Programme von externer Festplatte starten, nach Backup

New member
Hallo,
meine Interne HDD ist letztens kaputt gegangen, konnte aber die Daten noch auf einer Externen sichern.
Zwei Festplatten befinden sich in mein PC, einmal eine SSD als Systempartion wo das OS sich befindet und die Defekte.
Nun meine Frage, kann ich die Programme, die ich von der Defekten auf die Externe rübergespielt habe irgendwie starten?
Also das die dann als die Defekte anerkannt wird und somit dann auf die SSD, also auf C:\, zugreift um die Programme zu starten. Wenns von der Geschw. überhaupt gehen würde.. aber die ist mit USB 3.0 verbunden
Vielen Dank :)
 
Nein, kannst du nicht.
Da Windows eine Registry hat und die verweist weiterhin zur ehemaligen HDD.
Da musst du zwingend alle Prog. neu installieren.
 
Das geht, zumindest theoretisch.

Bei allen Programmen die keinen pfadrelevanten Registry-Eintrag anlegen sollte es möglich sein die .exe Einfach zu starten (würde ich erstmal ausprobieren)

Bei allen Programmen die einen pfadrelevanten Registry-Eintrag besitzen kann man versuchen den Laufwerksbuchstaben der Festplatte verändern und ihr den Buchstaben geben den früher die defekte Platte hatte und ggf. den Ordner entsprechend nochmal zu verschieben.

Wenn also ein Programm unter "D:\Programme\wasweissich" installiert war und nach "E:\Backups\wasweissich" gesichert wurde dann könnte man der Festplatte E:\ den Buchstaben D zuzuweisen, den Ordner "D:\Programme" anzulegen und dann "wasweissich" von D:\Backups\wasweissich" nach "D:\Programme\wasweissich" zu verschieben.

Dafür geht man in die Computerverwaltung (im Startmenü Rechtsklick auf "Computer" -> "Verwaltung") und dort auf die Datenträgerverwaltung. Dort ein Rechtsklick auf die Festplatte bzw. die Partition deren Laufwerksbuchstabe verändert werden soll und der Rest ist ziemlich selbsterklärend :)


Natürlich gibts dafür keine Erfolgsgarantie und oft sind externe Festplatten spürbar zu langsam für "komplexe" Anwendungen, aber einen Versuch ist es wert.

Natürlich gehen dann alle Verknüpfungen oder Verbindungen die auf E zeigen nichtmehr.
 
Bei allen Programmen die keinen pfadrelevanten Registry-Eintrag anlegen sollte es möglich sein

>Und das sind so gut wie garkeine, jedenfalls bei Windows.

Dein Vorschlag ist nicht praktikabel, das dauert Ewigkeiten und am Ende klappts meist eh nicht, alles schon 'zig mal versucht, ist mir auch schon passiert, das mit der HDD...

Ein Programm verwendet ja blöderweise nicht bloss einen Reg-Eintrag sonder 'zig davon.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?