E6600 wird von Mainboard nicht anerkannt!?

New member
Hallo alle zusammen,
habe soeben den eBay-ersteigerten E6600 geliefert bekommen. Mein Mainboard (Asus P5L) unterstützt Core2Duo aber irgendwie tut sich nichts.
Der Lüfter geht an, aber kein Bild und kein Signal!
Weiss jemand woran das liegt?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich sollte vieleicht noch erwähnen, dass der alte Lüfter vom Dual Core noch drin ist. Auslöser des Problems kann aber nicht der Lüfter sein, oder? Zumal der Lüfter und der Rechner anspringt, aber kein Signal überträgt.
 
Spezifiziert wird mein Mainboard mit P5L1394 (1394 steht sicherlich für die IEEE-Connector). Keine weitere Bezeichnung.-Scheinbar die Opa-Version!
Herstellungsdatum 02.08.2006! Ich hab´ den Rechner erst seit drei Monaten und hab daher noch keinen Bios update durchführen müssen.
Wie gehe ich am besten vor? Ich weiss, dass ich den über die Herstellerseite den Bios updaten kann, nur wie gehe ich detailiert vor? Ich hoffe, ich benötige keine Bootfähige Disk...
 
Ob sich bei Deinem Board das BIOS auch per Jumper resetten läßt, kann ich nicht sagen.
Fest steht, dass ein Reset durch Batterieentfernung genausogut ist wie die Jumpermethode.
(Barfuß oder Lackschuh ...) Man resettet eben, oder nicht. Dazwischen, also, nur ein bisschen zurücksetzen, gibts nichts!

Ein POST läuft also bei Dir gar nicht erst an!

Nachdem ja Dein alter Prozzi auf dem Board richtig lief, ist mit einiger Sicherheit auszuschließen, dass es inzwischen den Dienst verweigert.
(Nach den Fehlersymptomen, könnt's aber schon so sein.)
Weiterhin ist kaum anzunehmen, dass etwa das Netzteil den Prozessorwechsel nicht überlebt hat.
Mal ein anderes Netzteil zu probieren würde da die nötige Sicherheit bringen.

Was bleibt denn da noch ... (?)
Um sicher ausschließen zu können, dass Du Dir mit dem Kauf bei ebay keine "hohle Nuß" eingehandelt hast, läßt Du mal den Prozessor bei 'nem Freund, in der Familie, im netten Bekanntenkreis, oder (am besten) beim Computerhändler um die Ecke, testen.

//edit
Was passiert eigentlich, wenn Du Deinen alten Prozzi nochmal steckst.
Wenn hier ein POST gemacht wird, sind's weder Board noch Netzteil, die als "Schadensverursacher" in Frage kommen.
Ein neues BIOS aufzuflashen ist sicher sinnvoll.
Wenn aber nach Einschalten des Rechners so gar nichts läuft, liegt dies 100%ig nicht an einem, für den Prozzi ungeeigneten, BIOS.
 
opa version würde ich es nicht nennen, es ist eben eine version :)
also, als erstes das neue bios herunterladen

da klickst du auf BIOS und lädst dir die 0601 runter, und zwar die DOS version. dann schaust du
da ist eine Anleitung von ASUS. lies dir das mal durch und wenn du dann noch fragen ahst, frag ;)
 
Das der neue Prozessor eine hohle Nuss ist befürchtete ich bereits nachdem ich den alten Prozi eingebaut hatte und alles wieder funktionierte.
Ich werde wohl oder übel den lokalen PC-Matador konsultieren müssen.

Vorher wuerde ich das BIOS mal auf den neuesten Stand bringen, mit Deiner alten CPU ist das ja kein Thema. Der erste BIOS Build Deines Mainboards unterstuetzt naemlich nicht den C2D E6600.

Vorher mal einen Blick auf die Kompatibilitaetslisten der Boardhersteller werfen erspart einem solchen Aerger.
 
Vorher wuerde ich das BIOS mal auf den neuesten Stand bringen, mit Deiner alten CPU ist das ja kein Thema. Der erste BIOS Build Deines Mainboards unterstuetzt naemlich nicht den C2D E6600.

Vorher mal einen Blick auf die Kompatibilitaetslisten der Boardhersteller werfen erspart einem solchen Aerger.

Wie meinst Du das? Sofern ich weiss, ist das Bios auf dem neusten Stand. Ausserdem erklärte ich bereits, dass mein Mainboard, trotz Altersschwäche, einen C2D unterstützt.
Gucks Du...:
 
da ich zu faul bin, mir alles durch zu lesen, würd ich pauschal sagen, das du mit der alten cpu, mit der der pc lief, ein bios update gemacht werden sollte und dann probiers mal aus.. beachte, das dein board 1066MHz fsb fähig sein sollte,sonst gehts nicht, denn die alten pentium d haben nur 800MHz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?