Windows XP Prof. vs. XP Prof. Schüler Version

New member
Hallo,

habe mal eine Frage, was ist denn der Unterschied zwischen dem normalen Windows XP Professional und Windows XP Professional Schülerversion?

Danke im Voraus ;)

Gruß,
hmstrr
 
Schüler-Version??? Ich kenn nur die Home/Professional-Edition... :confused:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Von Office gibts ne Schüler-Version. Da ist noch Power Point drin im Gegensatz zur Basic-Version. Sie ist auch billiger, bekommmt man aber auch nur als Schüler/Student... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es an sich keine Unterschiede.
Nur eben, dass die Schulversion, auch Schülerversion genannt, nur an einen berechtigten Personenkreis verkauft werden darf.

Auf der Site von Alternate liest sich das so:
Schulversionen sind normale Vollprodukte ohne Einschränkung der Funktionalität oder des Lieferumfangs zum ermäßigten Preis für bezugsberechtigte Kunden aus Forschung und Lehre. Schulversionen können auch von Schülern, Studenten und Lehrkräften bezogen werden. Diese Produkte können nur per Fax, E-Mail oder Schreiben bestellt werden.
 
Zitat Alternate: "Dies ist nur eine Update Version, eine Vorgängerversion von Windows wird vorrausgesetzt."

?! Das heißt !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, XP Home scheint es nie als Schulversion gegeben zu haben.

Das heißt, Du müßtest zuvor ein anderes Windows auf dem Rechner haben.
Upgrade von Win95, Win98, WinME und Win2K wird sehr wahrscheinlich machbar sein.
Dies ist aber nur eine Schätzung meinerseits!

Ansonsten bliebe natürlich noch, ein zu kaufen.
 
Hmm.. naja denke mal, dass ich mir XP von meinem Lehrer geben lassen. Die kommen daran über GNP GPU?! Ka.. über irgendsowas halt.

Danke ;)
 
Hallo!

Ich misch mich mal in das Gespraech ein und wollte fragen, ob ich diese Schuelerversion aktivieren muss und ob ich das auf mehrere Computer draufmachen darf.
Haengt das von der vorigen version ab, also wenn ich 2X eine frueere Version habe, das ich es auch 2X problemlos installieren kann? :eek:
 
Kann sein das ich was falsch im Kopf habe, aber die professional-version musste standartmäßig nicht aktiviert werden. bei der installation den cd-key eingeben und fertig. wie es mit dieser "schüler-version" aussieht, weiß ich leider nicht.
 
XP Prof muss genauso aktiviert werden wie alle anderen XP (und Vista) Versionen. Das gilt auch für die Schülerversion, die technisch gesehen überhaupt keinen Unterschied zur normalen Version aufweist. Es ist nur eine andere (günstigere) Lizenz.

Wegen "früherer Version": Sollte es eine Upgrade-Version sein, musst du im Besitz einer älteren Version sein, die zum Upgrade berechtigt (welche das sind, musst du beim Microsoft in Erfahrung bringen) - bei XP vermutlich alles ab Win 98 aufwärts. Wie es sich heute verhält weiß ich nicht genau, aber früher war es so, dass man nur so eine Version haben muss. Wenn sie nicht schon installiert war, wurde man beim Installieren des Upgrades aufgefordert die CD der früheren Version einzulegen. Dann wurde diese kurz geprüft und es konnte weiter gehen.
Wie oft man das Upgrade installiert ist völlig egal - solange es immer nur auf einem Computer gleichzeitig installiert ist (also auf ein und dem selben Computer darf man beliebig oft neuinstallieren)
 
Bist du dir da sicher? Alle XP Pro Versionen (SB und Vollversionen) die ich bisher irgendwo installiert habe, mussten aktiviert werden.
 
Normalerweise müssen XP Professional Installationen aktiviert werden. Und das wird bei jeder neu gekauften Version auch so sein. Es gab mal die so genannte Windows XP Professional Corporate Edition, welche vor Allem für Firmen gedacht war. Diese musste nicht aktiviert werden, um den Stress davon zu umgehen. Solche Versionen werden noch bei Professional PC / Notebooks vertrieben, funktionieren dann meist aber auch nur mit diesem Gerät.
 
Nennt man Volumenlizenzen, das sind diese Firmenversionen, wie sie Coolface benannt hat - sind auch oft illegal im Umlauf ;)

Vielleicht haben die unterschiedlichen Anbieter einfach nur andere Bezugsquellen wo sie die mehr oder weniger günstiger bekommen, wahrscheinlich gibts da keinen vorgeschriebenen Standardpreis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?