PC - Kaufberatung

New member
Nachdem ich bisher immer Komplett-PCs hatte, möchte ich nun endlich meinen eigenen PC zusammenstellen.
Würde mich sehr über eure Meinung/Empfehlung/Verbesserungsvorschläge freuen.
(Vielleicht sind einige Komponenten ja überdimensioniert?)

Hauptsächlich Office-Anwendungen...möchte ab und zu Videos bearbeiten und aktuelle Games spielen...
Festplatte+Bluray-Brenner+SSD ist bereits vorhanden.
Aktuelle Grafikkarte GTX 550Ti soll in ein paar Wochen/Monaten durch die GTX 660 ersetzt werden.

Habe mich dabei für folgende Komponenten entschieden:
- i7 3770
- Cooler Master Silencio 550
- 8GB Corsair Vengeance Low Profile (2x4GB Kit)
- be quiet! Pure Power L8-CM 530W
- ASRock H77 Pro4/MVP

Bin Euch für jede Hilfe dankbar.
 
Eigl eine gute Zusammenstellung:
als CPU sollte ein i5 aber langen, ein i7 bringt beim Spilen keinen Vorteil:

Auch solltest du an einen alternativen CPU-Kühler denken, Boxed Kühler sind nicht zu emfehlen:

Als Netzteil wäre die neuere Variante besser:

Reicht locker...
 
Hallo, lieber ein guter i5 3470 mit AMD Radeon HD 7870, da die günstiger ist und mehr leistung hat als eine 660. Außerdem ist ein 3470 für gaming und gelegendliche Videobarbeitung vollkommen ausreichend, da wäre der i7 3770 totaler Overkill, denn Games unterstützen nur SEHR selten HTT und ohne das ist der i7 kaum besser als ein i5 aber rund 100€ teurer. Als netzteil emphele ich dies
//Edit zulangsam :)
 
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Kurz zur Begründung, warum ich den i7-3770 ausgewählt hab:
- Ich möchte lieber jetzt ~100€ mehr investieren und hab dann ca. 4 Jahre lang für meinen Verwendungszweck genügend Rechenleistung...und Ruhe vor weiteren Aufrüstungen
- laut Benchmark-Listen liegt der i7 mit ~9500 Punkten deutlich vor dem i5 mit ~7000 Punkten (laut )
...dahingestellt sei, ob ich den Unterschied merke ;)

Zum alternativen-Netzteil:
- wesentliche Unterschiede zwischen unseren Netzteilen (abgesehen von der Leistung)?
- genügt mir ein 450W Netzteil...auch dann, wenn ich den i7 + GTX660 verwende?
 
Hallo, bei Games bringt der i7 genau 0 Performancevorteil, weil (fast) kein aktuelles Game HT gut unterstützt. Oft kann es im Gegenteil zu Performanceverlusten kommen. Er macht nur Sinn für Videobearbeitung, aber da auch nur, wenn das regelmäßig geschieht. Bei gelegentlicher Nutzung ist auch ein Quadcore superflink und ausreichend. EInfach gesagt, macht es den Unterschied von ner Viertelstunde beim Rendern nicht aus, wenn du mehrere Stunden/Tage an dem Projekt sitzt.
Vorsorglich zu kaufen stimmt in vielen Bereichen des Lebens, bei Technik ist es aber nicht sinnvoll, weil hier der Wert so schnell verfällt, dass du meist für weniger Geld in drei Jahren etwas besseres kaufen kannst ;-)

Netzteil ist nicht gleich Netzteil - es kommt immer auf die Effizienz des NTs an, wieviel Watt du benötigst. 450W sind für die GTX 660 ausreichend, da die Netzteile aus der be quiet! E9-Serie mit zu den hochwertigsten (und effizientesten) gehören, was es gibt.
 
Herzlichen Dank!
Hab mir grade nochmal das Netzteil angeschaut und werde mich für Eure Auswahl entscheiden. Das 80Plus Gold Zertifikat klingt doch sehr überzeugend (auch wenn ich noch ein wenig Sorgen über eine zu geringe Leistung hab :)

...knapp 100 Euro bei der CPU zu sparen klingt verlockend...aber irgendwie hat´s mir der i7 angetan...auch wenn´s den vielleicht nicht bräuchte...
Evtl. könnt ihr mich ja noch umstimmen :)
 
Hauptsächlich Office-Anwendungen...möchte ab und zu Videos bearbeiten und aktuelle Games spielen...
100€+ für nahezu keinen Nutzen - dein Ding.

