Arc Midi R2: Fractal Design präsentiert weiteres Update Diskussion

Kommentare-Dealer
Nachdem in den letzten Wochen und Monaten bereits die komplette Define-Serie erneuert wurde, präsentiert Fractal Design nun auch den Nachfolger des geräumigen Arc Midi: das Arc Midi R2. Wie gehabt beschränkt man sich dabei auf Verbesserungen im Detail, lässt das grundlegende Konzept und Aussehen aber weitestgehend unangetastet.

arc-r2.png

Folglich dominieren auch diesmal großflächig eingesetzte Mesh-Gitter an Deckel und Front sowie eine Aluminium-Optik der Letzteren. Neu ist dagegen das Sichtfenster am linken Seitenteil, welches bisher nur als Zubehör erhältlich war. Auch an der Ausstattung...

Weiterlesen: Arc Midi R2: Fractal Design präsentiert weiteres Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert SEHR stark an LianLi...

Durchaus eine Betrachtung/Empfehlung wert, gerade bei der Qualität und relativ guten Ausstattung.
 
Na ja, so ziemlich "alles" mit gebürstetem, schwarzen Aluminium erinnert (mich) an Lian Li... :fresse:

Ich mag das Design grundsätzlich schon, aber das Logo... hätten sie dezenter anbringen können, den Fractal-Schriftzug über den 5,25"-Schächten mochte ich beim "R1" auch nicht. Sah auf Fotos in Ordnung aus, aber wenn man es wirklich bei gutem Licht sah, dann war es m.M.n. ziemlich unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ganz nettes Case. Aber der Haufen Plastik, und die enorme Lautstärke durch die vielen Meshteile nerven gewaltig.
 
Ist eben die Sache - wenn die Komponenten an sich Lärm machen, wirkt Mesh keine Wunder. Auf der anderen Seite ist es auch nicht der Sinn der Sache, sämtlichen Krach zu absorbieren - wenn ein PC leise sein soll, fängt das nicht beim Gehäuse an. Und da sehe ich gerade aufgrund des weitestgehend offenen Deckels ein nicht unerhebliches Potenzial für sehr langsam belüftete oder (in kleineren Leistungsregionen) auch passive Systeme...
 
Sorry, aber:

Wo ist da ein "Haufen Plastik"?
Und welche Geräusche nerven dich durch das (imo vorbildliche) Mesh?

HAST du das Case schon?!?!?

Die Front und der Deckel sind bis auf das Mesh komplett Plastik. Alu Look heißt noch lange nicht das es auch Alu ist. Geräusche? Ach da wär z.B. die nicht vorhandene Festplattenentkopplung. Durch diese hat meine Seagate das Gehäuse zu einem netten "Vibrator" umgebaut. Die Zugrifsgeräusche sind zum Vergleich zu meinem alten 650D auch sehr Laut. Und ich hoffe sehr das sie ihre Lack Probleme endlich in den Griff bekommen haben.

Ach und ich brauch das Case nicht zu haben: Da genügen zwei gesunde Augen, und der Vergleich mit dem Arc 1.0 welches neben mir steht. Und das zeigt mir sehr schnell das nur optische Dinge verändert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh - trotz deiner Aussagen - den Terminus "ein Haufen Plastik" noch nicht ganz, ganz zu schweigen von "enormer Lautstärke".

Imo ist mit dem Case eine gute Voraussetzung für ein sehr silenttaugliches Sys gegeben.
Ob, wie und wieviel HD-Entkopplungen enthalten sind kann man durch die News schlecht sagen. Ich denke allerdings nicht, daß sich Fractal von ihrem bisherigen Kurs großartig hat abbringen lassen.

"Lack-Probleme" hatte ich persönlich noch nie bei einem Fractal-Case, da sind mir andere Mitbewerber schon deutlich negativer aufgefallen - auch zu höheren Preisen.

Zudem sind die Fractal-Lüfter zwar nicht die absolute Spitze der Silent-Lüfter, lassen sich aber lockerst auf ein mehr als annehmbares Maß regeln - ohne die Kühlung in irgendeiner Weise zu gefährden.

Zusammen mit der guten Ausstattung und Erweiterbarkeit ist das Case imo definitiv einen Blick Wert und die Behauptungen "Haufen Plastik" und "enorme Lautstärke" im Vornherein - sorry - lächerlich...

Ich hab es selbst auch noch nicht in den Händen gehabt(Wer hätt's gedacht?) - allerdings schon etliche andere Fractals...
Bis jetzt bin ich MEHR als überzeugt von deren P/L-Verhältnis und die Angaben des R2 versprechen eben Einiges...
Ich lass mich auch gern eines Besseren belehren, aber nur durch Reviews oder User-Reports.
Ansonsten gehe ich einfach von der schlicht durchgehend hochwertigen Qualität aus, auf die die Angaben und meine(bzw. auch viele andere) Erfahrungen schließen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds nicht probieren.
Weiße oder silberne Varianten sind schließlich sowieso nicht erhältlich.
Und ich stelle mir ganz bestimmt kein schwarzes Case unter den Schreibtisch!

Mesh ist ja hinnehmbar und muß sich nicht zwangsläufig negativ auswirken.
Ob das gefällt, ist ne andere Frage.
Ich mag solche Flächen auch nicht.

Was aber nicht hinnehmbar ist, ist das Seitenfenster.
Jedenfalls nicht für mich.
Das Fractal Design dieser unsinnigen Mode nachgibt, kann ich allerdings verstehen und nachvollziehen.
Selbst wenns nur ein paar tausend Cases mehr sind, die man im Jahr an design-geschmacklich fehlgeleitete User losschlägt, macht sich sowas für den Hersteller und die Konstrukteursfirma ziemlich sicher in schwarzen Zahlen bemerkbar.

Ja, richtig, hat irgendwie den gewissen Lian Li Look.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?