Ich will eine neue graka

New member
Hallo Ihr inteligenten Forums-User,

ich will mir ein neue graka kaufen, weiß aber nicht welche am besten für mein system ist. am besten ich gebe euch ein paar daten und ihr gebt mir dann ein fazit.

System:
AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
AT/AT COMPATIBLE
523.760 KB RAM
Grafikkarte:(mein Rechner zteigt 2 an, weiß nicht warum)
RADEON 9200 PRO (Omega 2.6.87) und
RADEON 9200 PRO Secondary (Omega 2.6.87)
Schnittstelle: AGP

Zur Zeit spiel ich fifa 07 mit guter auflösung (der pc stockt sehr selten beim spielen). ich spiele sehr gerne Rollenspiele (Prince of Persia, Dungeon Siege 2, Guildwars) und wurde sie auch gerne mit einer besseren grafik spielen. Ich warte auf eure antworten.

Und danke schon im voraus für eure unterstützung

mfg
gery​
 
Warum ist die 7600gt AGP eine für mich gute karte, wenn du mir das noch erklären könntest wäre das sehr nett.
Danke
 
Die Karte bringt genau die Leistung die zu deinem PC passt, eine schnellere Karte wär überdimensioniert - das Geld was diese mehr kosten würde kannst du sinnvoller ausgeben - und langsamere Karten wären zu langsam für das System, d.h. du kannst die Power nicht ausschöpfen weil die Grafikkarte "bremst".
 
also ich bin ja ein totaler Unwissender auf diesem Gebiet:
1. Was ist mit der RX 1650pro td512??
2. Von welcher firma soll ich die 7600gt nehmen (Preisleistungsverhältnis)?
3. Bei welchem anbieter kann ich die bestellen?
4. Gibt es auch gute karten für rund 100€?

Danke für die Antwort​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also ich bin ja ein totaler Unwissender auf diesem Gebiet:
1. Was ist mit der RX 1650pro td512??
2. Von welcher firma soll ich die 7600gt nehmen (Preisleistungsverhältnis)?
3. Bei welchem anbieter kann ich die bestellen?
4. Gibt es auch gute karten für rund 100€?​

Danke für die Antwort​
 
Zuletzt bearbeitet:
weis einer, warum auf allen versandhäusern immer unterschiedliche beschreibungen von ein und der selben grafikkarte stehen.
Oder sind am ende eh alle gleich:
z.B. bei idealo.de steht bei der 7600 gt 1400 Mhz speichertakt
bei geizhals steht 550 Mhz
Könnte mir jemand sagen ob ich mir da sorgen machen muss wenn ich die von geizhals aus kaufe (bekomme ich da jetzt schlechtere qualität)
 
weis einer, warum auf allen versandhäusern immer unterschiedliche beschreibungen von ein und der selben grafikkarte stehen.
Oder sind am ende eh alle gleich:
z.B. bei idealo.de steht bei der 7600 gt 1400 Mhz speichertakt
bei geizhals steht 550 Mhz
Könnte mir jemand sagen ob ich mir da sorgen machen muss wenn ich die von geizhals aus kaufe (bekomme ich da jetzt schlechtere qualität)

Also hier mal der Link zum Chip Hersteller inc. Technische Daten des 7600GT chips:


Grundsätzlich ist es so das die GPU core Mhz, dem Hersteller der GRAKA überlassen wird.
Je nachdem wie gut er seine Kühlung macht umso höher kann der GPU core Takt sein.
Beim Speicher ist es das selbe, je besserer Speicher verbaut wird umso höher der Speicher Takt.

Nvidia ist nur der Chip(Core) Hersteller!

Das mit den 550Mhz und 1400Mhz liegt wohl daran das einmal der Tatsächliche Takt(550) und einmal der effektive Takt(1400) angegeben wurde.
(Dualchannel)
Also steht hier 1100Mhz gegenüber 1400Mhz wobei die 1400Mhz natürlich schneller sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
An die letzten beiden Poster, könnt ihr euch mal ein wenig zusammen reißen und gescheit und stimmig posten?

