Welche Grafikkarte für 200€ ?

Member
Hey Leute,

ich habe folgende Komponenten momentan verbaut:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560
Motherboard: Asus P8H61-MX Series

Da die Grafikkarte irgendwie veraltet und schlecht ist, bzw. auch nicht die eigentlich gegebene Leistung erbringt, will ich diese ersetzen.
Mein Budget liegt bei ca. 200€. Mehr, wenn nötig, weniger wenn möglich. Ich will mit der Graka auch nächstes Jahr noch dann aktuelle Spiele auf höchster Auflösung spielen, sowie momentan BF3, AC3, Crysis 2 etc.
Was für eine Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
Ich würde nachdem ich mit NVIDIA zwei mal "schlechte" Erfahrungen gemacht habe, eine von AMD bevorzugen.

Vielen Dank schon mal für Antworten!


MfG J3LU
 
Wenn du nicht geräuschempfindlich bist, würde ich zu einer HD7870 XT beraten, der Tahiti Chip hat ca. 15% mehr Leistung.
 
Also ich würde da auf diese setzen:

XFX HD7870 Dual Fan Black Edition 194 Euro
(FX-787A-CDBC / 1050 MHz / 5 GHz)
[ ]
[ ]

falls du dann doch noch ein wenig mehr über haben solltest als 200 €:
XFX HD7950 Dual Fan Black Edition 257 Euro
(FX-795A-TDBC / 900 MHz / 5,5 GHz)
[ ]
[ ]

wenn du die eine Rangliste suchst laut Benchmarks
kannst du dich [ ] vergewissern wo diese liegen.
Rang 17. die HD7870
Rang 10. die HD7950 (Leistungsstarker Chip "Tahiti XT")

Bin gerade selber dabei mir eine Karte auszusuchen,
ich werde mir die XFX HD7970 zulegen. :-D
 
Von einer 7950 wäre eher abzuraten, die 7870XT liegt 1-2% unter der 7950 und ist mit der Kühllösung von Sapphire sogar leiser als Single-Fan-Modelle, und das für 230€ statt 260€+.

However sind meine Empfehlungen mit Vorsicht zu genießen, ich stütze mich immer nur auf die Foren-Gurus oder Benchmarks/Reviews :D
 
Okay, vielen Dank erst mal für die Tipss. Ich denke ich werde die HD7870XT nehmen. Denn die Lautstärke stört mich nicht wirklich, da ich, wenn der PC stark ausgelastet wird eh immer nen Headset auf hab. Denn das ist in der Regel nur beim Zocken der Fall... ;)
 
Kurzes Update: Die Sapphire Karte ist schlagartig auf 206€ gefallen, d.h. jetzt hast du eine "7950" mit einem P/L-Verhältnis, bei dem es pervers wäre nicht zuzuschlagen.
Und wie bereits gesagt: Mit 2 Lüftern und mehreren Heatpipes sollte sie sehr leise und kühl sein. Praxis-Tests unter Alltags-Bedingungen liegen noch nicht viele vor, da die Karte rel. neu ist, aber ich denke mal, auf das PCM-Gremium ist verlass ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bitte tu dir sapphire nicht an.
Ich habe die 7870, blackscreens ohne Ende.

Gib mal bei google "sapphire hd7870 blackscreen" ein.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Okay, nachdem ich mal Sapphire HD 7870 gegoogelt hab, bin ich doch ein bischen verunsichert... gibt es mittlerweile einen Treiber, der ohne Blackscreens etc. läuft?

MfG J3LU
 
Das Problem ist, das dass keine Treibergeschichte ist, sondern ein Kartenproblem.
Es gibt ab und zu Karten von Sapphire, die defekt das Werk verlassen und beim Kunden landen.

Aber keine angst, du hast ja immerhin das Recht auf Rückgabe usw.
 
Endlich sind genügend Abfallprodukte des Tahitis vorhanden um auch endlich die letzte Lücke zwischen der HD7950 und HD7870 zu stopfen. Wie einst die HD5830, trumpft diese Karte mit einem High-End-Chip auf, der aber durch sämtliche Qualitätskontrollen gerasselt bzw. am Waferrand abgefallen ist.
Das die Güte dieses Chips nicht die Beste ist, zeigen so manche Tests, wo diese Karte in Augenhöhe einer HD7970 liegt, allerdings nur im Stromverbrauch und Lautstärke...

Hab ich mal eben gefunden, da gehts genau um die Saphire Karte
 
Lite Retail vs Full Retail
bei Lite ist evtl noch ein Kabel und die Treiber CD dabei , bei der Full sinds alle Beigaben zB mehrere Molex zu PCI-E Adapter, verschiedene DVI , DisplayPort Kabel etc usw ...
die XT ist mit dem Tahiti LE Chip und nicht wie die "normalen" 7870 mit dem Pitcairn XT Chip ....
sprich mit dem selben Chip wie auch die HD7950/7970 , nur etwas beschnitten, quasy Resteverwertung ....
die XT ist schon etwas stärker, verbraucht aber auch etwas mehr Strom ....
 
Okay, Danke für eure Hilfe! Da das mit der Spphire HD 7870 XT jetzt ja kein Problem sein dürfte, bzw. sie im Notfall ersetzt wird, were ich mir wohl diese zulegen. ;)

MfG J3LU
 
@Push

Laut dem verlinkten Beitrag ist doch alles halb so wild, alle Rücksendungen werden ohne Tests erstattet und Modelle ab dem 16.ten mit der neuen Konfiguration sollen gefixt seien.

Das sie etwas wärmer/lauter ist, sollten die 2 Lüfter hinkriegen, zumal das mir persönlich die 10-20% mehr Leistung das mehr als wert wären.
However, Entscheidung liegt beim TE.
 
ja, das wollt ich damit ja auch aussagen ;)
und die 7870 XT ( also mit Tahiti LE Chip ) ist für den Preis definitiv eine gute Wahl und die von Sapphire ist die bisher erste mit dem Chip die auch eine gescheite Kühlung verbaut hat ...
das sie mehr Strom schluckt als die "reguläre" HD7870 ist natürlich nicht so fein, auch teilweise auf HD7970 Niveau vom Strombedarf ...
aber wenn man ehrlich ist, vor nicht allzulanger Zeit waren bei "starken" Karten auch ~300W noch keine Ausnahme ...
also sind ~200W ansich noch iO ...
ich selbst durfte die HD7870 XT von Sapphire ja auch schon kurz verbauen, finde die echt OK, hat auch noch gutes OC Potential, wobei das bei den "Resteverwertungschips" ja auch noch nbissl mehr auf die einzelnde Karte ankommt ...
allgemein sind aber die momentanen AMD Karten sehr OC freundlich und skalieren auch wunderbar mit jedem bissl OC ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann :D
Nach der "Resteverwertung" etc klang das eher negativ.

Summa summarum, lieber Ersteller, zurzeit unschlagbares P/L-Verhältnis und dazu ungefähr 200€:
Sapphire HD7870 XT Boost.

Falls es noch Probleme gibt, wir sind immer da :)
 
Hey,

Ich hab mir die empfohlene Graka jetzt zugelegt. Sie läuft einwandfrei und hat zumindest gefühlt das doppelte an Leistung :)
Doppelt so groß, wie die alte ist sie aber auch, hatte daher erst Angst sie würde nicht reinpassen, ging dann aber um Haares Breite doch ;)
Also Vielen Dank, auch nach ausgiebigerem Testen bin ich voll und ganz zufrieden!

MfG J3LU
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?