Eure Meinung zur Gaming PC Zusammenstellung

New member
Hallo an alle

Ich bin neu hier und habe nach langer Zeit mal wieder vor mir einen netten Gamer-PC anzuschaffen. Ich habe diverse Gedanken dazu gemacht und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:

Gehäuse: Corsair Carbide Series 500R . Wollte mal ein etwas hochwertigeres Gehäuse haben, dass ne gute Lüftung bietet, sowie praktisch und stabil ist.

Massenspeicher: Seagate Barracuda 7200.14 500GB SATA 6Gb/s 16MB 7200rpm . Für allgemeine Daten (Fotos, Filme, selten benutzte Programme etc)

Monitor: Dell UltraSharp U2312HM schwarz 58,4 cm (23") IPS. Da hab ich am wenigsten Ahnung von... Wollte aber nicht sehr viel mehr Geld dafür ausgeben. 23" reichen mir da vollkommen.

SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW). Für Betriebssystem und einige häufig genutzte Programme

Laufwerk: Samsung SH-224BB 24x DVD Brenner SATA schwarz bulk

Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H Z77 Sockel 1155 ATX DDR3

Prozessor: Intel Core i5 3570K 4x3.40GHz So1155 Box Ivy Bridge. Ich weis, ne Ivy ist für nen Gamer-PC nicht von Nöten. Ich hab auch nicht vor irgendwas zu rendern oder sowas, aber der 2500k kostet so geringfügig weniger, dass ich mich für den größeren Bruder entschieden hab.

Grafikkarte: 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Netzteil: be quiet Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 80+Gold

Ram: Corsair 16GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 Vengeance. 1600er Takt wegen des Z77 im Board und joa 16 GB aus den gleichen Gründen wie beim Prozessor; ist nicht so teuer, also warum nicht.

Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A 140mm 900-1300rpm 19-21 db(A)

Alles in Allem, mit Kabel Adapter und bla bla, komm ich auf ne Gesamtsumme von 1450€.

Wie ihr euch nun denken könnt würde ich gerne eure Meinungen zu den Komponenten hören, sowie ob meine Überlegungen richtig sind, oder ob ich da voll aufn Holzweg bin^^

Danke schon mal und keine Zurückhaltung
 
Du scheinst auf dem Holzweg zu sein, wenn du folgende Frage mit nein beantwortest:

Hast du vor deinen PC zu übertakten?

Denn wenn nicht, kannst du Geld sparen, indem du anstatt dem 3570K einen 3570 nimmst und dazu ein H77-Board.
Und Ivy-Bridge brauchst du, denn PCIe 3.0 wird nur von denen unterstützt (sonst läuft die GPU über PCIe 2.0)!

Zudem sind 16GB Arbeitsspeicher viel zu viel, die werden in naher Zukunft nicht ausgenutzt.
Selbst verbaute 8 GB Arbeitsspeicher werden selten ganz ausgenutzt.
16GB hingegen gar nicht!
Zudem kann man auch 1333 MHz Ram nehmen, der Performance-Verlust zum 1600er ist sehr gering.

Beim Netzteil kann man sich jetzt streiten, ob man die 480W oder die 450W Variante nimmt, die 450W sollte aber auch reichen. Macht allerdings auch einen eher kleinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok :)
Dann kannst du den ersten Teil überspringen :)
Wollte nur mal gefragt haben, denn sonst macht die Zusammenstellung keinen Sinn.

Allerdings sei dir auch gesagt, dass der Performance-Gewinn durch's Übertakten sich stark in Grenzen hält.
Guck einfach mal hier: Warum übertakten nichts für Gamer ist und überlege dann, ob du die Zusammenstellung beibehalten willst :)

Edit: Was sagst du denn zu den anderen Anmerkungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte im anderen Thread geantwortet, ich kopier das mal hierher:

Servus!

- Als Datenplatte lieber eine "Green" mit 1-2TB. Da ist das GB/€-Verhältnis einfach deutlich besser
- 120GB würden dir bei der SSD SEHR wahrscheinlich vollauf genügen
- 16GB sind vollkommener Quatsch, aber das weisst du ja schon. Hohe Heatspreader bringen NUR Ärger...
- Gehäuse ist Geschmacksache, ich hätte andere Favoriten(auch bzgl. Ausstattung und Belüftung)

Zitat:
Ich weis, ne Ivy ist für nen Gamer-PC nicht von Nöten.
Falsch.
Ein Ivy ist für Gamer durchaus zu empfehlen, aber: Übertakten ist es nicht, da es nichts bringt.
Weshalb dir auch die Non-"K"-Version nebst H77-Board vollkommen genügen würden.


Deckt sich eigentlich mit Maxxter's Anmerkungen.
 
Bis auf die 16GB RAM passt alles. Sicherlich wird vom P/L das OC abgeraten aber das ist ja auch nur eine Beratung - jedem das eine;).

Die Grafikkarte und der Bildschirm ist auch in Ordnung. Wobei ich die SSD auf 120 GB verkleinern wuerde. D.h. RAM auf 8 GB(1600) und die SSD 120 GB und schon hast du knappe 150 Euro weniger ausgegeben ohne an Leistung zu verlieren.

Zum Thema 3570K Bruder und 2500k. Der 2500k waere eher der Vater und der 3570k der Sohn - sind aus verschiedenen Generationen;)

Vergess bitte nicht noch ein Sata Kabel zu kaufen, weil im Board liegen nur 2 bei.

Zuletzt noch. 1450,- ? Bei mir sind das ca 1100-1150. Bestell bei Hardwareversand.de oder Mindfactory.de - jeder andere Haendler ist teurer und bei solcher Summe verlierst du mal schnell 100 bis 150 Euro schon am anderen Haendler.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?