PC viel zu heiß

New member
Nabend,

seit geraumer Zeit wird mein PC deutlich zu heiß. Anfangs ist mir nur aufgefallen, dass er viel lauter und etwas langsamer geworden ist. Muss dazu sagen, dass ich nicht der große Experte bin. Hab erst mal das OS neu installiert, was aber an der Lautstärke nicht viel geändert hat :D
Hab mich aber erst mal nicht weiter drum gekümmert, da eigtl. noch alles reibungslos lief. Benutze den Computer hauptsächlich zum surfen und zocken (FIFA und LoL) und da gab es keine Probleme. Erst als ich dann mal wieder Battlefield 3 gespielt ging der PC einfach aus. Musste dann erst mal die Stromzufuhr beenden und ein paar Minuten warten um ihn überhaupt wieder zum Laufen bringen zu können.
Erst dann hab ich mir mal ein Programm zum auslesen der Temperaturen besorgt und das sah nicht wirklich gut aus. Hab jetzt grad noch kurz "Race Driver: Grid" angemacht und bin für ca. 5min ein Rennen mit den niedrigsten Einstellungen gefahren. Da stieg die Temperatur der CPU auf 92° und die der Graka auf 105°. Wenn ich vom Desktop nur ins Menü des Spiels switche erhitzt sich die Graka innerhalb von 10sec um 15°.
Im Ruhezustand betragen die Temperaturen um die 69° und 65°. Der Lüfter läuft mit 1350 Umdrehungen.
Das Ganze ist halt erst seit ein paar Wochen so. Hab den PC seit 3 Jahren und bis jetzt lief alles reibungslos.
Woran kann das liegen?
 
Wie wäre es, wenn ihr endlich mal euer komplettes System postet?!
Und nicht erst auf 20 Nachfragen Brocken weise damit raus rückt...

CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
Ram:
Grafikkarte:
Gehäuse:
Gehäuse-Lüfter (inkl. Position)
Netzteil:
OS:


PS:

92°c sind definitiv zu heiß für eine CPU.
Die Grafikkarte-Temp ist auch grenzwertig.
 
Sorry, haste Recht!

OS: Win 7
695btdnq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Gehäuse?
Und wie vile Gehäuselüfter?
Der CPU-Kühler sieht doch ganz gut aus...
 
@linuxpro
Da steht was von Thermaltake Soprano ohne Netzteil

@seanbright
Wie sieht der Bereich um die Lüfterflügel auf den Kühlkörpern aus? Nach einiger Betriebszeit sammelt sich an den Kühlflächen Staub, der im Extremfall wie eine Filzmatte die Kühlluft behindert. Wenn da auf Grund schlechterer Kühlung die Temperaturen steigen, werden die Lüfter auf höhere Drehzahl geregelt und sie erzeugen damit mehr Krach.
Zum Ermitteln der Temperaturen verwende ich Coretemp für die CPU-Kerne, das Programm zum Board für die Boardsensoren und GPU-Z für die Werte der Grafikkarte. Speedfan errechnet mir da zu viel Müll.
Ein Ansteigen der Kerntemperatur (CPU oder Grafikchip) bei Belastung um ~10° inneralb weniger als 1 Sekunde ist im normalen Bereich. Der Anstieg der Chip-Gehäuse-Temperatur ist auch abhängig von der Lüfterdrehzahl. Meine GTX 560 Ti geht bei Voll-Last (Furmark) innerhalb von 1 Minute von 40° auf 70° bei hörbar steigendem Lüftergeräusch.
 
Hab mir das jetzt alles mal genau angeguckt und es kann gut sein, dass es wirklich nur am Dreck liegt. Der CPU Kühler und der Kühler an der Graka sind ziemlich versifft. Also die Flügel sind relativ sauber, aber dahinter ist alles dicht.
Wie reinige ich sowas denn am besten? Muss ich die dafür ausbauen? Wenn ja, wie? Oder gibts dafür 'ne andere Lösung?
 
Der CPU-Lüfter läßt sich meist abbauen. Manchmal ist der Rahmen mit Plastenasen am Kühlkörper eingerastet, manchmal sind Federdrähte zur Befestigung eingesetzt.
Bei der Grafikkarte ist eine Demontage des Lüfters oft schwierig. Nach Komplettausbau der Karte ist aber auch an des Staub zu gelangen.
Ein Pinsel und der Staubsauger könnten helfen, den Staub zu lösen und die Flocken durch den Lüfter zu ziehen.
Ich benutze für eine derartige Reinigung Druckluft. Bei einer Ausblaspistole am Kompressor hat der Staub wenig Chancen.
 
Es lag definitiv am Dreck. Hab mich jetzt nicht getraut da direkt was auszubauen und erst mal mit Staubsauger und Strohhalm bewaffnet die gröbsten Staubschichten entfernt.

Nach dem Neustart ohne irgendwelche Programme laufen lagen die Temperaturen bei 40° und 45°. Hab dann zum Vergleich wieder das Rennspiel gestartet und bin ein Rennen bei den gleichen Einstellungen gefahren und da hatte ich Höchstemperaturen von 61° und 78°. Jetzt mit Chrome am laufen und dem Spiel im Hintergrund sind es 55° und 53°. Sind das wieder Temperaturen mit denen ich gefahrlos meinen PC benutzen kann?

Und noch eine Frage zum Lüfter. Der lief in letzter Zeit immer auf 1350 Umdrehungen. Im Moment sind es nur 1050. Reguliert der sich selbst nach Bedarf?
 
So richtig geholfen hat das Ganze aber anscheinend doch nicht. Hab dann noch was länger Racedriver Grid gespielt und nebenbei auch immer die Temperaturen im Auge behalten. Was ich noch sehen konnte waren Höchstemperaturen von 72° bei der CPU und 83° bei der Graka. Dann ging der PC wieder einfach aus.
 
Wenn deine Temperaturen Kerntemperaturen sind, soolten sie eigentlich ok sein. Hast du den PC geschlossen? Teste mal ohne Seitendeckel, ob das besser geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
346

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?