Laptoplüfter macht Probleme

New member
Hallo,
ich bin hier im Moment am verzweifeln. Ich habe einen R580 von Samsung. Die Garantie ist gerade um und nun gibt es Probleme mit dem Lüfter.
Von außen hört man den Lüfter gar nicht mehr. Daraufhin habe ich ihn aufgeschraubt und den Lüfter ausgebaut (Forcecon F81G-1).
Nach dem Aufschrauben habe ich den Laptop nochmals gestartet und gesehen habe ich folgendes: der Lüfter dreht sich ca. 2 Sekunden (niedriges Tempo) und ist dann ca. 5 Sekunden lang wieder aus.
Dann habe ich den Lüfter gesäubert, an den Anschlüssen gerüttelt und den Lüfter alleine an 5 Volt gehängt. Resultat: Läuft auch wie im Laptop selbst
(an und wieder aus, an und wieder aus, usw.).
Der nächste Versuch war nochmals ein Update der Grafikkarte (weil die Überlegung war, dass die Temperaturweitergabe nicht richtig funktioniert)
und des Mainboards (über den Gerätemanager).
Nach dem Lüfter habe ich jetzt auch mal auf Ebay etc. geschaut und dieser liegt bei ca. 30€
Aber da der Laptop jetzt auch 2-3 Jahre alt ist, wollte ich dieses Geld nicht einfach rausschmeißen wenn die Erfolgschancen nicht geklärt sind.
Mich wundert vor allem dass der Lüfter ja prinzipiell noch läuft.
Kann das Problem auch irgendwo an der Elektronik liegen?

Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte oder woran das liegen kann?

Vielen Dank schonmal :)
Matthias
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
202

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?