Neuen Gaming/Multimedia PC zusammenstellung

New member
Einen schönen guten Abend,

ich bin gerade dabei eine Einkaufsliste für die Neugestaltung meines Rechners zu erstellen.

Meine Daten zum aktuellen

CPU Yorkfield Q9300 4x2,5
ASUS P5QD Turbo
GEIL Black Dragon DDR2 800 8GB (4x2GB)
Nvidia Geforce GTS250
550 Watt Netzteil

Meine Vorstellungen fürs neue System sind:


  • Intel i7-3770K
  • ASUS Sabortooth Z77
  • GEIL Dimm 16GB DDR3 1866 Kit x2
  • ASUS GTX 660 DC2O 2GD5
  • Thermaltake Toughpower 1050W
  • Scythe Mugen Rev. B
Oder:

  • Intel i7-3820
  • ASUS Rampage IV Gene
  • der Rest bleibt wie bei der ersten Vorstellung


Als Grundausstattung besitze ich ein:



  • Thermaltake Element 5 Gehäuse
  • Samsung 840 SSD 120 GB
  • Windows 7 Pro 64 bit evtl Neukauf Windows 8


Meine Planung im Punkto Geld sind 1500€


Danke für eure hilfe und Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: k-Version von Intel-Prozessoren sind nicht nötig, solange du nicht übertakten willst. Damit scheidet auch das Mainboard mit Z77-Chipsatz aus, H77 reicht vollkommen.

Den Rest mit Links kann ich erst am PC machen, bis dahin kann dir evtl. Jmd anderes weiterhelfen.
Eine letzte Sache noch: 1500€ sind mehr als nötig. Am besten man gibt dann an die 900€ aus und spart sich den Rest zum Aufrüsten, Leistung wird immer günstiger. Wenn man in 2 Jahren für 300€ eine neue Grafikkarte kauft, hat man für insg. 1200€ mehr Leistung als du jetzt dafür kriegen könntest.
 
Stimme meinem Vorredner absolut zu!
Hier mal ein Vorschlag, das feinste vom feinsten, leise GTX670, Ivy i5, hochwertiges NT, leise HDD, DVD-Brenner, 8GB RAM (im coolen schwarzen Look), hochwertiges Mainboard mit viel Platz, USB 3.0 und SATA 6Gb/s, das Ganze zusammen mit der von dir angeführten SSD und dem Gehäuse:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Damit bleibst du im P/L Verhältnis, während ein i7 und Sabertooth, Rampage und Ähnliches vollkommen unnötig sind. Da zahlst du nur Proll-Faktor.

500W sind hier absolut ausreichend und mit genügend Luft. 1050W sind unglaublich übertrieben!

Bei Fragen und Verbesserungsvoschlägen nicht scheuen.
Zum Thema I7, OC und Gaming habe ich einen Thread im CPU-Forum verfasst, der nettwerweise einen Sticky bekommen hat. Da kannst du bei Interesse mal nachlesen:
http://www.pcmasters.de/forum/118364-warum-uebertakten-nichts-fuer-gamer-ist.html

LG
RMG
 
Also bräuchte ich gar nicht so ein dickes Netzteil. Mein Ding ist es die nächsten 4 Jahre Ruhe zu haben. Achso ich arbeite viel mit Photoshop und andere aufwendige Software.

Wieso ein i5, meiner Meinung nach ist doch ein i7 besser oder.

Ach ich vergaß es sollen noch 3x Western Digital WD15EARX 1,5TB Sata 600 green mit reinkommen. Danke schon mal für die Hilfe. Ich brauche vielleicht ein paar mehr anregungen.
 
Ein i7 ist ein i5, der Hyperthreading (Simulierung von 4 zusätzlichen Kernen) unterstützt. Da das (fast) keines der aktuellen Spiele unterstützt, bringt dies beim Spielen keinerlei Vorteile. Der eigentliche Anwendungssinn ist, wenn du regelmäßig komplexe Video- und Bildbearbeitung mit längerem Rendering machst. Wenn das bei deinen Photoshgop-Projekten der Fall ist, kann der i7 sinnvoll sein, aber die Mehrzahl der User brauchen ihn nicht. Ein i5 ist auch superflink.

Bei den WD-Green-Festplatten würde ich zu den EZRXs (du hast EARX) greifen... Für NAS-Betrieb sind speziell die WD-Red-Platten entwickelt.

Bei den Netzteilen ist Watt nicht gleich Watt. Es kommt immer darauf an, wie energieeffizient ein Netzteil ist. Oft ist die Wahl zwischen einem billigen, lauten, energieineffizienten mit viel Watt oder einem hochwertigen, leisen, energieeffizienten mit weniger Watt. Das E9 gehört definitiv zu letzterer Gruppe, weswegen das Netzteil prima ausreicht.
 
Ok das mit der HDD und dem NEtzteil nehme ich zur Kenntnis. Jetzt hörte ich aber das ich warten soll. Es kommen am 2 Juni die neuen Haswell CPU's. Aber was das angeht streiten sich die Leute. Und es werden angeblich 1150 Mainboards benötig!!! Und nu?
 
Warten kann man immer, da auch immer was Neues kommt.
Man kauft Hardware wenn man sie braucht - nicht wenn man das Geld zuviel hat, Langeweile schiebt oder grad nix besseres anliegt...

Du BRAUCHST/WILLST jetzt mehr Leistung -> Kaufen.
Dir reicht dein Rechner bzw. du brauchst keine Mehrleistung -> Warten.

Alles andere ist vollkommener Unsinn.
 
Ich finde es interessant, dass die Leute mit i7 Vorstellung plötzlich immer mit Photoshop und allsowas arbeiten. Adobe muss ja echt steinreich sein, soviele Photoshops und Co. wie die schon verkauft haben ;)

Aber das mal beiseite, wenn du mit Photoshop arbeitest, dann sei dir eher zu einem Xeon 1230V2 geraten. Bringt unterm Strich nahezu dieselbe Leistung wie ein i7 bei Anwendungen und kostet knapp 100€ weniger.

Wozu also mehr ausgeben, wenn die Leistung (fast) gleich bleibt? Wenn es dir um den tollen "i7" Aufkleber für das Gehäuse geht, kannst du dir solche auch bei ebay für ein paar Cent ersteigern ;)

Und wenn du nicht gerade ausschließlich Benchmarks laufen lassen möchtest mit der Kiste, raten wir dir hier alle auch von Übertakten ab.

Warum wir alle zu einem i5 fürs Gamen raten belegt dieser ganz gut. Weniger als 1% mehr effektiver Leistung rechtfertigen keinen Aufpreis von fast 100€. Es sei denn man hat Geld zuviel ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
222

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?