Umrüsten auf USB 3.0

New member
Hi Leute!
Da ich eine große Menge an Daten zwischen meinen externen Festplatten oftmals übertrage wollte ich meinen PC demnächst auf USB 3.0 umrüsten. Meine Fragen hierzu:
Muss ich irgendwas beachten oder reicht es eine entsprechende schnittstellenkarte zu kaufen und einzubauen?
In diesem Zuge: Könnt ihr mir da eine Karte empfehlen?? Soll kein Schrott sein^^
Das meine Festplatten 3.0 fähig sein müssen ist mir hierbei klar.
lG
 
Uns einfach den Namen deines Mainboards verraten. Den findest du entweder durch Gehäuse aufschrauben oder durch Auslesen mit einem Programm wie CPU-Z :)
 
Oder einfach den PC öffnen und nachsehen.

So ein pcie x1 Slot (auf dem Bild mit pci x1 beschriftet) sollte da frei sein

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß aber nicht unbedingt ein PCIe x1 Slot sein.
Einige Mainboards sind damit eher spärlich bestückt, weil sie entweder PCIe x4 (etwas länger - aber dafür äußerst selten) oder mehrere PCIe x16 (wie wir das für Grafikkarten kennen - ganz lang) haben.
Eine PCIe x1 Karte kann auch auf/in diese Slots gesteckt werden.
Dass die volle Länge der Slots dabei nicht ausgenutzt wird, spielt keinerlei Rolle.
 
Mach einfach den Rechner auf, und schau nach ob noch einer dieser Anschlüsse frei ist:



Welcher, spielt, wie Horst bereits gesagt hat, keine Rolle
 
also unter meiner grafikkarte hätte ich noch 2 so pci steckplätze frei. wenn ich nach dem bild von dir gehe @pdelvo würde ich sagen, dass das die x16 dinger (die ganz langen sind). hab die bezeichnung allerdings nirgends aufm mainboard lesen können^^
 
Mach mal ein Foto.
Oder sag uns wenigstens, wo die Stege, die den Slot unterbrechen, sitzen.

Sollten das PCI-Slots sein, also ohne das 'e' passt so eine Karte nicht.

Zu normalen PCI-Slots passende Karten sind alle samt und sonders Etikettenschwindler, was heißt, daß sie sehr wohl funktionieren können, aber die Bandbreite von USB3.0 niemals zur Verfügung stellen können.
 
Ich hab Dir die Slots mal eingerahmt.

Der gelbe Rahmen umschließt den für Dich passenden Slot.
Das ist ein PCIe x1 Slot.

Der rote Rahmen zeigt einen normalen PCI Slot.
Passt ausdrücklich nicht!

slotsidjx3.jpg
 
das hört sich ja schonmal gut an :) ok, also dafür passt die oben gepostete karte dann und ich kann mit der maximalen geschwindigkeit rechnen?
 
Solange da nicht grad zwei externe SSDs dranhängen und Du von extern nach extern verschiebst/kopierst, wirst Du keinen Engpass bemerken.
Das was normal rotierende Festplatten an Datenraten schaffen, kann diese kleine Controller-Karte auch bereitstellen.

Die [ ] sollte, weil sie da nicht wirklich preiswert ist, nicht unbedingt bei Conrad geordert werden.
 
Den Controller habe ich mir vorgestern auch bestellt und ihn gestern eingebaut. Viel kann ich noch nicht dazu sagen, da meine externe Festplatte erst morgen kommt, aberdie Einrichtung gestalltet sich, zumindest unter Windows 8 automatisch ohne das ein Treiber installiert werden muss. Wie dieses Setup läuft kann ich morgen berichten.

LG pdelvo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
379

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?