Neue Grafikkarte/Schwarzer Bildschirm

New member
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Ich hatte mir in den Kopf gesetzt meinen pc von grundauf zu erneuern. Daraufhin habe ich mir ein neues
Mainboard gekauft. Soweit so gut. Danach war die Grafikkarte dran. Als diese gewechselt war hatte ich das Problem
das ich beim Spielen (Battlefield Bad Company 2) plötzlich einen schwarzen Bildschirm hatte. Also laß ich mir die Gebrauchsanweisung
noch einmal durch und merkte das die Grafikkarte eine Stromversorgung von 500 Watt benötigt und daß meine max. 550 Watt liefern kann. Kurz darauf habe ich mir
ein Netzteil mit 1000 Watt besorgt doch das problem tritt weiterhin auf. Zudem tritt das Problem auch auf
wenn ich Videos auf Youtube sehe oder auf Websites mit vielen Grafiken gehe.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mainboard:M5A78L-M/USB3
Prozessor: AMD FX-4100 Quad-Core-Processor (4x3,6)
Grafikkrate: XFX R7850 Core Edition
Netzteil: Xilence ATX Power 1000 Watt
Betriebsystem: Windows 7 64bit
 
die Grafikkarte benötigt einen 6pin PCIe Stromstecker vom Netzteil, steckt der auch drinn?

kleiner Hinweiß, für die Grafikkarte reicht locker ein gutes 400W Netzteil, die schreiben da nur 500W hin, weil es leute mit billig Schrott Netzteilen gibt, die halt nicht so viel Leistung auf den benötigten +12V Schienen haben.

mit einem guten 1000W Netzteil könntest du einen PC mit 3-4 Grafikkarte versorgen. allerdings kosten auch gute 1000W Netzteile gute 200€ aufwärts

nicht ganz so wichtig ist bei einem Netzteil die Gesamtleistung des Netzteils selbst, sondern die Gesamtleistung der +12V, Schienen des Netzteils, da darüber die Grafikkarte, CPU, Laufwerke/Festplatten, Lüfter mit Strom versorgt werden.
welches Netzteil man benötigt kann man es einfach ausrechnen, man nimmt den Verbrauch der CPU, bei dir 95W + den maximalverbrauch der Grafikkarte, bei dir 144W + 40W für das restliche System, macht zusammen 279W was dein PC maximal auf den +12V Schienen verbrauch.
und da reicht jedes gute 400W Netzteil locker, z.b. ein Coucar A400 bietet da 384W, da hättest du immernoch fast 100W reserve.

ich geb dir einen Tipp, wenn möglich schaff das schrott 1000W Netzteil zurück, brauch, das ding dreibt dir nur unnötig deine Stromrechnug in die Höhe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geb dir einen Tipp, wenn möglich schaff das schrott 1000W Netzteil zurück, brauch, das ding dreibt dir nur unnötig deine Stromrechnug in die Höhe

Und wahrscheinlich denkst du den ganzen Tag, ein Helikopter würde neben dir landen :D

@T:
Hattest du vorher eine Grafikkarte einer anderen Firma? Dann kann es zu Treiberinkompabilitäten kommen.
Hattest du z.B. vorher eine nVidia-Karte und jetzt eine AMD-Karte, musst du vorher erst die Treiber restlos entfernen, dann die neue Grafikkarte einbauen und die dazugehörigen Treiber wieder installieren.
 
Vorherige Treiber sind nicht vorhanden da ich die Festplatte formatiert und Windows neu installiert habe.
Ich weiss nicht ob das wichtig ist, aber als ich die Grafikkarte bekommen habe und diese nicht gleich ging habe ich im BIOS herumgewühlt und irgendeinen Mist eingestellt. Daher musste ich es mittels jumper zurücksetzen.

PS: Grafikkarte ist mit Netzteil verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
hi und Willkomen hier im Forum :)

hast du mal ne andere Grafikkarte die du testen kannst?
und die möglichkeit mal deine Karte wo anders zu testen?

den so könnte man ein Grafikkarten oder Board problem ausschließen.
 
Vielen dank :)

Habe die grafikkarte entfernt und es mit der Onboardkarte probiert.
Diese läuft ohne probleme (wenn man vom spielen absieht, da diese nahezu als Standbild über den Bildschirm huschen^^)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?