Wenn überhaupt, dann ein Xeon, da du die IGP des i7 sowieso nicht brauchst. Aber auch dessen Nutzen ist mehr als fraglich...

Das Netzteil reicht zweimal für die Konfig, Sorgen sind mehr als ungerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank!

Hab halt momentan schon einen Core2Quad Q8200 Prozessor, der auf ca. 3000 Punkte im o.g. Benchmark-Test kommt. Und erhoffe mit jezt eben durch den Neubau einen deutlichen Leistungszuwachs. (...da hören sich eben 9500 im Vergleich zu den 7000 Punkten besser an)

Zur Grafikkarte: Sollte ich mir den i5 holen, möchte ich gerne sofort eine GTX 660 (lass mir aber auch gerne andere empfehlen...nur bitte Nvidia). Da es so viele verschiedene Anbieter bzw. Modelle gibt, bräuchte ich bitte eure Hilfe bei der Auswahl (sollte 200€ nicht merklich übersteigen und relativ leise/stromsparend sein...da ich eben nur ab und zu spiele).

Danke für eure Hilfe.
 
Moin QuatschCore,

dass der i5 für deinen Verwendungszweck das beste P/L bietet wurde ja bereits mehrfach erwähnt.
Solltest du dennoch beim I7 bleiben wollen, solltest du ein Paar Euro`s mehr in die Hand nehmen und in einen nebst investieren um von Anfang an auf 4,3-4,? GHz zu OCen, weil sonst ein , der nichts anderes als ein I7 ohne IGP ist, das weitausbessere P/ L bietet.

Ohne anständigen CPU-Kühler wirst du aber gar nicht so weit kommen! Also weitere 30-40,- Euro in einen oder investieren, die im übrigem auch bei einen i5 sehr gut angelegtes Geld sind. Macht in Summe rund 130,- Euro mehr für ein I7 System, dessen Nutzen bei deinen Anwendungen fraglich bleibt.
 
Hallo QuatschCore,

sicherheitshalber eine Erklärung:

in einen nebst investieren um von Anfang an auf 4,3-4,? GHz zu OCen
Mit OCen meint BigAl übertakten. Das ist eine Option, die nicht viele CPUs können und für die Durchschnittsanwender weniger sinnvoll ist, aber natürlich einen Geschwindigkeitsgewinn bringen kann. Ich verstehe, dass das alles schwierige Entscheidungen sind.

sonst ein , der nichts anderes als ein I7 ohne IGP ist,
Mit IGP meint BigAl eine integrierte Grafikeinheit. Die meisten CPUs werden schon mit einer Grafikkarte ausgeliefert, die dann von Gamern mit einer externen ersetzt wird. Der Xeon besitzt keine integrierte Grafikeinheit. Da du sowieso eine externe kaufen willst, ist dies nur für den Fall schlimm, wenn deine nVIDIA mal defekt sein sollte. Dafür ist der Xeon bei identischer Leistung zum i7 ein gutes Stück günstiger.

Die beste P/L bei den Kühlern in der Preisklasse 30-40 Euro bietet imho der .
 
Ohne Frage bietet der „Macho“ das bessere P/L, nur wird es dadurch für das Seitenteil des 550ers noch einmal etwas enger bzw. nicht mehr möglich sein seinen angestammten Platz ohne Verformungen einzunehmen.
Da dieses die Max. Kühlerhöhe mit 154mm angibt und der „Macho“ 162mm hat.

Auf kannst du allerdings sehen das ein verbaut wurde, dessen
Höhe 160mm hat und sich das Seitenteil, wenn auch nur mit leichtem Druck, trotzdem schließen lässt.
Daher meine Empfehlung der beiden 158mm CPU-Kühler.
 
Also ich denke mal Übertakten steht hier außer Frage, oder? Mehr Geld kann man natürlich immer investieren, aber irgendwann hört es auf wirklich Sinn zu machen.

Benchmarkpunkte sind immer ganz hübsch anzusehen, aber im Bezug auf Office-Anwendungen oder gelegentlich Games zocken sehr realitätsfern.

Als Vergleich mal "realitätsnahe" im Bezug auf Spiele. Achte mal auf den Unterschied zwischen i7 3770K und i5 3570K, das sind weniger als 1%!

Ein i5 reicht allemal und vollkommen aus, selbst in den nächsten paar Jahren.

