Silent Office PC absegnen.

New member
Hallo Communnity,

auf der Suche nach einem Silent Office PC habe ich folgenden Konfig
zusammengestellt. Der PC soll nur für Office, Internet, Mail u. Youtube
verwendet werden. Kein Gaming!!
Ist der Konfig so ok. oder läßt sich noch etwas verbessern.
Für Eure Hilfe jetzt schon ein Dankeschön.

CPU: Intel Pentium G860, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H, H77
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB (DDR3-1333)
Gehäuse:Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W

CPU Kühler: Noctua NH-L9i

SSD:Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

DVD Brenner: LG Electronics GH24NS90, retail
HDD: ist vorhanden
OS: ist vorhanden
 
Ich würde definitiv einen anderen CPU-Kühler nehmen, z.B. einen TrueSpirit oder Macho.
Eine Samsung 840 wäre eine Alternative zur Crucial M4
Sparen könntest du mit einem B75-Board...
 
Der PC soll nur für Office, Internet, Mail u. Youtube
verwendet werden.
Wirklich nur dafür?
Dann bist Du mit nur vier GB Ram eigentlich schon ein kleines Bisschen "übermotorisiert".
Na klar, schadet es überhaupt nicht, acht GB zu stecken. Selbst finanziell bleibt der "Schaden" ja schließlich ziemlich unbedeutend.
Es nutzt aber halt auch nicht das allerkleinste Fitzelchen, jetzt nicht und auch in den nächsten paar Jahren nicht, wenn Du mehr als vier GB im System hast.

Gegen den Rest ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Keine Einwände heißt aber nicht, daß man nicht trotzdem was ändern könntre.

Der Cooler arbeitet, so wie man das von diesem Hersteller erwartet, im Teillastbereich vorzüglich leise. Das tun wesentlich potentere und dabei auch preiswertere Gesellen aber auch!
Ich schlage Dir vor, einen [Thermalright HR-02 Macho 120] auf die CPU zu setzen.
Nicht wirklich lauter, aber ein paar Europalinge preiswerter.
Im UEFI eine passende Regelkennlinie auswählen ist allerdings und sowieso oberste Pflicht.

Solche "Übertreibungen" wie ich sie gemacht habe, um mein System silent zu bekommen, sind nicht unbedingt notwendig.
Den Sereinlüfter vom Cooler muß man also nicht unbedingt austauschen.
Mehr als hundert Euro für ein lüfterloses Netzteil ausgeben, ist auch eher für den Selbstwertfaktor gut, als daß sowas nötig wäre.
Was silent ist, ist letztlich sowieso ne Frage der persönlichen Definition.

Alte Festplatten können unter Umständen echte Krachmacher sein.
Was heißt unter Umständen?
In aller Regel sind sie es.
Die meisten User wissen blos nicht, daß moderne Platten entschieden leiser laufen können.
Na, Du wirsts ja merken.
Unter Umständen wäre was Grünes, eine [ ] würde sich hier anbieten, die bessere Lösung.
 
@Hardcore-Gouda

Vielen Danke für die Ratschläge.
Zum erstenmal möchte ich einen PC selber zusammenbauen.
Da bei manchen CPU Kühler der Einbau sehr kniffelig sein soll,
bin ich auf den dem Noctua NH-L9i gestossen, bei dem der Einbau sehr einfach sein soll. Bei der SSD kommt es auch auf den Preis an. Die neuen Samsung 840 sind doch um einiges teurer als eine m4. Qualitativ sind doch keine große Unterschiede vorhanden. Aber ich lasse mich da gerne beraten.
Ein B75 Board ist eine Überlegung wert.

 
Im Gegenteil, die 840er sind mittlerweile günstiger als die M4-Pendants...
Einen CPU-Kühler zu kaufen weil er angebliche einfach einzubauen ist halte ich für Unfug.
Bis jetzt ist noch niemand am Einbau gescheitert und deshalb mehr Geld in weniger Leistung zu stecken ist Quatsch. Würde ich mir definitiv nochmal überlegen...
 
Im Gegenteil, die 840er sind mittlerweile günstiger als die M4-Pendants...
Einen CPU-Kühler zu kaufen weil er angebliche einfach einzubauen ist halte ich für Unfug.
Bis jetzt ist noch niemand am Einbau gescheitert und deshalb mehr Geld in weniger Leistung zu stecken ist Quatsch. Würde ich mir definitiv nochmal überlegen...

Folgende SSD Preisaufstellung:
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Samsung SSD 840 Pro 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
 
Wirklich nur dafür?
Dann bist Du mit nur vier GB Ram eigentlich schon ein kleines Bisschen "übermotorisiert".
Na klar, schadet es überhaupt nicht, acht GB zu stecken. Selbst finanziell bleibt der "Schaden" ja schließlich ziemlich unbedeutend.
Es nutzt aber halt auch nicht das allerkleinste Fitzelchen, jetzt nicht und auch in den nächsten paar Jahren nicht, wenn Du mehr als vier GB im System hast.

Gegen den Rest ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Keine Einwände heißt aber nicht, daß man nicht trotzdem was ändern könntre.

