Bringt ein neues Netzteil was?

New member
Hallo Zusammen

Habe neulich mal meine Kiste aufgerüstet, d.h. einige Komponenten erneuert.
Mein System sieht momentan so aus (Win7 64bit):

Neue Komponenten:
Prozi: Intel I5 3570k
Mobo: Gigabyte Z77X-UD3H
RAM: 2 x 4GB Patriot Memory DDR3 1600MHz 1.50 Volt CL9 (waren die einzigen, welche lieferbar waren und vorallem unter den Noctua Lüfter passten :))

Bisherige und bestehende Komponenten:
GPU: Gigabyte GeForce GTX 560Ti OC (GV-N560OC-1GI / details: )
NT: Thermaltake Toughpower 700w (4 x 12V à 18A, combined 56A / details: ) <-- Ist über 6 Jahre alt!
HDD: 1 Sata HDD <-- ist wohl eher nicht so relevant im Detail
FANs: Natürlich ein Prozi-Lüfter + 3 x Gehäuse-Propeller <-- wohl genauso irrelevant

Nun habe ich das Problem, dass der Rechner sich bei Drakensang AFdZ jeweils komplett abschaltet: immer bei der Charakterauswahl. Interessanterweise funktioniert Skyrim (mit hohen Details) problemlos!
Dennoch denke ich, liegt es an der Stromversorgung. (Überhitzung is nicht, da alle Temps immer ordentlich unten sind).

Mein altes Netzteil war zugegebenermassen schon früher überdimensioniert, und ich dachte, dass es eigentlich auch für die jetztige Konfiguration reichen sollte.... ?
Aber möglicherweise liefert es nicht so sauber den Strom, oder es geht langsam in die Binsen oder so.

Wenn ich mich jetzt aber ein bisschen umschaue für ein neues Netzteil, dann bin ich mir nicht sicher, was jetzt wirklich nötig wäre, damit das alles problemlos funktioniert.
Denn wenn das alte ja auch überdimensioniert ist für die jetztigen Komponenten, würde ja ein "kleineres" reichen. Dieses wiederum liefert ja aber meistens einiges weniger oder in etwa gleich viel Strom über die 12V Schiene(n)... würde das nicht heissen, dass es mir gar nichts bringt? Sprich, sollte es dann eher ein "grösseres" von der Leistung her sein, damit auch wirklich genug Saft geliefert wird? Das wäre ja dann aber noch überdimensionierter, oder?

Bin bei diesem Thema nicht ganz so sattelfest und würde mich über Hinweise und Meinungen freuen, besten Dank!.

P.S. Wenn ich mir ein neues NT zulege, dann sollte es schon etwas mehr Leistung haben als gerade für die jetztigen Komponenten, denn vermutlich werde ich bald auch mal die GraKa erneuern. Dafür sollte es dann auch reichen. OC würde ich dann auch mal noch später ins Auge fassen (deshalb auch diese CPU / Board). Auch dafür hätte ich gerne noch ein paar Reserven, denn ein neues NT würde ich dann gerne wieder ein paar Jahre behalten.
 
Normalerweise liegt das nicht am Netzteil, Thermaltake baut auch nicht den allerletzten Schrott.

Das Alter sollte keine Rolle spielen und mehr Leistung brauchst du bei neuerer Hardware nicht. Die verbraucht immer weniger, nicht mehr.
 
Hm, ok danke.

An was könnte es denn liegen, wenn sich die Kiste einfach komplett zack puff auschaltet nach 1 bis 2 min im Game? (wie wenn der Netzstecker gezogen wird - und danach muss ich die Stromzufuhr wirklich ziehen, damit das Einschalten wieder geht). Mir kam nur das Netzteil bzw. die Stromversorgung in den Sinn. Überhitzung ist wie gesagt nicht der Fall, und Softwareseitig kann ich mir kein Problem (Treiber, Game etc.) vorstellen, dass grad dem ganzen Rechner die Lichter ausgehen - oder doch?

Für einen Ansatz wäre ich wirklich dankbar.
 
So ein Fehler ist meist auf das NT zurück zu führen. Allerdings ist dein Netzteil nicht zu schwach. Evtl. Liegt ja ein defekt vor, hast du die Möglichkeit ein anderes NT zu testen?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Nein leider habe ich die Möglichkeit nicht, ein anderes NT zu testen. (Wenn, dann hätt ichs schon probiert ;) )

Eventuell hat es einen Defekt, ja.
Seltsam einfach, dass es bisher nur in einem Game (Drakensang) vorkommt, und in anderen, von der Leistung her viel fordernden Games, läuft es (bisher zumindest)... vielleicht ist das auch nur Zufall.
Haben sich möglicherweise irgendwelche Spezifikationen (tolerierte Spannungs-/Stromschwankungen etc.) geändert in den letzten Jahren? So dass das alte "unsaubere" NT jetzt nicht mehr klarkommt mit der neueren Hardware?

Hm, vielleicht leg ich mir einfach ein neues zu.
Nebst neuem Teil (normalerweise ja ohne Defekte, keine Alterserscheinungen etc.) wird es dann sicherlich auch Effizienter sein als das alte....
 
Dass das mir in einem Spiel vorkommt, ist sicherlich ein Indiz dafür, dass das Netzteil okay ist, vorausgesetzt Drakensang ist mit Abstand das fordernste Spiel, das du spielst.

Guck erstmal auf die Temperatur, am besten per OSD, dann Prime laufen lassen, Furmark usw. um nacheinander Teildefekte auszuschließen und den Fehler zu finden
 
Ich würde sagen, lass mal Prime und Furmark laufen.
Dann weist du ob es am NT liegt. ;)

Edit: Steht ja schon über mir. -.- *kopf - tisch*
 
So, das Problem ist gelöst! Es lag am Netzteil.

Ich bin nun an ein Seasonic X-750 (SS-750KM3) ran gekommen. Ist nachwievor überdimensioniert, ich weiss, aber die Gelegenheit hat sich ergeben. Jedenfalls ist nach dem Tausch nun alles prima. Zudem, da die Kabel dieses Netzteils flach ausgelegt sind, und ich eines weniger verlegen konnte (PCI-E 6+2 pin sind zwei Stecker an einem Kabel) ist die Luftzirkulation im Gehäuse offenbar besser geworden. Meine Komponenten (CPU, Mainboard) sind nun 3 bis 4 Grad kühler als vorher :)

Der Vollständigkeitshalber:
Als das Problem im Game auftratt, lagen folgende Temperaturen im Schnitt vor: CPU 39°, Mainboard 41°, GraKa 56°. Da schied für mich die Überhitzung als Thema aus. Zumal Drakensang ja wirklich nicht das fordernste Game war - wie gesagt lief Sykrim mit hohen Details (ich denke das braucht mehr Leistung als Drakensang). Was aber dennoch seltsam ist, dass es dort keine "Stromversorgungsprobleme" gab.... nunja.

Danke allen, die hier geschrieben haben.
 
Die Temperaturen waren soweit ja in Ordnung.
Das neue ist wie du selbst schon gesagt hast, etwas zu gross geraten, aber an sich Qualitativ TOP.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?