OC Q8300 mit Foxconn Mainboard

New member
Hallo zusammen!

Ich habe ein Foxconn Mainboard G41 MX-K2.0 mit einem Q8300 Prozessor und zwei RAM-Riegel mit je 2 GB DDR2/800.

Mein Problem:
Ich hatte versucht, den Prozessor zu übertakten, komme aber nicht über 2,58 GHz hinaus.

Das Ganze liegt wahrscheinlich am Mainboard, dessen BIOS keine OC-Möglichkeiten getattet. Ich kann weder VCore, noch den Multiplier einstellen. Das Einzigste was geht, ist die CPU Clock zu verändern über das Tool "Fox One". Und selbst da ist bei einer CPU-Frequenz von 343 MHz statt 333 MHz Schluß.

Somit denke ich, dass es entweder nur über ein anderes Mainboard - oder über ein anderes BIOS geht.

Meine Fragen: Gibt es für dieses Board ein entsprechendes BIOS welches OC erlaubt? Oder geht es generell nur über ein anderes Board?

Vorausgesetzt natürlich, dass die Kühlung stimmt. Mir geht es erst mal nur um das Prinzip. Die Programme PRIME, CPU-z und Core Temp habe ich schon installiert. Wenn ich die CPU auf 343 MHz hochtakte bleiben im Stress-Test die Temperaturen im Rahmen. Krux wird wahrscheinlich das MB sein.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
LG
Mira
 
Es muss nicht zwingend das Mainboard sein. ;)
Hast du denn auch die Timings vom Ram Speicher geändert??
 
AW

Das geht leider nicht. Es gibt keine Funktion dafür. Die Timings werden weder im BIOS angezeigt; noch sind sie editierbar...!
Die einzigsten Möglichkeiten sind: Änderung der RAM-Spannung von Default auf +0,1 +0,2 +0,3V und die Einstellung des RAM-Taktes von AUTO auf 800 oder 667 MHz.

Edit: Habe mal versucht, ein Bild anzuhängen über die Möglichkeiten meines maximal erreichbaren OC´s. (+72 MHz pro Kern sind natürlich nichts...)

LG
Mira
 

Anhänge

  • Overclocking Test.jpg
    Overclocking Test.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird wahrscheinlich der "Rated FSB" an dieser stelle stop sagen.
Denn beim G41 Chipsatz ist der auf 1333 MHz begrenzt.
Habe ja das selbe Problem mit meinem. Wenn ich einen Rated FSB von 1333 erreiche, bekomme ich fast nur noch Bluescreens. -.-
 
AW

Ich gehe auch davon aus, dass es damit etwas zu tun hat.

Was ich maximal erreiche, ist ein Rated FSB von 1372,1 MHz. Damit läuft das System auch stabil. Aber von Overclocking kann wohl dann kaum die Rede sein.
 

Anhänge

  • Overclocking Test II.jpg
    Overclocking Test II.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich halt blöd am 8300 denn dieser hat schon standart nen FSB von 333 MHz und hat gerade mal 100 MHz mehr Takt als der 6600.
Dessen FSB liegt ja nur bei 266 MHz, weshalb da auch mehr geht
 
Das Ganze dürfte an der Schaltung des Boards liegen. Bei meinem Asrock P41C-DE ist bei 354MHz Systemtakt Schluß. Eingesetzt war ein E8500, der auf einem Asrock P45DE3 seine 430MHz (x9,5=4,08GHz) stabil macht. Das G41MH-USB3 unterstützt 130W-Prozessoren und soll knapp 400MHz mitmachen. Bei mir muß es nur 240MHz laufen, damit ein E5700 auf 3,6GHz kommt. Vielleicht ist das etwas für dich, geeignet für FSB1600 und DDR2, aber keine 130W:
/
 
AW

Vielen Dank!

Dieses Board wäre was zum Overclocken.

Mittlerweile denke ich etwas anders. Ich kam zu dem Thema, weil ich in der Musikproduktion mit Propellerheads Reason 6.5 an Grenzen gekommen bin.

Es ist immer die Frage, bei aufwendigen Produktionen alles bei den Basis-Modulen zu belassen - die ja viel Leistungsbedarf haben - oder das Ganze in Audio-Files umzurechnen.

Mit 4x 2,5 Ghz hatte ich seither keine Probleme; am Gamen bin ich soweiso nicht. Habe vom Rechner Programme deinstalliert, die ich sowieso kaum nutze. Davon kann ich welche auf meinen Zweitrechner übertragen, der zwar nur ein Pentium IV mit 2 GHz ist, doch für weniger leistungshungrige Programme ist es eine bessere Lösung - kontra des Übertaktens des Hauptrechners. Ist ja nicht unbedingt unbedenklich; zumal es auch einiges kostet: Board und Kühler für etwa zusammen ca. 100 Euro. Und dann habe ich auch nur 4 GB RAM; immer noch keine SATA II-Festplatte und noch nicht einmal W7/64 Bit...!

Die momentane Performance ist ausreichend, solange das Ganze funktioniert.

Es bleibt letztendlich die Frage, ob es sinnvoll ist, bei höherem Leistungsbedarf den Rechner entweder zu übertakten oder ein neues System zu wählen - im Gegensatz zur Suche nach Möglichkeiten, den Leistungsbedarf zu senken. In der Audiobe- und Verarbeitung gibt es allemal Alternativen, die bei Spielen wohl weniger gegeben sind.

Danke für die Unterstützung!

LG
Mira
 
Spar am besten so viel wie du sparen kannst und hol dir dann ein komplett neues System. ;)
Denn dein System aufzurüsten wäre teurer als ein neues.
 
Bei dem Board ging es mir darum, mit möglichst wenig Geld bei noch guter Verfügbarkeit eine Lösung vorzuschlagen. Dabei sollten alle anderen PC-Teile weiterverwendet werden. Ein i3 oder i5 ist da wohl die sinnvollere, aber auch teurere Alternative.

Mein Pentium 805D ist wie der Q8300 mit 95W angegeben. Den habe ich von 2,66GHz auf 3,2 getrieben. Bei mehr machen die Spannungsregler auf dem Board schlapp, wenn das Board keine 130W-Typen unterstützt (Asrock P41C-DE). Auf dem G41MH-USB3 war bei 3,4GHz Schluß wegen dem Original-Box-Kühler. Bei 71° CPU-Gehäuse-Temperatur kam das Not-Aus des Prozessors
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
62

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?