Sätze wie "Wenn es nicht ruckelt oder sonst was brauchst du auch keine neu graka" sind bei einem Hilfesuchenden überhaupt nicht angebracht!

oder das hier:

"Das mit den 550Mhz und 1400Mhz liegt wohl daran das einmal der Tatsächliche Takt(550) und einmal der effektive Takt(1400) angegeben wurde.
(Dualchannel)"

ist ja wohl auch käse, 560 MHz GPU und 700(750) / 1400(1500) Ramtakt sind die gängigen Frequenzen!

Es gibt je nach Hersteller wie bei allen Karten unterschiedliche Taktfrequenzen, gerade die 7600 GT war da "klasse".
Alternate bot zwar mal eine Gigabyte 7600GT mit gängigem Takt an, aber die Speichermenge schrumpfte auf 128 MB und unerfahrene Kunden hielten die Karte für ein Schnäppchen

@gery_1989
zu 1.
Die 1650 Pro ist im Vergleich viel zu langsam und lass dich nicht von der Speichermenge blenden. Mehr als 256 MB machen vielleicht ab einer X1950 Pro Sinn.

zu 2.
Die Frage ist nicht unwichtig, hast du ein gut belüftetes Gehäuse kannst du durchaus zu einer passiv gekühlten Karte greifen.
Generell empfehlen sich:
Club 3D:


Leadtek:


So viele gibt es bei geizhals nicht mehr, kannst ja je nach Bedarf mal bei ebay oder anderen schauen, Asus und Gigabyte (passiv) empfehlen sich auch noch.

zu 3.
Schau dir die Händlerbewertungen bei z.B. geizhals oder Schottenland an, hier wird dir eh nur hardwareversand.de empfohlen :D.

zu 4.
Was ist das denn nun, wir liegen doch in etwa im 100 EUR Bereich???

Die hier wäre nochmal schneller:


Wie auch immer, in jedem Fall sollte dir klar sein das ein Blick auf dein Netzteil nicht schaden würde, arbeitet dies schon am Rande seiner Möglichkeiten wird es mit der sicheren Stromversorgung einer neuen Graka recht eng.
Also Seitenteil ab und mal die genaue Bezeichnung vom Netzteil und die Wattangabe gepostet.
 
also ich habe ein netzteil coba king
modell: VP-B301 (P/PFC)
frequency:50 Hz+
AC input: 230 V 4A
220 W Maximum
So das sind die daten des netzteils. ich hoffe doch das es nicht zu eng wird.
Und zu der frage ob mein system gut gekühlt ist ich sehe nur 2 ventilatoren (einer pustet rein-ist vom netzteil-; der andere pustet raus). innendrin sehe ich noch dasss die cpu auch einen lüfter hat.
danke nochmal für die sehr hilfreichen antworten.
mfg
gery
 
Ahh, ich seh schon der Hummer13 geht mit sehr viel elan an die sache ran.
Er wird dir bestimmt weiter helfen...
:)
 
Also das Netzteil ist schon ein Oldie und auch wenn sich die einzelnen Werte nur erahnen lassen, so ist davon auszugehen das dieser Stromversorger schlapp macht.
Es könnte zwar mit Ach und Krach reichen, aber mit dem Teil empfehle ich eine Grafikkartenaufrüstung nur unter Vorbehalt.
Da wäre sicherlich, auch in die Zukunft blickend, ein Markengerät mit mind. 400W (ab ca. 50 EUR) sinnvoll.

Versuchen kannst du es natürlich, bedenke aber das die meisten etwas stärkeren AGP-Karten oft über mind. einen separaten 4PIN Anschluss mit Strom versorgt werden wollen, ansonsten ist eine 7600 GT mit ca 40W im Verbrauch recht genügsam...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?