Meine Empfehlung sieht so aus:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x

= 787,- Bestpreis laut Geizhals

Diese ergibt allerdings nur einen Sinn wenn die von dir verwendete SW HT/SMT unterstützt,
andernfalls bist du mit einem i5 nicht schlechter unterwegs!

Hat dein Budget noch ein wenig Luft nach oben empfehle ich das wertigere und die die das bessere P/L bietet als die 1TB Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens wäre es klug gewesen, zunächst zu klären, um welche Spiele es geht und mit welchem Programm / in welchem Umfang gearbeitet wird. Meistens ist es nämlich so, dass sich FirePros/Quadros im Vergleich besser zum Spielen eignen als sich ihre Consumer-Pendants zum professionellen Arbeiten.

Spoiler:
Allgemein wäre es manchmal besser, sich etwas mehr Zeit bei der Beratung zu lassen, anstatt unbedingt als erster einen Systemvorschlag präsentieren zu wollen. Dabei verfehlt man nämlich das eigentliche Ziel...
 
Das war nicht dein Ernst oder?
Quadro´s „zum spielen missbrauchen“ zu wollen scheitert IMHO i.d.R. schon an den Treibern.

…hab schon seit geraumer Zeit einige Beiträge in diesem Forum verfolgt…
Ziel verfehlt?
Wohl kaum, basierend auf dem Grundgerüst, Budget und der eigentlichen Fragestellung,
“ … Freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge!...“
,
habe ich die Konfi. lediglich erweitert und optimiert.
Diese, bei Bedarf, weiter zu hinterfragen stand und steht dem TE ja immer noch offen.
 
Wie optimiert man einen Ansatz wenn der Einsatzzweck nicht klar definiert ist?

Welche Spiele und Programme sollen auf welcher Auflösung laufen?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Dann definiere ich jetzt mal den genauen Einsatzzweck.
Ich betätige mich im Bereich Industrial-Design, dabei benutze ich Programme wie Alias (Autodesk), Maya, Rhino und spezielle Renderprogramme wie Keyshot 3. Hinzu kommen Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop, bzw. die ganze Adobe Reihe.
Ab und zu wird auch ein Film geschnitten.

Also im Vordergrund sollen auf jeden Fall die Programme liegen und nicht das Spielen. Trotzdem fände ich es natürlich schön auch Spiele darauf spielen zu können.
Ich hoffe das reicht aus, um den Einsatzzweck soweit einzugrenzen.
Ich bin über jeden Rat happy.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
141

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?