Musik/Internet/Office PC ~500€

New member
Hallo Zusammen,
nachdem mein Medion MD 8827 Aldi PC aus dem Jahre 2007 nun langsam den Geist aufgibt,
denke ich es wird langsam Zeit für etwas neues.
Ich bin bereit etwa 500€ (+-) auszugeben und stelle keine allzu hohen Anforderungen
(hab es 6 Jahre lang mit dem Aldi-PC ausgehalten!).
Genutzt wird der PC hauptsächlich zum Musik hören und Internet surfen,
außerdem natürlich Office arbeiten und hin und wieder werden mal 1080p Filme konvertiert,
um sie auf der Playstation abspielen zu können.
Ich spiele keine Spiele, daher brauche ich denke ich keine Grafikkarte
(hole mir eventuell später eine Gebrauchte von nem Kumpel -> bitte beim Netzteil beachten), aber mir ist es wichtig, dass ein gutes
Mainboard verbaut wird, um bei Bedarf vielleicht doch noch etwas nachrüsten zu können (also hier bitte nicht sparen).
Wenn möglich hätte ich auch gerne einen digitalen Audio Anschluss am Mainboard.
Da ich den PC eine Weile behalten möchte sollte er USB3 haben und am liebsten auch eine SSD.
An Aussehen/Größe/Lärm stelle ich keine besonderen Anforderungen, hauptsache schnell und
genug Platz/Leistung um bei Bedarf noch nachrüsten zu können (zusätzliche Festplatte/Graka/Soundkarte).
Monitor, Maus, Tastatur, OS usw sind vorhanden, alles weitere wird benötigt.

Das wäre erstmal alles, was mir einfällt.
Achja und ich möchte den PC nicht selbst zusammenbauen, da ich keine Ahnung davon habe und
lieber nichts falsch machen will. Der Zusammenbau kommt also noch drauf beim Preis.
Habe schon überlegt so einen Fertig-PC von Amazon zu bestellen, aber ich denke hier bin ich besser aufgehoben.
Also schonmal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen mir was rauszusuchen,
ich hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle.
 
Zum Beispiel so:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 470,81€ bei Hardwareversand.

Man könnte zwar durchaus noch einiges sparen (anderes Gehäuse, kleinere SSD, Pentium oder kleine AMD-APU), aber so bleibt's ja auch absolut im Rahmen und Du hast ein hochwertiges, im Rahmen der Möglichkeiten sehr leises (der Katana hält den i3, der wenig Hitze entwickelt, auch bei niedrigen Drehzahlen im Zaum) und durchaus starkes Gesamtpaket - gerade, wenn zum Konvertieren der Filme eine QuickSync-taugliche Software verwendet wird. ;)

Gruß - und danke für die ausführliche Beschreibung deines 'Problems', das war sehr hilfreich...
 
Die Zusammenstellung von Phenom ist optimal für den Preis!

Nur wollte er doch irgendwann eine Grafikkarte nachrüsten? Weißt du denn was für eine Graka das ist, weil er hat die Graka ja schon?
Von daher würde ich ihm ein stärkeres NT empfehlen, das auch nur 30€ mehr kostet und wir somit bei so ziemlich genau 500€ wären:


Ich denke nicht, dass du damit später beim Nachrüsten einer Graka Probleme haben wirst, aber warte vor dem Kauf bitte noch auf eine Meinung eines anderen... bin noch etwas grün hinter den Ohren. :fuchtel:
 
Stimmt, dazu wollte ich auch noch was gesagt haben: Im Grunde wäre es bei deinen Anforderungen in jedem Fall Unfug, eine Grafikkarte - unabhängig davon, welche es genau wird - nachzurüsten, da durch diese nichts besser oder schneller läuft, sich aber Verbrauch und Lautstärke erhöhen. Mit der iGPU bist Du mehr als gut bedient. ;)

Abseits davon ist das E9-400 natürlich ein gutes Netzteil. Die etwas günstigere Alternative wäre ...
 
Wow das ging ja super schnell.
Vielen Dank dafür!

Sieht auch super aus, aaaber: kein digitaler Audio Anschluss :( kann man da noch was machen? Hab halt hier ein 2.1 System von Edifier mit digitalem Ausgang, deswegen wäre es schon ganz schön wenn ich den auch benutzen könnte.
Das Netzteil reicht auch noch, wenn ich von nem Kupel ne gebrauchte Grafikkarte krieg und die da rein bauen will? Nur für den fall, dass ich doch irgendwann mal nen Anfall bekomme und was zocken will.

edit: okay, ja. Grafikkarte, wie gesagt nur für den Fall, dass ich doch mal irgendwann in ferner Zukunft was spielen will.
 
Sorry, sehr nachlässig von mir. :)

Alternative Netzteile sind ja bereits vorgeschlagen worden, ansonsten passt auch alles für 'ne Grafikkarte...
 
Sehr gerne. :)

Sollte es dann tatsächlich zu einer Bestellung (dabei auf den Geizhals-Einstieg achten) kommen, wäre übrigens eine kurze Rückmeldung ganz nett, sozusagen als kleine Gegenleistung. Außerdem gibt es anfangs eh meist noch ein paar Feinheiten und Einstellungen, die den PC erst richtig gut machen - aber dazu bei Bedarf später mehr...
 
Hallo, wollte grade die Bestellung aufgeben, aber der Kühler

ist bei Hardwareversand nicht mehr verfügbar.
Soll ich stattdessen den Scythe Katana 4 nehmen? Würde der passen?
Danke
 
Sehr gerne. :)

Sollte es dann tatsächlich zu einer Bestellung (dabei auf den Geizhals-Einstieg achten) kommen, wäre übrigens eine kurze Rückmeldung ganz nett, sozusagen als kleine Gegenleistung. Außerdem gibt es anfangs eh meist noch ein paar Feinheiten und Einstellungen, die den PC erst richtig gut machen - aber dazu bei Bedarf später mehr...

Sooo, das Paket ist gestern gekommen. Ist ja ein riesen Teil, aber unterm Schreibtisch fällt das nicht auf. Bin sehr zufrieden, es funktioniert alles auf anhieb :eek: und gut aussehen tut er auch. Hab mir mal den Spaß gemacht die Zeit zu stoppen, die er zum hochfahren braucht. Sind ca. 25sec.
Und hier mal ein vergleich vom Win Leistungsindex.
bewertungalt.jpg

bewertungneu.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
176

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?