Aldi vs Selberbauen

New member
hallo alle zusammen,

mein opa will einen neuen pc kaufen mit tastatur, betriebssystem usw..



399-

kann man für den preis was besseres zusammen basteln

ich habe es versucht aber irgendwie komme ich über die 399...mit betriebssystem
 
Hey,

unabhängig von der Nutzung rate ich dir von Fertigrechnern - insbesondere Medion, ab.
Der vorgestellte Rechner wäre um einiges preiswerter selber zu bauen, oder für den selben Preis mit mehr Leistung ausgestattet.

LG
RMG

P.S: Für eine effektive Beratung bitte trotzdem mal sagen, wofür der gebraucht wird ;)
 
nix großes! fime, fotos gucken(und davon sehr viel) deswegen auch die große festplatte. viel surfen, ab und zu einbisschen textverarbetung.
 
selbe Hardware
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
294€
+ Versand
+ 40€ Windows 7 (8 ist eh net so dolle)

Fertigrechner kommt nie billiger!
 
Hallo,

also prinzipiell kann man immer fürs gleiche Geld etwas besseres basteln, da du ja nicht den Zwischenhändler und Co. mitbezahlst. ;)

Die Frage ist natürlich, was dein Opa so am PC macht. Ich vermute jetzt einfach mal, dass er hauptsächlich im Internet aktiv ist und ansonsten Office-Anwendungen nutzt. Wenn er ab und zu spielt, dann bitte nochmal die Titel posten, dafür bräuchte er eine bessere Grafikkarte.

Möchtest du denn den Rechner selber zusammenbauen oder für 20€ montieren lassen? Der Zusammenbau ist echt nicht schwierig und im Zweifel qualititativ besser als eine Händlermontage.

Weiterhin wäre es wichtig, wie wichtig deinem Opa Lautstärke vs. Leistung ist. Sollte beides gleichermaßen berücksichtig werden oder im Zweifel mehr Leistung bzw. geringere Lautstärke?

Brauchst du W-Lan?

EDIT: Da war ich wohl zu langsam :)

Der RAM, die über mir empfohlen wurden, ist nicht lagernd und fürs gleiche Geld leistungsschwächer als hier.

Als CD-Laufwerk würde ich zu greifen. Ist günstiger und hat sich schon in vielen Fällen bewährt.

Ansonsten fehlt völlig ein Netzteil und evtl. könnte man bei entsprechendem Budget noch eine kleine SSD andenken - bringt im Alltag einfach ordentlich Speed.

Das Gehäuse ist scheinbar ohne Lüfter und nicht lagernd bzw. vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
die Zusammenstellung oben sieht nicht schlecht aus, ich bin mir aber nicht sicher, ob mein einen A10 wirklich braucht. Ich denke, eine A4 oder Pentium G für die Hälfte des Preises würde es ebenso gut tun.

Wenn man ncoh etwa 65€ investiert und ein paar Minuten mehr ins Einrichten investiert, dann würde sich noch eine 60GB SSD fürs OS gut machen, da die den Rechenr geüfhlt stark beschleunigt.
Dann könnte man noch auf eine langsamere 5400rpm-HDD umsteigen, was das System leiser macht.
Wegen der Lautstärke würde ich auf jeden Fall nicht den boxed-Kühler nemen, sondern z.B. den Mine 2:


Der hält das System flüsterleise. Außerdem noch einen 2. Gehäuselüfter:


Die Kühlung macht einen Mehrpreis von 30€ aus.

Mit dem Pentium G samt Board:


Spart man etwa 40€. Dann allerdings auf den 1155er-Kühler umsteigen!

Außerdem fehlt noch ein NT:

LG
RMG

Edit: Da war wohl jemand schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch das mit dem NT war mein fehler :/ ist mir auch gerade aufgefallen :O
Wenn nur Windows auf die SSD soll, würde es dann nicht auch eine 30GB tun?
 
Nein, 30GB sind schon arg knapp.
Außerdem schadet es nicht, z.B. den Browser auch auf die SSD zu schieben.

Die Libs ("Eigene Dateien") sollten dann auch auf die HDD ausgelagert werden. Das ist aber eine Sache von 2 Minuten, dass einzustellen.

Ich habe in 2 Rechner eine 60GB SSD (Mediarechner und der für/bei meine/n Eltern) und kann nicht klagen.
Und (gute) 60GB SSD sind für ~60€ zu haben, was ja auch noch ins Budget passen sollte.

