Wie kann man den PC "abstauben"

Member
Hey Leute,

sorry falls das das falsche Unterforum ist, aber ich wusste nicht wohin mit dieser frage, da passte mir dieses Forum am besten...
Hat jemand von euch eine Möglichkeit, wie ich mein Gehäuse innen abstauben kann, ohne zu grob zu sein? Mit der Zeit sammelt sich ja doch relativ viel Staub auf dem Motherboard u.ä. an, wie kann ich diesen beseitigen, ohne etwas zu beschädigen, oder ihn nur zu verteilen?

Vielen Dank schon mal!


MfG J3LU
 
Staubsauger. Am besten einen Handstaubsauger. Die Lüfter aber festhalten. Und Netzteil ausstecken.
 
Ich mache das immer ganz vorsichtig, mit dem Staubsauger.
Auf höchster Stufe, kein langer Aufsatz darauf und dann mit zwei Händen vorsichtig nah dran.

Alternativ gibt es Druckluftspray, wobei das eher für CPU-Kühler geeignet ist.
 
Ich nehme einen Staubsauger, wobei ich wenn nötig einen Strohhalm in die Röhre stecke, um feiner saugen zu können.
Am besten wäre ein feiner Haundsauger, den aber nicht alle besitzen. Eine Überlegung wert ...
 
Okay, ich habs jetzt mal mit dem Staubsauger gemacht, wie oft macht ihr das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme immer die Druckluft aus dem Kompressor. Aber halt vorsichtig mit der Pistole drüber. Schaut danach wieder aus wie neu. Auch ins Netzteil blas ich vorsichtig rein. Hier steckt auch immer viel drin. Bei GPU und CPU Lüfter das selbe.

Für die, die das auch machen wollen:
Wichtig ist nur das der kompressor kein altes ding ist. Weil sonst zu viel Öl mit in der Luft sein kann.



Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand den grund nen warum die Lüfter nicht mitdrehn sollten??? :p

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ich benutze ein Rasier Pinsel für den CPU Lüfter und alle anderen sachen :)

argh
hoffentlich nur irgendeine Billigborste und keinen gescheiten Rasierpinsel ...
nen guter Rasierpinsel kostet locker ab ~40€ ...

Kann mir jemand den grund nen warum die Lüfter nicht mitdrehn sollten??? :p

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben

weil dadurch Lagerschäden entstehen können und diese durch so etwas auch nicht allzu selten auftreten ...

@Topic
ich mache das iR mit Druckluft Spray , Wattestäbchen und Küchenrolle ...

Wie oft staubt ihr euren PC ab?

MfG J3LU

ich mache das jenach Bedarf ...
ich bin Raucher und rauche am PC , also etwas häufiger ...
geschätzt alle ~3Monate ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schnapp mir zum entstauben meinen Rechner und lauf die 5m in unsere Garage wo unser Kompressor steht. Ansonsten, da ich immer viel an meinem PC bastle sammelt sich bei mir auch wenig Staub an.
 
Ich schnapp mir zum entstauben meinen Rechner und lauf die 5m in unsere Garage wo unser Kompressor steht. Ansonsten, da ich immer viel an meinem PC bastle sammelt sich bei mir auch wenig Staub an.

Meine Rede! Pistole in die Hand und Feuer frei! Davor noch Seitendeckel ab, dann schaut das ding wieder wie neu aus. Auch zwischen denn kühlrippen der CPU und Grafikkarte.
:thumbup:
 
Also ehrlich gesagt ist mir das zu schwer, um alle 3 Monate die Kiste mit über 30 kg immer in den Keller zu schleppen. Solange die Temperaturen ok sind, juckt mich der viele Staub garnicht! ;)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ich nutze Druckluftspray... richtig anwenden, nicht voll drauf halten, sondern mit Abstand von 25-30cm im Winkel von 30-45° hin und her schwenken.

Der Backpinsel aus der Küche ist inzwischen auch in der Werkzeugschublade
:-D

Luftfilter halbjährlich, der Rest je nach Bedarf, wenn man gerade mal wieder am Schrauben ist.
:D
 
Schraubt ihr die GraKa-Lüfter auch ab um besser unter die Haube zu kommen?
Mir scheint das ein bisschen difficile ....
 
Schraubt ihr die GraKa-Lüfter auch ab um besser unter die Haube zu kommen?
Mir scheint das ein bisschen difficile ....

Nein, 6 bar luftdruck kommen überall hin. Ca. 30cm Abstand und die Lüfter selber mit dem Finger einfach bissi fest Halten das er nicht bei 20000 Umdrehungen den Geist auf gibt. Sooo vorsichtig braucht man mit der Luft nicht sein. Ich hab das auch immer bei meinen alten Fernseher gemacht. Und Videorecorder. Die laufen heute noch. Denn was viele nicht wissen, ist das der viele staub in den Geräten oft die ursache für die Ausfälle der Geräte ist. Man denke z.b. an einen Fernseh der 25 Jahre alt ist. Was da alles drin ist an staub. Der, wenn er sehr dicht ist auch leicht leitfähig sein kann für Strom. Und dann macht es auf einmal zack, und die Kiste ist tot....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke ;)

Dann stellt sich mir nur noch die frage, wie ich die qualität der Luft beurteilen kann.
Habe nur bei der Arbeit zugriff auf Druckluft und kann nicht einschätzen wie stark da Öl mitkommt!
Ich denk mir die Hardware erträgt davon nicht all zu viel ...
Wie prüft man das sm besten?
 
Hmmm.... Schnelltest .... Nimm ein Blattpapier A4 oder so und leg es auf einen Tisch wo Luftdruck ist. Nun nimmst du die Pistole und hältst senkrecht auf das Papier drauf und drückst. Mit Ca. 30cm Abstand so 10sec. lang. Dann schau dir einfach das Papier genau an. Sind leichte Öl flecken zu sehen? Oder nichts? Wenn die druckluft Anlage bei Euch nicht sooo alt ist, denke ich Sie ist sauber. Nur bei alten Anlagen wurde früher noch extra viel Öl mit verwendet.
 
Hab mir ne Dose Druckluft gekauft,
Gut geschüttelt, aber die Dose wurde unheimlich kalt (was wohl normal ist) und solange der Luftdruck hoch war kam da leider flüssige chemie (stickstoff?) mit.
Diese trocknete zwar unmittelbar und gut, aber als nur noch Luft kam, war der Druck weg ...
 
maul aufmachen, reinblasen, 3 tage warten. wenn du dann noch lebst ist die qualität in Ordnung.

naja, so kritisch ist öl jetzt auch nicht.
 
Nein Öl ist mit der Dose nicht das Problem, sondern der flüssige (sofort trocknende) stickstoff und dass der Druck weg war als nur noch (korrekterweise!) Luft kam
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?