Windows 8 - keine Adminrechte

New member
Hallo Community!

Ich habe mir vor kurzem Windows 8 auf meinen Rechner gemacht und habe nun folgendes Problem. Wenn ich etwas in den "C:\Programme (x86)" Ordner verschieben möchte, bekomme ich die Meldung, dass ich Administrationsrechte angeben muss, um die Datei oder den Ordner in den o.g. Pfad zu verschieben. Ich kann dann einfach auf "Fortsetzen" drücken und die Datei wird verschoben. Allerdings nervt dieser Dialog.
Das seltsame daran ist, dass ich als Admin angemeldet bin, also komplette Adminrechte habe und auch die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet habe (auch wenn diese damit erst recht nichts zu tun hat). Ich wüsste also nicht, warum dieser Dialog kommt. Das muss irgend etwas neues Win 8 spezifisches sein, da Microsoft ja dem allgemeinen Trend nachrennt, alles DAU-Kompatibel zu machen.

Das Hauptproblem ist aber, dass ich momentan auch nicht den Secure Download Manager von Microsoft selbst in das entsprechende Verzeichnis installieren kann. Zu Beginn der Installation erscheint die Meldung: "Das Installationsprogramm besitzt keine ausreichende Berechtigung, um auf dieses Verzeichnis zuzugreifen: C:\Program Files (x86)\Secure Download Manager. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Melden Sie sich als Administrator an, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator."

Auch einige weitere Programme lassen sich durch dieses Problem nicht richtig installieren.
Was kann ich dagegen tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich etwas in den "C:\Programme (x86)" Ordner verschieben möchte, bekomme ich die Meldung, dass ich Administrationsrechte angeben muss, um die Datei oder den Ordner in den o.g. Pfad zu verschieben. Ich kann dann einfach auf "Fortsetzen" drücken und die Datei wird verschoben. Allerdings nervt dieser Dialog.
Das seltsame daran ist, dass ich als Admin angemeldet bin, also komplette Adminrechte habe und auch die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet habe[...]Das muss irgend etwas neues Win 8 spezifisches sein, da Microsoft ja dem allgemeinen Trend nachrennt, alles DAU-Kompatibel zu machen.
Das ist schon bei Windows 7 so, hat nichts mit deinem Account oder der UAC zu tun und ist eine sinnvolle Sicherheitsfunktion.
Es zeugt -sorry- eher von DAUtum, derartiges aus Bequemlichkeit deaktivieren zu wollen. Dito bei der UAC.

Das Hauptproblem ist aber, dass ich momentan auch nicht den Secure Download Manager von Microsoft selbst in das entsprechende Verzeichnis installieren kann. Zu Beginn der Installation erscheint die Meldung: "Das Installationsprogramm besitzt keine ausreichende Berechtigung, um auf dieses Verzeichnis zuzugreifen: C:\Program Files (x86)\Secure Download Manager. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Melden Sie sich als Administrator an, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator."
Rechtsklick auf die Installationsdatei->"Als Administrator ausführen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon bei Windows 7 so, hat nichts mit deinem Account oder der UAC zu tun und ist eine sinnvolle Sicherheitsfunktion.
Es zeugt -sorry- eher von DAUtum, derartiges aus Bequemlichkeit deaktivieren zu wollen. Dito bei der UAC.

Bei Windows 7 hatte ich diesen Dialog noch nie. Da konnte ich Ordner ganz simpel in den Programme Ordner verschieben, ohne dass irgend ein Dialog erschienen ist. Dort habe ich auch nichts irgendwie umgestellt, dass dieser Dialog nicht erscheint, er kam einfach noch nie. Daher dachte das wäre etwas neues in Windows 8.
Davon abgesehen hatte ich bisher noch nie Probleme mit Viren oder Trojanern. Ich wurde auch noch nie gehijacked oder dergleichen, obwohl ich bisher diese Funktion noch nie aktiviert hatte (wie gesagt, mir ist nicht bekannt, dass es die in Windows 7 gibt).


Rechtsklick auf die Installationsdatei->"Als Administrator ausführen".

Das geht bei meinem speziellen Fall nicht. Es handelt sich um eine .msi Datei. Ich kann sie weder als Administrator ausführen, noch kann ich unter Eigenschaften -> Kompatibilität die Berechtigungsstufe einstellen. Das entsprechende Kästchen "Programm als Administrator ausführen" ist ausgegraut.
 
Okay, ich habe die Dialogbox in Windows 7 - mag aber auch sein, dass es daran liegt, dass ich UAC an habe, evtl. auch, weil es 64bit sind :)

Das geht bei meinem speziellen Fall nicht. Es handelt sich um eine .msi Datei. Ich kann sie weder als Administrator ausführen, noch kann ich unter Eigenschaften -> Kompatibilität die Berechtigungsstufe einstellen. Das entsprechende Kästchen "Programm als Administrator ausführen" ist ausgegraut.

cmd.exe starten,
Code:
runas /user:Administrator cmd
dann in der Konsole zu dem msi-Paket navigieren und ausführen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
334

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?