Kaufberatung

New member
Hallo, ich habe ein kleines Problem und weiß nicht was ich tun soll.. Ich habe mir vor kurzem einen 27 Zoll Bildschirm gekauft und hatte nun überlegt mir noch eine neue Grafikkarte zu kaufen, da die hd6770 nicht gerade viel Leistung mehr bringt bei spielen wie bf3. Nun ein paar Infos zu meinem System, da es viele baustellen gibt...
Ich habe das Mainboard tp35d2-a7 mit einem defekten Ram steckplatz und einen q6600 prozessor @ 2,4, außerdem corsiar xms2 2x2gb ddr2 und als Netzteil ms-410, welches wohl im nachhineinen ein Chinaböler ist.
Ich hatte jetzt daran gedacht mir ein neues Netzteil zu kaufen, einen Lüfter und dann den q6600 auf 3,2 hoch zu takten da es sich um das neuere Modell handelt. Aktuell laufen die Kerne zwischen 50 und 55 Grad bei voller Auslastung und das obwohl das Case an der Seite offen ist.
Wenn dies erledigt ist sollte eine neue Grafikkarte her, die frage ist jedoch ob sich das überhaupt lohnt das ganze Geld zu investieren.. Bei diesem Setup läuft bf3 auf einem 19 Zöller auf mid/high settings flüssig. Eine weitere Frage ist ob ich mir für den Prozessor ein gebrauchtes mainboard zulegen soll, da diese ja sehr günstig zu bekommen sind und ich dann 8gb ram einbauen könnte.
Da ich noch Schüler bin und durch den neuen Bildschirm nun auch nicht mehr das große geld mehr besitze, ist es die Frage was ich tun soll. Aus verschiedenen Foren habe ich erfahren, dass der Prozessor bei 3,2 locker für die Zukunft noch gewappnet ist, daher überhaupt die ganzen Überlegungen.

Ich hoffe ihr könnt mir Vorschläge machen, wie sich das ganze am besten lösen lässt:)

MfG
 
Warum hast du dir einen 27 Zöller geholt? Wieviel Geld steht denn noch zur Verfügung.
Kannst du bitte deine genauen Systemdaten auflisten?
 
Weil ich dachte, dass ich den sowohl zum zocken ( ich weiß es ist groß), als auch später im Stundentenleben als Tv benutzen kann, wenn ich bis dahin ne bessere Karte drin habe..
Ich habe eigentlich momentan nur 150 Euro dafür zur Verfügung was wohl sehr wenig ist, ich hätte jedoch die Möglichkeit den Bildschirm wieder für 20 Euro Verlust zu verkaufen, wodurch ich dann 380 Euro hätte. ich bin nur nicht scharf drauf wieder zu meinem 19ner zurück zukehren :/ aber wenn es nicht anders geht muss es wohl so sein.. Ich hätte wohl bemerkt auch nichts gegen gebrauchte Sachen, wodurch ich mir noch mehr dafür kaufen könnte. Welche Systemdaten soll ich denn noch auflosten? Also bisher waren es:
tp35d2-a7 (Mainboard)
q6600 @ 2,4 (Prozessor)
4gb corsair ddr2 (Ram)
hd6770 (Karte)
ms-410 (NT)
WD5000AAKS (Platte)
ansonten ist noch nen Kartenlesegerät und DvD player drin.
Sorry kenn mich echt nicht aus, habe mich lange garnicht damit auseinandergesetzt.
Letzte Systemänderung war austausch der 9800gt zur hd 6770. Pc wurde 2007 gebaut..
 
Übertakten bringt es bei Spielen so gut wie gar nicht, kannst du hier auch sehr oft nachlesen, keine Lust es jetzt zu begründen.
Wie schon mein Vorposter sagte, gibt es viele baustellen. Nur eine neue Grafikkarte reinzuhängen wird das ganze nicht unbedingt rausreißen....
Was hat dein Bildschirm denn für eine Auflösung?
Wenn du "nur" Full HD nutzt, dann sollte eine 7870 XT reichen, geht es aber in den mehrfach HD bereicht, wird es denke ich eng!
1 x
1 x
1 x
1 x

Man kann natürlich auch auf einen i3 3220 und auf eine schlechtere Grafikkarte zurück gehen, dann wird aber denke ich

Klar kannst du auch den Quadcore behalten.... aber dann ein neues Mainboard und DDR2 Speicher kaufen ist ja auch nicht ganz günstig
 
Hey,

also ein neues System ist über kurz oder lang fürs Spielen unabdingbar.
Kurzfristig Gelt rein zu investieren wird relativ wenig bringen,
aber du könntest deinen Plan gut umsetzen. Momentan verkaufen viele alte 775er Bretter, die gibts ziemlich preiswert.

