GTX 660 oder HD7870

New member
EIn fröhliches Hallo in die Runde,
ich möchte für meinen PC eine neue Grafikkarte kaufen und schwanke zwischen 2 Modellen. Mein Wissen reicht leider nicht aus, um die beiden Karten zu vergleichen, vielleicht mag mir hier jemand einen Tip geben.
Ich habe einen Rechner mit einem Intel i5 Prozessor und ein Asrock Mainboard und 8GB RAM. Spielen möchte ich Anno2070, Skyrim und sonst auch genug Leistung für aktuelle Spiele haben.

Ich habe mir nun folgende Modelle rausgesucht:
http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=64931&agid=1156&pvid=4njrwuha9_hcan97g8&ref=13

und

http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=57546&agid=1165&pvid=4nczn60vc_hcan97g8&ref=13

Lohnen die 50 Euro mehr für die GTX?

Ich lege neben der Performance auch Wert auf Geräuschemission, werde mein altes Gehäuse aber bald gegen ein Schallgedämpftes tauschen.

Hoffe meine Angaben reichen, damit eine sinnvolle Antwort gegeben werden kann.

Markus
 
Wenn dir die 50 nicht sooo stören, dann nimm die GTX. Wenn du hier die Beiträge einwenig durch gehst, wirst du sehen das es immer noch viele Probleme mit den ATI Karten gibt.

Besonders in Sachen Treiber!



Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ja ich würde auch Nvidia bevorzugen. Lese immer nur negatives über ATI.. Ich habe eine GTX 660 Ti und die ist Top.
 
Ich meine mich zu erinnern dass rein leistungs mäßig die AMD besser ist ;)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Also die ganz Aktuellen ATI sind auch sehr gut. Und Preis-Leistung sind sind besser. Aber, Nvidia ist halt ausgereift und Qualität. Und kostet halt bissi mehr. Aber gutes muss nicht billig sein.

Aber ich weiß jetzt schon wieder das eine Riesen Diskussion hier ausbricht ....



Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Diverse Benchmarks und reviews zeigen dass die normale gtx660 schlechter ist als die radeon hd 7870. Siehe z.b.:

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Wenn das Geld reicht, dann zu einer GTX greifen. Dann aber eher zur GTX660Ti, die sollte lange herhalten.
However, für pure Leistung würde ich AMD bevorzugen. Neue Spiele hapern abundzu bisschen, aber nach einigen Tagen liefert AMD immer fixes nach wenn nötig. NVidia Karten laufen aber genrell bei CPU-lastigen Spielen wie Battlefield oder Starcraft besser.

Ob das Geld es dir wert ist, musst du selber entscheiden.
 
Leistungsmäßig liegen beide Karten auf einem Level die Vorteile der NVidia Karte liegen in dem etwas geringeren Verbrauch und der Physix Unterstützung.

Ich würde dir aber nochmal eine andere Karte empfehlen die beiden überlegen ist sie ist 30€ teurer als die günstigste "normale" HD 7870 ( ) aber kommt fast an die Leistung einer HD 7950 heran und ist somit den beiden Karten überlegen.
Was die angesprochenen Treiberprobleme angeht so sind diese ein Märchen aus alten Zeiten als es wirklich Treiberprobleme bei AMD (damals noch ATI gab) Heute läuft der Treiber sehr sehr stabil wie ich dir aus eigener Erfahrung berichten kann.
Abseits der Diskussion welche Karte du nun nehmen solltest wäre es noch gut zu wissen was für ein Netzteil du verbaut hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen, die hier im Forum zu finden sind, was Grafikkartenprobleme angehen, sind mehr die Richtung, dass die Grafikkarte schon defekt geliefert wurde.

AMD macht seine Sache mittlerweile auch sehr gut, vor allem zu einem günstigeren Preis.
Fan-Boys gibt's auf beiden Seiten, die Sache ist einfach jemanden mit Tatsachen von einem anderen Produkt zu überzeugen.
Eine Möglichkeit wäre zumindest noch, innerhalb der Widerrufsfrist beide Karten zu testen und die bessere zu behalten.
Persönlich würde ich dir aber eher eine 7870 (vielleicht sogar eine XT, je nach dem) empfehlen.
 
Ich selbst hab eine HD 7870 PCS+ von Powercolor - Seit 1 Monat drin und lief von Anfang an ohne Probleme.
Die von Youror verlinkte HD 7870 XT ist in Sachen P/L aktuell nicht zu toppen, und die Kühllösung von Sapphire scheint auch gelungen:
TweakTown.com schrieb:
"Sapphire has always done a good job with cooling solutions and here is really no different. We've got a cooler that when overclocked helps keep the core temperature down while doing it at a low noise level."
 
