DELL OPTIPLEX GX280 startet nicht mehr

New member
Hallo,

eine Freundin schenkte mir ihren o.g. PC. Sie hat lediglich ihre Daten etc. gelöscht. Ich nahm den PC mit nach Hause habe ihn wie mein alten angeschlossen und dann kam folgende Fehlermeldung, gleich nach dem starten, ohne das ich irgendeine Möglichkeit gehabt hätte, ins BIOS zu gehen:

System halted!
Attention: Unsupported Video Configuration Detected​
Action is Required​
This computer has an add-in graphics card, but the monitor is plugged
into the integrated video connector.
To attach the monitor cable to the add-in graphics card:​
1. Shut down the computer
2. Plug the monitor cable into the add-in graphics card connector.
This may require a video adapter or video adapter cable.
(provided with the system)
3. Turn on the computer.​
This message should not appear after completing these steps.
For more information or help, please refer to the system documentation.

Nach googlen hat mir bislang gar nichts gebracht. Es schreiben welche, dass man den Monitor falsch angeschlossen hätte. Kann ich in meinem Falle nicht, da nur ein Kabel in eine Buchse passt. Was kann man denn da noch machen? Vielleicht einen Adapter... Ich habe noch einen weißen Ausgang hinten am Gehäuse, allerdings weiß ich nicht, was es für einer ist. So ein DVI Ausgang zumindest nach Bildern von Google nicht.



Ich kenne mich nicht gerade sonderlich mit PC´s aus ;-)



Für jegliche Hilfe bin ich Euch dankbar.
 
Ich kann dir sagen, wo das Problem ist. ;)
In dem Pc ist eine separate Grafikkarte eingebaut, aber du hast den Bildschirm nicht daran angeschlossen. Stecke den Bildschirm an der Grafikkarte an und schon gehts. :D
Schau einfach mal in den Anhang. ;)

Jpg.jpg

Da ich beim zweiten mal gelesen habe, das deine Grafikkarte einen DVI Ausgang hat, wollte ich mal fragen, was du für einen Bildschirm hast. Ist es ein VGA Bildschirm? Sprich, hat er einen blauen Stecker?
Wenn ja, brauchst du diesen Adapter, wie du schon schriebst.
Jetzt müsste man nur noch wissen, welcher DVI Ausgang das ist. Denn es gibt 2 Sorten von DVI.
Könntest du uns evtl. ein Bild von deinem zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

danke für die schnelle Antwort auf:) ich habe mal den besagten pc von hinten fotografiert. ich denke mal der weiße Anschluss ist ein dvi Anschluss? es ist ein älterer pc aus dem Jahre 2005/2006.

mein Monitor verfügt über ein vga der blaue Anschluss.

oh es wäre so super wenn ich den zum laufe bekomme. mein aktueller pc ist so langsam. da ist mein voll gepacktes Handy schneller ;-) wobei mein laufender pc neuer ist. nasa die liebe Technik ;-)

vielen dank schon mal

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1358819212195.jpg
    uploadfromtaptalk1358819212195.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 3.101
Hej Christianca

Irgendwie ist bei Dir die Registrierung noch nicht vollständig abgeschlossen.
Bitte nicht wundern, wenn es mal etwas länger dauert, bis ein Moderator Deine Posts freigeschaltet hat.

Richtig!
Die blaue Buchse ist der VGA-Anschluß.
Der weiße, senkrecht stehende Anschluß sieht zwar DVI sehr ähnlich, scheint aber, weil so viele Pins in dieser Anordnung bei so einem Anschluß überhaupt nicht vorkommen dürften, irgendwas Anderes, ganz Spezielles zu sein.
Frag bitte nicht, wozu der da ist.
Ich habe bisher sowas noch nie zu sehen bekommen.
Das dieser Anschluß zu ner Grafikkarte gehört, ist jedenfalls recht unwahrscheinlich.

Wie DVI auszusehen hat und welche verschiedenen Arten es da gibt, siehst Du hier bei der [ ].
 
Die einzige erklärung die ich jetzt auf anhieb parat hätte wäre das DELL eine DVI-Adapterkarte verbaut hat ( ). Das gibt zumindest die DELL Seite zu deinem Modell her...

Der Witz ist aber immer noch das die Pinanordnung sich nicht mit DVI deckt...

Ich bin noch auf mehrere gestoßen die im Prinzip alle diese DVI-Adapterkarte beschreiben (Intel-SDVO bzw. ADD2 um's mal zu erwähnen).

Versuch mal wenn möglich irgendwie ins BIOS zu kommen und da die Ausgabe auf den VGA Port umzustellen.

Spoiler:
Ich würd mal probieren diese Adapterkarte auszubauen...

Allerdings nur wenn du es dir zutraust und nicht grad zwei linke Hände hast...

Dich selber Erden und den PC komplett von allen Stromquellen / Kabeln Trennen

Ich kann auch keine Garantie auf gelingen geben


Ich hab selber einen GX150 und einen GX260 Desktop (der vom Gehäuse her Baugleich mit deinem GX280 ist) hier stehen.

Wenn ich mich recht entsinne müsstest du an den "Seiten" des Gehäuses (Ist ja ein Desktop Modell) zwei kleine Blaue Fingermulden haben wenn du die Eindrückst kannst du den Deckel des Gehäuses Öffnen.

Dann die Verriegelung an der Karte öffnen (müsste so nen Grüner Plastik-Klappriegel sein) Hinten am Slotblech wo man von draußen den weißen Stecker dran sieht

Die Verriegelung auf dem Mainboard musst du dann auch noch lösen (Plastiknippel beiseite Drücken und an der Karte ziehen) während du die Karte ausbaust.

Danach alles wieder zumachen (Das Gehäuse rastet beim zumachen mit einem leichtem Klick ein, ist bei dieser Konstruktion aber nicht immer ganz einfach und auf evtl. Vorhandene Kabel achten das die nirgends eingeklemmt werden)

an sich sollte das jetzt am VGA anschluss funktionieren


Ich geb wie schon erwähnt keine Garantie auf gelingen und auch für evtl. auftretende Schäden kann ich keine Haftung übernehmen.
 
Wie Timea schon richtig sagte, handelt es sich um einen Anschluss für ein Adapterkabel, womit man 2 Monitore betreiben kann. Dabei handelt es sich um folgendes:

Was du nun brauchst ist ein DMS-59 Y-Kabel mit VGA-Anschluss, z.B. das hier:


Den weißen Anschluss des Adapterkabels schließt du an deinen PC an und in einen der blauen Anschlüsse des Adapterkabels steckst du dann das VGA-Kabel welches dann zum Monitor geht.
 
vielen dank an euch für die antworten. ich werde heute mal zu unserem Computer futzi fahren in der Hoffnung das er so ein dms 59 y Kabel da hat.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Denke dürften die wenigsten Computerfutzis vorrätig haben, dürfte günstiger werden es bei Amazon oder so zu bestellen. Aber schreib mal hier rein ob er es hat und falls ja, wie teuer es wäre :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?