Im Gegensatz zu Neukäufen macht es bei alten 775er CPUs schon Sinn, nochmal an der Taktschraube zu drehen. Denn da braucht eman noch keine besonderen Bretter und CPUs, und wenn die CPU vol ausgelastet ist, dann kann das schon was bringen.
Dafür solltest du einen neuen Kühler kaufen, vielleicht ein neues Brett und neuen RAM.
Eine neue Karte wird dein Budget wahrscheinlich schon alleine verrauchen.
Also vielleicht über einen Crossfire-Verbund nachdenken.
HD6770s gibts neu für ca. 90€.
Gebraucht sicher auch günstiger. Dann noch ein passendes Brett samt neuem RAM - vielleicht 50€ oder auch ein wenig mehr. Ein Kühler kostet etwa 20-30€.
Das wird eng in deinem Budget, aber könnte klappen.

LG
RMG
 
Wozu würdest du mir denn raten? gibt es denn nicht auch einfach 775 mainboards mit ddr3? ich meine mir ist klar das ich den ddr2 dann nicht mehr benutzen kann, aber früher oder später kommt ja ein neuer prozessor und ich glaube der umstieg auf ddr3 ist doch einiges preiswerter oder liege ich da falsch und den ddr2 würde ich dann verkaufen..?! Falls ich bei Ddr2 bleiben soll liegen bei mir auch noch 2x1 gb rum sprich dann hätte ich 6gb, falls das auch reichen würde.. was wäre wenn ich 300 Euro aufbringen könnte, ohne den Monitor zu verkaufen?! Ich wollte nämlich noch sachen verkaufen für die ich mindestens 100 euro bekommen werde. Die Auflösung des Monitors liegt bei 1920x1080. Danke für die Hilfe bisher. MfG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe gerade mal geguckt und dieses mainboard gefunden.. taugt es was ASUS P5LD2-VM/S, M-ATX mit Grafik onboard, Sockel 775 bei ebay für 29 euro und 2 jahre garantie..
Bitte auf die vorherigen fragen eingehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ehrlich gesagt würde ich dir dazu raten, etwa 500€ anzusparen und dann zu investieren. Gerade wenn du schon ein Gehäuse hast, sollte das gut funktionieren. Innerhalb der nächsten Monate kommen mit Haswell, HD8xxx und GeForce Titan ja einige Neuerungen, die dann auch gleich reinpassen.

Mit 300€ könntest du dein System aber auch recht gut aufrüsten.
4GB Ram reichen auch, da brauchst du nicht aufrüsten - hab ich vorhin nur nicht gesehen.
Mit 300€ könntest du in eine neue GraKa und einen CPU-Kühler investieren.
Für ein komplett neues System brauchst du:
-ein neues Mainboard -->75€
-neue CPU -->160€
-neuen RAM-->20€
-SATA ODDs und HDDs (außer du hast noch welche)-->90€
-CPU-Kühler-->20€
-neues Netzteil -->45€
-Grafikkarte-->min. 200€
Also gut 500€. Damit es sich wirklich lohnt.

Wenn du aber 200€ oder mehr in eine Grafikkarte und ca. 20€ oder mehr in einen CPU-Kühler investierst (um OC zu ermöglichen), dann kannst du auch ein System aufbauen, was um einiges mehr leisten kann.

Das Mainboard das du gefunden hast bietet kein Crossfire. Du brauchst ein 775er Board mit 2xPCIe x8 oder besser 2xPCIe x16. Auf jeden Fall Crossfire-Support.
gidf.

