Neues (OC) System, aber welche HDD?

New member
Hi @ all,

habe mir heute meine kompletten Komponenten für meinen neuen Rechner zusammengestellt. Das einzige wichtige (Kühlung mal außen vor)was mir noch fehlt ist eine Anständige HDD

Komponenten:
Gehäuse Silentmaxx ST-11 Big-Tower gedämmt
Netzteil be quiet P6 PRO-530W
Mainboard Gigabyte GA-p35-DQ6 (Heatpipe-Kühlung)
CPU Intel Q6600 Go Stepping
RAM 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, 1000er
GraKa XFX 8800 GTX
dvd brenner LG GSA-H62

Eigentlich dachte ich immer an die
WD Raptor X mit 10000rpm,16mb, 150 GB
Habe mir aber jetzt einige Tests durchgelesen, und die soll bei Schreib/Lese-Zugriffen sehr sehr laut sein.

Was mir wichtig ist, dass die HDD(oder auch mehrere evtl. RAID, Board beherrscht 0,1,5)

- leise ist im Betrieb
- ordentlich Flott ist

- Preis ist erstmal egal


Es wäre super wenn mir jemand der schon länger sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat als ich dabei helfen könnte da ne gute Lösung zu finden.

Vielen Dank im Vorraus

mfg


Pat
 
Die Raptor X ist tatsächlich durch die markanten Zugriffsgeräusche sehr gut auszumachen.
Ich rate eigentlich lieber zur herkömmlichen Raptor. Wie man diversen Testberichten entnehmen kann ist diese mit der Raptor X leistungstechnisch gleich auf. Laut tomshardware unterscheiden sich die zwei Modelle überhaupt nur durch die Deckplatte. Ich habe bereits versucht andere Merkmale zu entdecken. Leider war ich dies bezüglich bislang erfolglos. Auch auf der Herstellerseite sind keine Unterschiede auszumachen die sich in der Leistung wiederspiegeln könnten.
Sofern man sich für eine Raptor entscheidet sollte man überlegen wie wichtig einen die Optik ist. Man will es nicht glauben aber die Kunststoffabdeckung der X fordert seinen Tribut. So ist die Raptor X schlechter geschirmt. (Dürfte allerdings nur in Extremfällen zu Problemen führen) Was allerdings interessant ist, ist das Western Digital die Raptor X schon im Leerlauf mit 39 dbA angibt. Im Suchmodus sind es 46 dbA. Die Raptor ist mit 29 dbA und 36 dbA spezifiziert. Da liegt die Frage nahe ob ein Sichtfenster und eine formschöne Abdeckung dies wert ist, somal man die HDD in den wenigsten Gehäusen zu Gesicht bekommt.
Um mein Geschriebenes besser nachvollziehen zu können füge ich ein paar Links ein. Hier ist (einer dürfte reichen), wo nebenbei der Unterschied der beiden HDD's beleuchtet wird, und bzw. die Datenblätter der zwei Raptors.

Eine Alternative zur Raptor wäre meiner Meinung nach (bevorzugt in der 750 GB Version). Ich habe einen Testbericht. Dieser sollte eigentlich für sich sprechen. Wenn man eine schnelle HDD mit hoher Kapazität sucht wird man an diesen Modell kaum vorbei kommen.
schneidet in diversen Testberichten auch ganz gut ab. Ich selbst würde die WD Caviar SE16 AAKS jedoch der T166 vorziehen.
hab ich noch nen Link zu den Festplattencharts von tomshardware. (Will übrigens keine Werbung machen. Ist wohl eher Zufall das viele Links von diesem Post dort hin führen)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?