Netzteil zu schwach ?

New member
Hallo zusammen ,

habe das Problem das mein PC immer mal wieder total sporadisch einfach abschmiert bluescreen ..
Und anschließend neustartet .... kann mir bis jetzt nur Vorstellen das entweder ne Hardware defekt is
oder am Windows selber ein Fehler ist ... oder halt das mein Netzteil evt zu schwach ist ?!

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

Mein Setup:

128GB OCZ Vertex 4 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron (VTX4-25SAT3-128G)

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

Lian Li PC-A04B Mini Tower ohne Netzteil schwarz 1 x € 87,07* € 87,07*

Asus P8Z77-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

1280MB Gainward GeForce GTX 570 Phantom Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail)

16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit

650 Watt Corsair HX650 Modula 80+ Gold

1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/

Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100
 
Hier kann man nur versuchen, das Auftreten des Absturzes zu provozieren, um die Sache reproduzierbar zu machen. Die Ursache kann überall liegen.

Tritt der Bluescreen bei verschiedenen Aufgaben auf, oder nur bei bestimmten Programmen/Anwendungen (Treiberprobleme)?
Ist der Speicher ok? Mit Memtest die Riegel einzeln und in verschiedenen Kombinationen testen. Vielleicht auch die RAM-Timings entschärfen, RAM-Spannung leicht anheben bzw. nur mit 2 Riegeln arbeiten. Mit 4 Riegeln gibt es bei manchen Boards Probleme.
Belastungstest für CPU mit Prime und Grafikkarte mit Furmark. Auch beides zusammen, diese Belastung kommt im Normalbetrieb eigentlich nie vor. 15 - 30 Minuten sollten reichen, um Temperatur-Probleme zu erkennen. CPU-Z zum Ablesen der CPU-Core-Spannung, Coretemp für die CPU-Kerntemperaturen, GPU-Z für die Werte der Grafikkarte.
Was mir sonst noch an häufigen Fehlerquellen einfällt, sind schlechte Kontakte an SATA-Kabeln, USB-Kabel (Kartenleser) oder Kontaktprobleme in RAM-Slots oder Kartensteckplätzen. Reagiert der Rechner auf "mechanische Anregung" (Erschütterungen)?
Auch die Festplatten könnten fehlerhaft sein.
 
ja das is eben grad das problem ... ich kann nicht vorstellen woran es liegt ... mal kann ich den ganzen tag zockeen ohne einen Absturz mal kackt er nach 10 min schon ab ... mal ohne belastung mal während dem spieln .... ?! das einzige was mir noch auffällt ist das er ein komisches geräusch macht klingt ein wenig so wie ein zirpen is aber auch nur sporadisch ?! wobei ich mir das geräusch nur von der HDD vermuten kann ?!?!
 
Wenn ein Bluescreen kommt, mach mal schnell ein Foto davon.
Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als alle Teile durchzutesten.

Ram: Memtest 86
usw...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
162

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?