Dabei stellt sich wie gesagt die Frage nach den Prioritäten.
Geht es einfach um einen neuen Rechner, hauptsache er geht und kostet nicht viel, ist die SSD unangebracht.
Soll der Rechner aber "schön schnell" sein, dann würde ich schon zur SSD greifen.

Der A10 macht hier denke ich wenig Sinn, da auch der Pentium G HD-Filme problemlos darstellen kann und hat gerade noch so genug Leistung für Offices ;) Und mehr Geld als nötig ausgeben will man ja auch nicht...

LG
RMG
 
mein opa will einen neuen pc kaufen mit tastatur, betriebssystem usw..

Das usw. waere hier sehr interessant. Ich hab was zusammen gestellt was den Aldi PC in jeden Komponenten uebertrifft.

Ausgestattet mit einer SSD - reichlich genug fuer Programme 120 GB und eine sehr leise, auf Grund der niedrigen Umdrehung, HDD fuer Ablagerungen Foto & Co.



Summe aller Bestpreise: 317,59 Euro (Stand 24.01.2013 13:35)

Dazu kommt Windows 7 64 Bit OEM + 39,- Versandfrei.


50 Euro bleiben also ueber fuer weitere Sachen wie Tastatur und usw(?).
 
Ich vermute mal, er meinte die Ausstattung, die auch bei seinem Aldi-PC dabei ist: Windows, Tastatur und Maus.

Bildschirm ist wahrscheinlich schon vorhanden.

Es muss immer noch geklärt werden, ob W-Lan nötig ist und Blu-Ray-Laufwerk.

Außerdem, ob der Themenersteller selbst zusammenbauen will oder das Gerät fertig montiert geliefert werden soll.

Opheltes, bei deiner Zusammenstellung ist das Gehäuse und der Lüfter schlecht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

stimme meinem Vorredner zu.
Außerdem hat das beQuiet S6 ziemlich kurze Kabel und nicht die gewohnte beQuiet! Qualität.
Außerdem bietet das Mainboard kein Sata 6Gb/s, was die SSD ausbremst.

Ob die Seagate so eine gute Wahl ist, weiß ich nicht, aber das ODD wird sicher auf Flugzeugturbine machen. Da würde ich nicht die paar€ zu dem oben genannten sparen.

LG
RMG
 
Hey,

stimme meinem Vorredner zu.
Außerdem hat das beQuiet S6 ziemlich kurze Kabel und nicht die gewohnte beQuiet! Qualität.

Die Version sind so genannte OEM Versionen und werden sowohl von Bequiet hergestellt. Der Lieferumfang ist nicht so groß und keine original Verpackung. Darum ist es guenstiger. Da gibt es kein Qualitätsunterschied.

Das soll ein Office Pc werden fuer einen Großvater. Da Brauch man hier keine Weltdiskussion starten.

Woher du die Info von der Segeate hast ist mit allerdings schleierhaft.

SATA ala 6gbs hin und her - praktisch fuer ein Arbeits PC total untelevant. Ist zu vergleichen wie mit 1600 RAM zu 1333er. Warum unnötig Geld ausgeben fuer ein Office PC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also das S6 habe ich selber schonmal verbaut und fand die Kabel ziemlich kurz - bei einem mATX System.
Diskussionen sind denke ich das Ziel eines Forums, um für jeden Nutzer - und auch deren Opas - ein gutes System zusammenzustellen. Wenn irgendwer was sagt und alle Nocken, wird das Ergebnis sicher weniger befriedigend.

Seagate hatte ich mal eine externe HDD, die sich verabschiedet hat. Danach habe ich von mehreren Leuten Feedback bekommen, dass Seagate qualitativ nicht so gut ist - bin mir aber nicht sicher, weshalb ich das so auch gesagt habe. Dass ich zweifle, aber mir nicht sicher bin.

Ich fände es ehrlich gesagt schöner, ohne solch aggressive Zwischenkommentare die Beratung durchzuführen. Ich sehe keinen Grund, meine Vorgehensweise zu kritisieren, vor allem nicht so unkonstruktiv.
Ein 1000€-PC mit viel Leistung kriegt jeder zusammengestellt. Bei 400€ und weniger etwas Vernünftiges hinzubekommen is imho schwerer und Bedarf deshalb auch mehr Diskussion.


RMG
 
Darum gleich noch eine Konfi OnTop:

1 x
1 x
1 x
1 x

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

= 308,- Bestpreis laut Geizhals, HWV = 314,- (zzgl. )


EDIT:
Besser das wegen der internen USB3.0 und SATA 6GB Anschlüsse. leider auch 10 Euro teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?