AMD Dual-Grafik möglich?

Member
Moin :)

Mein System:

- ASRock FM2A75M-DGS
- AMD A10 Series A10-5800K
- 430 Watt Thermaltake Munich Non-Modular 80+
- 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1866


Meine Frage:

Kann ich in dieses System mit diesem Mainboard eine diskrete Radeon Grafikkarte (6670) zusätzlich verbauen?
Bei Mindfactory steht unter den technischen Daten des Mainboards "MultiGPU Fähigkeit: nicht geeignet".
Gilt das nun nur für 2 Grafikkarten oder auch für eine APU + 1 Grafikkarte?
Ein PCIe 2.0 x16 Slot ist ja schließlich vorhanden.

Gruß
 
Hier die

"Rüsten Sie das AMD A-Serie APU-basierte System mit einer diskreten Radeon™ Grafikkarte auf. Dadurch erhalten Sie ein AMD Radeon™ Dual-Grafik System, das bis zu 123 % mehr Leistung bietet."

Und dann auf der ASRock Homepage über dein Mainboard:


"
  • Support for Socket FM2 100W processors
  • AMD A75 Hudson D3 Chipset Supports Native 6 x SATA3, 4 x USB 3.0 Ports
  • Supports Dual Channel DDR3 2400+(OC)
  • Supports Intel® XMP 1.3/1.2 and AMD Memory Profile
  • Supports AMD Dual Graphics
  • Integrated AMD Radeon HD 7000 series graphics in A-series APU
  • Dual VGA Output : D-Sub, DVI-D
  • 5.1 CH HD Audio (Realtek ALC662 Audio Codec)
  • Supports ASRock XFast 555, X-Boost, Fast Boot, Restart to UEFI, OMG, Dehumidifier, Easy RAID Installer, Interactive UEFI, AMD Steady Video 2.0
"

Frage beantwortet?
 
Du kannst natürlich gern eine Grafikkarte stecken.
Die wird dann, nachdem sie ausreichend stromversorgt ist, ihre Treiber bekommen hat und der/die Monitor/e vom Mainboardanschluß zum Grafikkartenanschluß umgezogen ist/sind, schon funktionieren.

Was halt nicht funktioniert ist, daß sich die Leistung der gesteckten Grafikkarte und die des Grafikkerns in der APU addieren.
Da funkt Dir leider dazwischen, daß die bisherige Grafik, also der APU-Part, nach dem Erkennen der gesteckten Grafikkarte durchs UEFI rigoros abgeschaltet wird.

Es könnte eventuell eine einzige Ausnahme, die sich Hybrid CrossFire nennt, geben.
Sollte das gehen, gehts aber nur mit LowEnd Grafikkarten.
Sollte das bei Dir gehen, findest Du das garantiert werbewirksam auf dem Mainboardkarton vermerkt und im Handbuch zum Mainboard beschrieben.

Mit einem anderen Board habe ich mal ne IGP und ne HD 3450 zusammengeschaltet.
Funktionierte!
Aber letztlich sinnfrei, weil beim Rendern doch nur die Stream-Kerne der dezidierten Karte mitrechnen. Und das sind bei so einer LowEnd-Karte nicht wirklich viele, so daß man auch gleich ganz darauf verzichten sollte.
Weil für Allerwelts-Desktopaufgaben oder den HTPC die IGP allein schon vollkommen ausreicht, gibts hier keinerlei Vorteil mit so einem Gespann, so daß man schon allein wegen der Stromersparnis darauf verzichten sollte
Zum Gaming ists auch gänzlich ungeeignet, weil entschieden zu schwach.
 
Also, um das mal gänzlich korrekt darzustellen: Ja, die beiden kannst du ohne Probleme zusammen betreiben und das nennt sich dann AMD Dual Graphics. Die möglichen Kombinationen findest du , die HD 6670 ist also perfekt gewählt. Das ist aber glaub ich auch das stärkste, was möglich ist. Die Multi-GPU Fähigkeit bezieht sich nur auf zwei Grafikkarten.

Über Sinn und Unsinn der Sache lässt sich dann streiten. Für den regulären Desktop-Betrieb reicht sicherlich die APU aus, inwiefern die Kombi beim Rendern genutzt wird kann ich nicht sagen. Beim Zocken.. naja. Es kann Sinn machen, da man immerhin mehr Leistung erreicht, als bei einer gleich teuren Nvidia Karte. Wie Horst aber gesagt hat ist das Ganze immer noch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Was willst du denn damit machen?
 
Ja genau das wollte ich wissen, ob eine 6670 zusammen mit der APU als
"Dual Grafik" betrieben werden kann.

Bei diesem waren Steigerungen um 40% (mit 6570) drin.
Mir ist klar das der Vollblut-Gamer darüber eher lacht aber mir reicht die APU Leistung schon fast aus und mit etwas Leistungssteigerung wäre ich voll zufrieden.

Die Frage ist nur welche dieser ganzen 6670 Karten nimmt man da am Besten?
Stromstecker ist übrigens am Netzteil vorhanden.

Habe noch einen Mindfactory Gutschein übrig ;)
 
Ich würde dir ans Herz legen, eine mit GDDR5 Speicher zu nehmen, da die oft deutlich schneller sind als die Versionen mit DDR3. Den Aufpreis sollte man in Kauf nehmen.
Da würde sich z.B. diese Karte anbieten:
 
Nein, das ist völlig egal. PCIe ist vollkommen abwärtskompatibel. Die neuen Karten (HD 7000) haben sogar PCIe 3.0 und laufen auch auf älteren Mainboards :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?