Frage an die ATI/AMD-Besitzer bzw Highender

New member
Nabend Leute,

ich stehe nun kurz davor mir eine HD7970 XT2 zu holen nur
habe ich "schiss" das diese auch wieder ein Spulenfiepen
hat wie meine alte Karte.

Bei einem größeren Onlinehändler konnte ich sehr wenig
dazu finden in den Bewertungen das sowas vorgekommen sei.

Frage an euch:
1. Wurde nun das Spulenfiepen beseitigt (generell gesehen)
2. wenn es vorkommt, Garantietausch möglich?
3. wie groß ist die chance das sowas wieder vor kommt?

Gruß
 
Hallo,
ich selber habe mich in den letzten Wochen relativ intensiv mit dem gesamten Thema befasst. Da auch ich gerne meine alte GPU ablösen möchte. Ich muss dich jedoch leider enttäuschen, du kannst Glück sowie auch Pech haben mit dem Spulenfiepen. Tendenziell würde ich behaupten, dass vorallem die übertakteten Karten dazu neigen uns was für zu Flöten. Aber auch hier ist nichts bewiesen.
Die ganzen Leute die schreiben, dass man bei Asus oder der teuren MSI Lightning sicher sei, auch da behaupte ich, dass es keine Rolle spielt. Ich denke lediglich die vergleichsweise geringere Verkaufszahl der jeweiligen Karten hat dafür gesorgt, das deutlich weniger Fiepende Exemplare im Netz erwähnt werden.

Also zu deinen Fragen:
1. Nein wurde nicht beseitigt
2. Ist kein Garantiefall, du kannst lediglich auf dein 14-tägiges Umtauschrecht beharren.
3. Es gibt keine verwertbaren Zahlen zu diesem Thema, es gab schon viele vermeindliche Spezi´s die in anderen großen Foren meinten sie wären die genialsten in dem sie erfragt haben, wer welchem Herrsteller vertraut hat. Fakt ist, es kann immer passieren.

Mein Tipp, entweder du beobachtest weiterhin die Preise, das ist das was ich zur Zeit mache und setzt dir eine Grenze bei der du einfach zuschlägst und dein Glück versuchst. Oder du wartest noch ein bisschen, die reguläre 8000er Serie ist quasi fertig, es wird den einzelnen Boardpartnern jetzt lediglich noch die Chance gegeben die Restbestände zu verkaufen. Auf der anderen Seite werden noch vorhandene GPU´s zurecht geschnitten und als "neue" Karten verkauft, als Beispiel hier die HD 7870 Myst von Power Coloer.
 
Tendenziell würde ich behaupten, dass vorallem die übertakteten Karten dazu neigen uns was für zu Flöten. Aber auch hier ist nichts bewiesen.
Die ganzen Leute die schreiben, dass man bei Asus oder der teuren MSI Lightning sicher sei, auch da behaupte ich, dass es keine Rolle spielt. Ich denke lediglich die vergleichsweise geringere Verkaufszahl der jeweiligen Karten hat dafür gesorgt, das deutlich weniger Fiepende Exemplare im Netz erwähnt werden.

Behauptungen verunsichern den Käufer immer. Entweder es sind klare Feststellungen oder man ist vorsichtig.

Zum Thema selber. Physikalisch kann jede Karte das Geräusch geben aber aus der Reihe ist kein Modell ein Serienpiepen veröffentlicht worden. Also kannst du zugreifen. Garantie gibt es nie - wie ueberall.
 
Ich habe mir vor kurzer Zeit die PowerColor Radeon HD7870 GHZ PCS+ gekauft und kann mich nicht beklagen. Auch mit den anderen AMD Karten, die ich bei einigen verbaut habe war nichts zu hören.
Aber auf der sicheren Seite kann man eigentlich nie sein.
Kaufen und Hoffen.

Getapat....
 
Malzeit die Leutz,

Danke für eure Meinungen und empfehlungen.
Schade das sowas kein Umtauschgrund ist.

Ich hoffe das die 8000ner Serie dann bald erscheint
damit die anderen im Preis Puzeln. Die Karte werde ich
mir in den nächsten zwei Monaten dann holen.

Gruß
 
Die Preise sind jetzt schon am fallen, die XFX bekommt man schon ab 315 €.

Behauptungen verunsichern den Käufer immer. Entweder es sind klare Feststellungen oder man ist vorsichtig.

Eine Behauptung ist keine wissenschaftlich bewiesene Tatsache, somit kann ich behaupten was ich für richtig halte. Solange ich meine Aussage mit meinem Gewissen vereinbaren kann, sollte das alles keine Probleme mit sich bringen :coolblue: ;)
Des weiteren ist es ja so, dass das Fiepen bei sehr hohen Frameraten auftritt, somit ist die logische Folge, dass bei werksübertakteten Karten mehr gefiept wird :bigok:

Ich habe jedoch auch schon gelesen, dass die Netzteile eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Dazu kann ich allerdings weder eine Behauptung, noch eine Antithese aufstellen :wisle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
387

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?