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Um zunächst die Frage nach dem Netzteil zu beantworten. Mein aktuelles taugt nicht viel, ich werde mir ein bequiet zusammen mit der Graka bestellen. Reicht hier ein 400 Watt?

Auf Basis der Antworten hier fällt es mir nu nicht grade leichter :) Aber es gibt natürlich immer persönliche Preferenzen, so dass man bei Karten die so nah beieinander liegen keine klare Aussage machen kann.

Ich spiele auch gar nicht soviel aber ich möchte es bei Bedarf quasi uneingeschränkt können. Die verlinkte 7870XT
scheint dann ja vom P/L ganz gut zu sein?! Es gibt jedoch keine Geizhals Bewertungen und auch bei den Händler ist das kein viel verkauftes Modell und es gibt wenig Bewertungen. Ist das nicht auch eine gewisse Referenz?

 
Also in Sachen Netzteil, würde ich dir schon so an die 500W raten. Denn ein kleines Netzteil was immer 100% leisten muss ist zwar vieleicht effizent, aber es wird auch sehr warm. Spricht es wird lauter.






Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hey,
ok, dann schaue ich mir die Karte noch mal in den Benchmarks an, im Moment tendiere ich zu dieser. Wird man, in einem schallgedämpften Gehäuse, ein Unterschied zur normalen HD7870 merken?

ZUm Netzteil, ich dachte das die 400 Watt schon "overdrive" sind. Kann mich noch jemand aufklären was es damit zu utn hat, dass in den Karten HD7870 defekte Chips verbaut sind und die Karten so günstig seien um den enstsprechenden Chipsatz lozuwerden?

Danke!
 
Mal kurz zur Leistung, es ist eigentlich ziemlich schnuppe ob du nun eine 7870 (welche auch immer) oder GTX660/ti nutzt, zumindest von der Leistung liegen diese Karten sehr dicht. Wenn ein Game mit einer GTX660/ti nicht mehr läuft, wird es die 7870 nicht besser machen.
Der FPS Unterschied liegt auch er im einstelligen Bereich, kommt aber auch auf die Games an.
Vom Verbrauch sind die Nvidias momentan in der Tat etwas besser, gerade die GTX660 (ohne ti) liegt mit um die 125W sehr niedrig.
Ein gutes 400W Markennetzteil reicht aber für alle diese Karten locker aus, ob nun 7870 oder GTX660/ti und hätte sogar noch etws Luft.
Ich nutze selber ein 400W NT mit einer GTX660 in einem LGA 1155er System mit i7 und hier wird nix warm, dass NT schon gar nicht.
 
Also in Sachen Netzteil, würde ich dir schon so an die 500W raten. Denn ein kleines Netzteil was immer 100% leisten muss ist zwar vieleicht effizent, aber es wird auch sehr warm. Spricht es wird lauter.

Eben weil es effizient ist, wird es nicht unbedingt wärmer, denn je effizienter es ist, desto effizienter wird die Energie genutzt und dadurch entsteht weniger Abwärme.

Durch weniger Abwärme wird es weniger aufgeheizt, sodass es weniger gekühlt werden muss, wodurch widerum der Lüfter runter geregelt wird (was z.B. bei der E9-Serie der Fall ist).
Also ist auch deswegen ein effizientes Netzteil leiser.


Ein 400W Markennetzteil mit Gold-Zertifizierung sollte den Ansprüchen mehr als genügen.
 
Hi,
also ich habe nach den Beiträgen hier näher ins Auge gefasst.
Dafür wäre dann ein ausreichendes Netzteil? Wie sieht es aus, wenn ich aber 2 Monitore dran habe und ggf. noch eine zweite Graka nachrüste. Macht das 400 W Netzteil das noch alles mit? Wobei der Monitor sicher keine Rolle spielt, da er ja seinen eigenen Strom bekommt...

Wenn ihr das absegnen könnt wären die beiden Komponenten meine Wahl :)
 
Grafikkarte ist top, Preis/Leistung unschlagbar.
However, ich würde zu einem E9 von be quiet! greifen.

EDIT: Bei einer zweiten Grafikkarte wäre mehr Leistung von Nöten, dann müsste man noch kurz gucken, ob das Mainboard CrossFire-fähig ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
126

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?