Kaufberatung für Anfänger-Gaming PC?

New member
Hallo Leute,

Ich will mir nun, nachdem mein altes Laptop mir 4 Jahre lang mehr oder minder gute Dienste geleistet hat,
einen neuen PC anschaffen. Ich würde mir nun gerne selbst einen PC zusammenstellen, da ich gehört habe,
dass man so meist billiger dran ist und auch genau weiß, was am Ende verbaut wird.

Ich würde meinen Wunsch vielleicht als Anfänger-Gaming PC bezeichnen, da ich wirklich sehr gerne spiele,
aber nicht zu den "Hardcore-Zockern" gehöre.
Ich hab irgendwo diesen "Steckbrief" aufgegriffen den ich mal ausfüllen werde, damit ihr vielleicht
eine bessere Vorstellung habt von dem was ich suche. ^^


1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
600€ +/- 50-100€ (Wenn ich etwas wirklich gutes sehe, was aber etwas teurer ist, denk ich gerne auch mal darüber nach, mehr zu investieren.)

2. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Windows, Monitor, Tastatur, Maus...)?
Windows 7

3. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe und Auflösung hast du im Blick?
Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher ob ich mir einen neuen kaufen werde. Aber ich werde wahrscheinlich
eher den alten mit einer Auflösung von 1024x768 verwenden.


4. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
Ich bin häufig im Internet, arbeite gerne mit Photoshop, schaue Filme, spiele Games oder arbeite mit Word.
(Also rein theoretisch ein Allrounder der etwas mehr auf Spiele ausgelegt ist? Tut mir leid, ich habe davon leider wenig Ahnung.)

5. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
Adobe Photoshop, Word, Minecraft, Skyrim, Overgrowth, Prince of Persia, Sony Vegas

6. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
Es wäre schön wenn ich durchaus neue Spiele spielen könnte, aber dabei müssen sie nicht unbedingt auf höchsten Details laufen.
Hauptsache es läuft alles ruckelfrei und die Grafik ist in Ordnung.

7. Wünschst du dir bestimmte Extras (Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
WLAN, SSD, Speicherkartenleser, vielleicht mehr als 3 USB Anschlüsse

8. Werden bestimmte Anschlüsse gewünscht (eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
Nein.

9. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, Übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
Er sollte möglichst leise sein und auch neuere Spiele ohne ruckeln, aber nicht zwingend auf höchsten Details abspielen können.

10. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
1 TB + ca. 120 GB SSD

11. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
Vermutlich. Zumindest eine neue Grafikkarte wird es dann wohl in Zukunft geben, wenn auch aufwendigere Spiele auf den Markt kommen.

12. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmter Hersteller? Warum?
Keine

13. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
Ich hab nur ein NoName Headset, von dem her: Nein.

14. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
Ich hab mich damit noch nie beschäftigt, bin also für alles offen.

15. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
Nein, da ich ein Laptop habe.

16. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
Ich würde ihn mir gerne zusammenbauen lassen, da ich mir das selbst zusammenbauen noch nicht zutraue.

17. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Nein, ich hab noch keinerlei Vorstellungen.



Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. ^^
Danke im Voraus.
 
Wie wäre es denn damit?

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: gut 605€ bei Hardwareversand nach Geizhals-Einstieg.

Wertig, gutes P/L, dabei auch recht leise. Wie gewünscht inkl. SSD und allem, i3 und 7850 bügeln bei deiner Auflösung jedes Spiel auf höchsten Einstellungen platt. Dazu kommt noch Windows 7 Home Premium 64-Bit (OEM, bei eBay etc. für ~ 35€) sowie eigentlich W-LAN. Aufgrund der höheren Stabilität würde ich persönlich aber bevorzugen - günstiger wird's im Gegenzug, wenn Du selber baust, was auch für Starter absolut kinderleicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Ich hab mich mal angemeldet, dann wird das ganze etwas einfacher. ^^ )

Danke Phenom.,
Da ich nicht so viel Ahnung von der ganzen Ausrüstung habe, vertrau ich dir da einfach mal.
Ich hab aber noch eine Frage wegen dem Geizhals-Einstieg. Egal ob ich direkt auf hardwareversand.de gehe oder über Geizhals - es zeigt immer den selben Preis an?


hopeowl
 
Unwahrscheinlich - mal ein Beispiel anhand der Grafikkarte:

Direkt: ~ 155€
Über die Schaltfläche beim Geizhals: ~ 145€

Wenn Du gleich beim günstigeren Preis landest, hattest Du evtl. vorher schon 'nen GH-Verweis drin.
Wichtig wäre ja im Zweifel nur, dass Du ungefähr auf den von mir errechneten Gesamtpreis +/- 10€ kommst...

By the way - willkommen im Forum. :)
 
Die Powerline-Adapter finde ich sehr interessant.
Mich würd's mal interessieren, wie die sich in der Praxis verhalten.
Könnte man die auch an Steckdosenleisten anschließen?
Wie ich gelesen habe, soll das ja zu Problemen führen.
 
Danke für die Hilfe. ^^

Ich denke, ich werde mich wieder melden, wenn der PC bei mir zuhause steht. (Was vielleicht noch etwas dauern kann. )


hopeowl
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
250

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?