NB bei geschlossenem Display aufwecken

New member
Hi, ich habe einen Acer 5742z den ich gerne als HTPC Ersatz nutzen möchte. Die Energieoptionen sind soweit alle deaktiviert, dennoch kann ich das Gerät nicht aus dem Standby holen, solange der Displaydeckel zugeklappt ist. Weder per MCE Remote noch Tastendruck. Erst wenn der Deckel geöffnet ist, kann ich ihn aus dem Standby holen. Irgendeine Idee, wie ich das Ding mit geschlossenem Displaydeckel aufwecken kann?
 
Geht gar nicht, wie bei fast allen Notebooks, bemüh dich also erst gar nicht.

So, musst mich erst mal registrieren hier ;) Also ich hab jetzt doch eine Lösung gefunden:

scheinbar ist im Notebook ein sog. Hall Sensor verbaut, welcher aktiviert wird, sobald das Display zugeklappt ist (mittels Magnet im Displayrahmen). Ich hab dann mit einem Magneten das Notebook abgesucht bis ich die Stelle mit dem Sensor gefunden habe. Dort habe ich ein Metallplättchen hingelegt, welches verhindert, dass das Magnetfeld des im Display verbauten Magneten genügend Energie an den Sensor abgibt. So denkt das NB nun, das Display wäre immer noch aufgeklappt und das Aufwecken geht nun auch :)

Man kann natürlich auch umgekehrt einfach mit einem Metallplättchen den Displayrahmen absuchen, was vor allem dann empfehlenswert ist, wenn man keine SSD sondern eine normale Festplatte verbaut hat, denen tun Magneten ja nicht unbedingt gut. Letztlich bleibt das Plättchen ja eh am Magneten hängen.
 
Freut mich, wenns hilft! Mich hat das Problem einfach nicht mehr losgelassen (man kann auch sagen: fast in den Wahnsinn getrieben) :fuchtel:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?