Insofern würde ich zu folgenden Komponenten raten:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 
Herzlichen Dank für Eure Ratschläge.
Werde mich jetzt für den i5-3570 entscheiden.

Bräuchte jetzt lediglich noch Hilfe bei der passenden Grafikkarte.
Bin für eine GTX660...aber bei der Vielzahl an Modellen/Anbietern blick ich nicht ganz durch.

Bin auch für nVidia-Alternativen offen...wichtiger als die Leistung wär mir der Stromverbrauch und die Laufruhe...(meine GTX 550Ti Amp dröhnt unter Last schon ordentlich)
 
Ich denke mal bei einer GTX660 hattest du angedacht, dich in einem Budgetraum um 200€ zu bewegen.

Was die GTX660 betrifft, würde ich zu einer raten. Ist von Werk aus übertaktet, bleibt kühl genug und ist schön leise.

In diesem Budget würde ich aber auch eine ATI Karte in Betracht ziehen, zumal ATI mit der 7870XT (basiert auf dem Chip der 7950) um einiges besser ist. Allerdings ist hier auch der Stromverbrauch etwas höher.
Schaust du

Alternativ kannst du natürlich auch eine normale 7870 nehmen, diese ist i.d.R. auch noch besser als eine GTX660. Guckst du
 
Auflösung: 1920x1080
Mir geht´s nicht drum, alles auf Ultra-High spielen zu können...Mittelmäßige Einstellungen reichen mir völlig...es soll halt nicht ruckeln (wie es z.B. bei FarCry 3 und meiner aktuellen Konfiguration der Fall ist).
 
Noch ein paar kurze Fragen (bin jetzt doch wieder ins grübeln gekommen):
1) Wenn ich mich für den Prozessor: Intel Xeon E3-1230v2 entscheide...passt dann das von mir gewählte Mainboard (hab dazu nichts auf der Herstellerseite gefunden)?

2) Brauch ich noch irgendwelche Kabel?

3) Sollte ich den Boxed-Kühler besser ersetzen?

4) Spricht etwas gegen meine (hoffentlich endgültige) Konfiguration?

Herzlichen Dank nochmals im Voraus.
 
1) Das Mainboard passt, wichtig dabei ist der Sockel. Der Xeon gehört zur Ivy Bridge Familie und passt in den Sockel 1155.

2) Kabel sind i.d.R. beim Mainboard dabei, bei mir haben sich über die Jahre zig Kabel angehäuft, separate Kabel würde ich also nicht kaufen, es sei denn du hättest es gerne in einer bestimmten Farbe.

3) Den Boxed Kühler ersetzen ist immer ratsam, aber kein Muss. Ist ein bisschen davon abhängig, wie warm die CPU werden soll/darf und wie laut du es gerne hättest.

4) Gegen deine Konfiguration spricht an sich nichts... wenn ich wüsste, wofür du dich letztlich entschieden hast ;)
 
Danke für die Antwort. Hab mittlerweile eine CPU-Kompatibilitäts-Liste auf der Mainboard-Herstellerseite gefunden.

Stimmt, die abschließende Konfiguration ist nicht unwesentlich zum bewerten :)

- Intel Xeon E3-1240V2
- Cooler Master Silencio 550
- 8GB Corsair Vengeance Low Profile (2x4GB Kit)
- ASRock H77 Pro4/MVP
- MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5
- be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3

Insgesamt knapp 660€.
Zusammen mit meinem Bluray-Brenner, ner 64GB SSD und 1TB HDD (Sata III) ein recht ordentliches, zukunftsfähiges System...denk ich ;)
Den Lüfter kann ich ja immer noch tauschen, wenn mich etwas stören sollte.
 
Du kaufst ein Gehäuse mit Dämmung, ein leises Netzteil, gibst Geld für ein besseres Kühlsystem auf der Grafikkarte aus und machst dir diesen Vorteil dann mit dem Boxed Kühler zunichte ? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Etwas wie einen Scythe Mugen, Thermalright HR 02 Macho, Scythe Mine 2 o.ä sollte doch drin liegen ?
Super Kühler für nicht mal soo viel Geld. Wäre es imho sicherlich Wert.
 
Da hat ClisClis recht. Die 20/25 Euro für einen wesentlich leiseren und effektiveren Kühler würde ich auch noch reininvestieren.

Dann passt direkt alles und muss nicht im Nachhinein nochmal nachgerüstet werden (vom Kühler her).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?