Der Cooler arbeitet, so wie man das von diesem Hersteller erwartet, im Teillastbereich vorzüglich leise. Das tun wesentlich potentere und dabei auch preiswertere Gesellen aber auch!
Ich schlage Dir vor, einen [Thermalright HR-02 Macho 120] auf die CPU zu setzen.
Nicht wirklich lauter, aber ein paar Europalinge preiswerter.
Im UEFI eine passende Regelkennlinie auswählen ist allerdings und sowieso oberste Pflicht.

Solche "Übertreibungen" wie ich sie gemacht habe, um mein System silent zu bekommen, sind nicht unbedingt notwendig.
Den Sereinlüfter vom Cooler muß man also nicht unbedingt austauschen.
Mehr als hundert Euro für ein lüfterloses Netzteil ausgeben, ist auch eher für den Selbstwertfaktor gut, als daß sowas nötig wäre.
Was silent ist, ist letztlich sowieso ne Frage der persönlichen Definition.

Alte Festplatten können unter Umständen echte Krachmacher sein.
Was heißt unter Umständen?
In aller Regel sind sie es.
Die meisten User wissen blos nicht, daß moderne Platten entschieden leiser laufen können.
Na, Du wirsts ja merken.
Unter Umständen wäre was Grünes, eine [ ] würde sich hier anbieten, die bessere Lösung.

Meine alte HDD befindet sich in einem HD Silencer von Silentmaxx.Unhörbar!!
 
Wirklich nur dafür?
Dann bist Du mit nur vier GB Ram eigentlich schon ein kleines Bisschen "übermotorisiert".
Na klar, schadet es überhaupt nicht, acht GB zu stecken. Selbst finanziell bleibt der "Schaden" ja schließlich ziemlich unbedeutend.
Es nutzt aber halt auch nicht das allerkleinste Fitzelchen, jetzt nicht und auch in den nächsten paar Jahren nicht, wenn Du mehr als vier GB im System hast.

Gegen den Rest ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Keine Einwände heißt aber nicht, daß man nicht trotzdem was ändern könntre.

Der Cooler arbeitet, so wie man das von diesem Hersteller erwartet, im Teillastbereich vorzüglich leise. Das tun wesentlich potentere und dabei auch preiswertere Gesellen aber auch!
Ich schlage Dir vor, einen [Thermalright HR-02 Macho 120] auf die CPU zu setzen.
Nicht wirklich lauter, aber ein paar Europalinge preiswerter.
Im UEFI eine passende Regelkennlinie auswählen ist allerdings und sowieso oberste Pflicht.

Solche "Übertreibungen" wie ich sie gemacht habe, um mein System silent zu bekommen, sind nicht unbedingt notwendig.
Den Sereinlüfter vom Cooler muß man also nicht unbedingt austauschen.
Mehr als hundert Euro für ein lüfterloses Netzteil ausgeben, ist auch eher für den Selbstwertfaktor gut, als daß sowas nötig wäre.
Was silent ist, ist letztlich sowieso ne Frage der persönlichen Definition.

Alte Festplatten können unter Umständen echte Krachmacher sein.
Was heißt unter Umständen?
In aller Regel sind sie es.
Die meisten User wissen blos nicht, daß moderne Platten entschieden leiser laufen können.
Na, Du wirsts ja merken.
Unter Umständen wäre was Grünes, eine [ ] würde sich hier anbieten, die bessere Lösung.
Zum Thermalright HR-02 Macho 120 habe ich folgendes gefunden:

Ist im Silentbereich nicht so sehr überragend.
 
Wer auf Silent steht, der kauft sich auch kein mitgelieferten Luefter, sondern tauscht diese aus gegen Beqiet!, coolermaster oder Noiseblocker & Co.

Ausserdem musst du auch schauen mit welcher Umdrehung diese Tests gemacht worden sind. In der Praxis beim spielen brauchst du auch keine 100%ige Drehzahl. Denn 20 % weniger sind auch schonmal locker 40 - 50 % leiser. Je nachdem wie optimiert die Luftzirkulation ist, sollte man die Luefter auch ein bisschen steuern.
 
Hallo Communnity,

auf der Suche nach einem Silent Office PC habe ich folgenden Konfig
zusammengestellt. Der PC soll nur für Office, Internet, Mail u. Youtube
verwendet werden. Kein Gaming!!
Ist der Konfig so ok. oder läßt sich noch etwas verbessern.
Für Eure Hilfe jetzt schon ein Dankeschön.

CPU: Intel Pentium G860, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H, H77
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB (DDR3-1333)
Gehäuse:Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W

CPU Kühler: Noctua NH-L9i

SSD:Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

DVD Brenner: LG Electronics GH24NS90, retail
HDD: ist vorhanden
OS: ist vorhanden


Für deine Zwecke sollte das auch langen:


Mit SSD spürst du bei deiner Benutztung eigl. keinen Geschwindichkeitsunterschied...
Außerdem fällt dann das Problem mit dem CPU-Kühler weg, da passiv.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?