LG
RMG
 
Ich denke ich entscheide mich erstmal für die oc variante, da mir nicht viel verloren geht.. Ich muss früher oder später sowieso eine neue Grafikkarte und was den Kühler angeht kann ich jenachdem welcher es wird den später im neuen System ebenfalls benutzten. Also geht mir nicht wirklich viel verloren. Dann kitzel ich jenachdem wieviel bei meinem Exemplar rauszuholen ist 3,2 / 3,4 raus und dann reicht mir dann auch noch für nen 3/4 - 1 jahr..
Könnt ihr mir Vorschläge machen was die grafikkarte angeht und vorallem welcher kühler bei meinem Setup gut ist? Also die hd7870 sieht schon ganz gut aus aber ich lasse mich gerne noch besser beraten wenn es für wenig aufpreis mehr gibt.. Was mir noch einfällt, ich brauche ja wohl so oder so ein neues Netzteil oder vertue ich mich da? Da soweit ich weiß mein jetztiges Setup schon am Leistungsmaximum krazt, habe ich mir mal von jemandem sagen lassen.. :p Ich sag mal das Budget liegt jetzt bei 300 Euro...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte gut ist, kommt auch immer auf das Spiel an. Spielst du noch andere Sachen außer BF3 oder ist BF3 schon das meiste?

Das Netzteil wird sich dann hauptsächlich nach der Stärke der Grafikkarte richten.

Der Kühler richtet sich nach der CPU, für die oben empfohlene 3470 ist der Thermalright gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele bf3 , far cry 3, AC sonst nur so Sachen wie Css, aber ich meine wenn ich schon eine Kaufe, dann wohl auch was die für die Zukunft was taugt und bestenfalls den 27 Zöllner einen guten Dienst leistet 1920x1080.. Dementsprechend muss wohl nen neues Netzteil her, geh ich mal von aus;). Könnte ich den Lüfter auch beim q6600 benutzen, egal ob überdeminsioniert oder sowas, nur ob sich der montieren lässt und es Sinn macht:)!

MfG
 
Also die 7870 ist schon sehr gut. Gleich gut oder manchmal ein bisschen besser ist die Geforce GTX 660 Ti, dann kommt die Radeon HD 7950. Aber die 7870 würde auch schon ausreichen - bessere Karten sind natürlich trotzdem nochmal eine ganze Ecke stärker aber auch teurer. Auf welchen Einstellungen möchtest du denn spielen (Kantenglättung usw.)?

Netzteil je nach Budget wählen: 40 Euro: 60 Euro:

Beide Netzteile reichen aus, das zweite ist nur leiser und energieeffizienter.

Für den Q6600 (würde ich auch weiterverwenden) ist der True Spirit sicherlich überdimensioniert.Welcher Kühler aber für dich am sinnvollsten ist, kann ich dir auch nicht genau sagen. Da muss nochmal jemand erfahreneres drüberschauen. :)
 
Der "alte" Q war sicherlich kein übertriebener Hitzkopf, allerdings würde ihm ein guter Kühler wie der TS schon sehr gut zusagen...
Imo ist es auch nicht unbedingt nötig ihn auszutauschen - ich bin selbst noch Anhänger der 775-Fraktion und habe keine Kopfschmerzen dabei.
Mit einem ordentlichen Kühler lässt sich aus diesem sehr gut übertaktbaren Schatz noch einiges rauskitzeln...

Bei einer Aufrüstung würde ich definitiv zu einer 7870 greifen, allenfalls zu einer .
 
Ich werde wohl bei der 7870 / xt bleiben, da mir kantenglättung und so nicht so wichtig ist... Wie lang kommt man mit der Karten denn so zukünftig aus :p?!
Werde das preiswertere NT kaufen da es wohl nicht lauter sein wird als das aktuelle :D.
Kann mir jemand noch einen Kühler verlinken, damit ich keinen mist kaufe :)?

Danke nochmal :p
 
Wie lang kommt man mit der Karten denn so zukünftig aus :p?!
Ich hab jetzt EXTRA meine Cousin-Glaskugel auf Urlaub in Malle angerufen - leider besoffen.
Soweit die sich erinnern kann: Bis drölf...
Bitte überweis mir die Telefonkosten von dreidaumenhoch auf mein Konto. ;)

Du kaufst eine sehr gute Karte mit ausgezeichnetem P/L-Verhältnis - basta.

, , , ,...
Sollte natürlich von der Höhe auch ins Gehäuse passen, falls nicht: eben ein kleinerer Vertreter - ohne OC.
 
was haltet ihr davon Dark Power Pro P7 550W? ist nur nen Monat alt und würde es für 45 Euro bekommen :)... Ansonsten kaufe ich mir den True Spirit 120 und die 7870 xfx.. Gibts was zu verbessern?

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
87

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?