fernbedienung712's kleine Fotokiste

New member
fernbedienung712's kleine Fotokiste

Erstmal die langweiligen Fakten ;)

Hardware:
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Zotac GeForce GT 630 Zone Edition => CUDA für Premiere CS6 Live-Vorschau
ASRock Z77 Extreme4-M => Virtu MVP um Intel Quick Sync noch nutzen zu können und ein zweiter PCIe-x8 Slot für die Grafikkarte (der Macho ist einfach zu groß ;) )
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Samsung SSD 830 Series 64GB
LiteOn iHAS124 schwarz

Fractal Design Define Mini
be quiet! Straight Power E9 400W

Peripherie:
Dell UltraSharp U2311H, 23"
Samsung SyncMaster 931BF, 19"

Superlux HD668B schwarz
Logitech X-530, 5.1 System

Cherry G86-22000DEADAB CyMotion Expert
Logitech G500


Die Vorgeschichte:
Nachdem mein gutes Acer 5920G zum Fotos-Entwickeln mit Lightroom 4 und erst recht zur Videobearbeitung zu viel meiner Zeit in Anspruch nahm, musste ein neuer PC her. Das Ganze sollte die Lautstärke auch auf ein erträgliches Maß herunterdrücken (der Laptop-Staubsauger macht einfach keinen Spaß).
Aufgrund meines Perfektionsdrangs verbrachte ich (wie immer bei sowas) viele Nachmittage vor dem PC um die Konfig zu erstellen (Vielen Dank ans Forum für die vielen Infos und Leute die fleißig posten, besonders an Phenom.). Rechtzeitig zu Weihnachten war sie dann auch fertig.

Zusammenbau:
Aufgrund der Vorfreude und den Weihnachtsbesuchen an den Weihnachtsfeiertagen, baute ich den PC natürlich schon am 23. zusammen ;)
Das ganze dauerte länger als gedacht, verlief trotz dämlichster Handbuchbeschreibungen (welche SATA sind denn nun die vom Z77?) aber zufrieden stellend.
Um die Festplatte leiser als im unteren Käfig zu befestigen, wurde kurzerhand eine Neopren-Schlaufe gebastelt :-D

Benutzung:
Perfekt! Der Start ist dank der SDD super schnell und die Programme rennen auch.
Hören tut man bei Musik oder normalem Haus-Umgebungslärm nichts :rulez:
Als Video- und Fotobearbeitungs-PC mit einer Runde Minecraft zwischendrin und vieeel Office und Internet schlägt sich die Kiste hervorragend.
Der Strom-"Verbrauch" liegt im Idle dann bei ca. 50W

Kabel-Verstecken:
Natürlich konnte ich die Kabel nicht so lassen und habe sie heute kurzerhand ordentlich nach hinten verlegt :)

Temperaturen im Idle und ein bisschen Bearbeitung (Lüftersteuerung min.): siehe Bild 5

Pläne:
120GB SDD, 64GB werden dann doch schneller voll als gedacht
Noch leiser mit: DIY-Vergussmassebox für die HDD und 3x NB-eLoop Lüfter

Grüße

fernbedienung712
 

Anhänge

  • IMG_5426.jpg
    IMG_5426.jpg
    657,4 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_5322.jpg
    IMG_5322.jpg
    731,3 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_5427.jpg
    IMG_5427.jpg
    681,3 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_5429.jpg
    IMG_5429.jpg
    645,3 KB · Aufrufe: 263
  • Temps.JPG
    Temps.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil mag das System. :) Es ist wertig, es ist durchdacht, es ist leise, es ist nicht zu teuer.
Und die Leistung kommt dem Rechnerlein natürlich fast schon zu den Ohren raus...

Interessehalber: Was hast Du mit den eLoops vor?
 
Interessehalber: Was hast Du mit den eLoops vor?

Naja ich wills halt so leise wie möglich haben (ja, ich weiß, ich hab nen Knall), vielleicht reicht Entkoppeln der Lüfter auch schon. Oder die Lüftersteuerung zu modifizieren, ich muss mal messen, ob die nur bis 7V oder bis 5V runterregelt, ein Widerstand ist ja schnell eingelötet oder ein Stecker umgesteckt. Der 140er vom Macho dreht laut HW-Monitor mit 721RPM, vielleicht lässt sich der per Widerstand noch leiser bekommen? Ich sollte den Geräuschen auf jeden Fall erstmal genau auf den Grund gehen.
Um das ganze dann "unhörbar" zu bekommen wollte ich die 2 Gehäuselüfter und den 140er austauschen. Aber Entkoppeln und die Spannung messen sollte ich wirklich zuerst ausprobieren, Luftgeräusche hat man ja sowieso immer :fuchtel:


Edit sagt: Ich hab mal kurz nachgemessen: es sind 5,7V an der Lüftersteuerung auf niedrigster Stufe. Trotzdem sind die Gehäuselüfter am lautesten: Die Luftgeräusche (inklusive die vom Rotor) sind ja noch ok, aber beide Lüfter rattern! Der TY 147 surrt dagegen nur ganz leise vor sich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das mit dem Perfektionismus kenne ich - jedenfalls was die Lautstärke angeht.
Liegt das Geräusch denn an den Lüftern oder daran, dass die aufs Gehäuse "schlagen"? Einfach mal die lauten Lüfter ausbauen und auf ein Handtuch stellen. Dann den Rechner anmachen (die Lüfter natürlich angeschlossen lassen).
Wenn die Lüfter immernoch zu laut sind, solltest du neue holen, ansonsten einfach entkoppeln. Es gibt da sone Gummirahmen, die zwischen Gehäuse und Lüfter kommen. Die sind sehr preiswert und ziemlich effektiv.
Den meisten Lüftern liegen anstatt der Schrauben auch Gummipins zur Befestigung bei, die zusammen mit der Rahmenentkopplung recht gut wirken. Beides zusammen entkoppelt zuverlässig und unschlagbar preiswert. Wenn du von einer DIY-Dämmbox sprichst, geh nich davon aus, dass du keine 2 linken Hände hast. Dann könntest du mit ein bisschen Moosgummi, Schrumpschlauch und Nägeln alles selber machen.
Allerdings nur wenn du das dahast, der Neukauf dieser Teile kostet wahscheinlich mer als die fertige Entkopplung - macht aber weniger Spaß :D

Zum System kann ich mich Phenom nur anschließen. Eing gut durchdachtes System, dass ausnahmsweise mal nicht auf dem Motto "Lestung um jeden Preis" beruht. Gefällt mir!

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
296

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?