erster Eigenbau-PC, ca 1000€

New member
hallo leute,
heute ist mein erster tag in diesem forum, deswegen bitte ich euch mich nicht gleich ans schafott zu schleifen, wenn einige meiner zahlreichen fragen bereits gestellt wurden.
ich habe mir heute (bei amazon) so angeschaut, was für teile ich mir bestellen würde, und nach einem blick hier in euer forum (vor allem nach dem kaufberatungsguide von greenstream und dem how to von rulezz) hat sich meine einkaufsliste völlig geändert. für die, die sich dafür interessieren, ganz am ende schreibe ich meine alte einkaufsliste.

So, nun zu meiner frage:
wie die überschrift schon sagt, möchte ich mir zum ersten mal selbst einen pc zusammenbauen, das budget liegt bei etwa 1000€, etwas drunter würde auch nicht weh tun.

der pc dient dann ausschließlich zum spielen grafisch anspruchsvoller spiele und musik/video programmen, sollte also ziemlich flott sein.

weil ich kp hatte/habe, dachte ich mir ein i7 und ne 200€ 2 gb Grafikkarte sollten es tun, hauste ausserdem noch ne hdd rein und fertisch. aber im kaufberatungsguide wird von i7 und ner übergroßen Grafikkarte abgeraten meine frage: wieso? ausserdem: steigert eine ssd mein spielerlebnis?

naja, zu meiner aktuellen einkaufsliste:

Prozessor:
-Intel Quad Core Box Prozessor (Intel Core i5-2500K, 3,3GHz, 6MB Cache, 1155 Sockel)

Prozessorkühler:
-be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011)

RAM:
-Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 16GB, CL9) DDR3-RAM Kit (sind 4x 4gb)

Grafikkarte:
-http://www.amazon.de/Gigabyte-NVIDIA-Grafikkarte-PCI-- Speicher/dp/B009KFT1ZG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1358625559&sr=8-3

Netzteil
-be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181)

Motherboard:
-Gigabyte GA-Z77X-D3H Mainboard Sockel 1155 (ATX, Intel Z77, 3x PCI-e 3.0, 4x DDR3, 2x SATA III, 6x USB 3.0, DVI, HDMI, VGA)

Cardreader:
-Revoltec Procyon 1.5 Cardreader retail, USB 2.0 (RZ060)

Gehäuse: keine ahnung

Festplatte: hdd 500gb vorhanden, eventuell noch eine ssd?

Gehäuselüfter: ich dachte die sind im gehäuse dabei. wenn nicht, irgendwelche aus greenstreams empfehlungen

sooo, direkt dazu fragen: ich habe keine ahnung, welchen prozessor ich nehmen soll(den oben genannten habe ich nur ausgewählt, weil der BOXED ist und einigermaßen schnell. ich verstehe ausserdem nicht, wieso ich ihn boxed kaufen soll, wenn ich eh nen besseren kühler draufmachen will. also bitte ich denjenigen, der mir eine prozessor empfehlung gibt, mir das etwas zu erläutern :).

dann: wieso soll ich beim ram nicht pro block mehr als 4 gb nehmen? oben habe ich 4x 4gb, aber wollte es einfach mal erklärt haben.

Grafikkarte habe ich auch keine ahnung, lieber nvidia oder amd? ich habe in erinnerung, dass nvidia irgendetwas unterstützt, was amd nicht tut, bin mir aber nicht mehr sicher.
und wieviel sagt der interne speicher über die leistung aus? kann es sein, dass 1 gb besser als 2 sind? oder das 2 gb unnötig sind?

Netzteil: ich habe keine ahnung, wieviel watt der pc am ende verbraucht. aber ich denke mit meiner auswahl sollte ich zurechtkommen, oder?

Motherboard: ich habe keine ahnung, ich habe nur versucht auf die kompatibilität der anschlüsse zu achten. bin hier offen für vorschläge

wärmeleitpaste Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste (4 Gramm)

und zu guter letzt: das gehäuse. ich lege schon wert auf optik, und möchte gerne das innere sehen können, es gibt da so offene gehäuse, aber ob die empfehlenswert sind? also ich dachte an nem desktop tower mit viel plexiglas, aber in sachen funktion möchte ich keine kopromisse eingehen. bin auch hier offen für vorschläge.

soviel zu den fragen zu meiner einkaufsliste.

dann fragen zum zusammenbau:

muss ich irgendwas für die Kühlersteuerung tuen? also zb prozessor kühler, regelt der sich von selbst? oder gehäusekühler, regelt der sich von selbst wenn ich ihn richtig ans motherboard anschließe?

dann: ich brauche ein betriebssystem, dachte an Windows 7 64bit, doch lieber win8?
bei amazon liegt Windows 7 64 bit bei etwa 70€ ( ) ist das zu teuer?wenn ja, wo gibt es das günstiger?

brauche ich eine sound und netzwerkkarte? wenn ja, welche sind zu empfehlen?

und zu guter letzt: treiber. wenn ich den pc dann zusammengebaut habe und starte, installiere ich zunächst Windows 7. aber dann muss ich doch noch alle treiber installieren, oder?
wie mache ich das? sind die schon dabei, oder muss ich die von den hersteller seiten runterladen, oder brauchen manche komponenten gar keine?zb von motherboard treibern habe ich noch nix gehört...
wie sind eure erfahrungen so mit treibern beim eigenbau? ist dies der schwierigste teil?

so, vielen dank dass ihr bis hierher gelesen habt, es sind wie bereits geahnt doch viele fragen. wenn euch einige meiner fragen bekannt vorkommen könnt ihr mir gerne mit links zu den themen im forum helfen.

meine erste einkaufsliste:

gigabyte ga 277x-d3h
intelcore i7 3770K 3.5 ghz quad core
gigabyte nvidia gtx 650 ti
samsung spinpoint f3hd103sj 1 TB 3.5" SATA
Corsair vengeance pc3 12800 16GB 2x8 gb ddr3
asus xonar dg pci 5.1
sharkoon t9 value green
arctic cpu kühler freezer xtreme rev 2
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Um ein paar deiner Fragen schon einmal beantworten zu können:
Also erst einmal dient der Kaufberatung-Thread von GreenStream und Phenom dazu, den Usern einen PC in Aussicht zu stellen, bei dem das Preis/Leistungsverhältnis passt, die Komponenten hochwertig sind und alles gut aufeinander abgestimmt ist.

Sympatisch ist also erst einmal, dass du selbst schon diesen Thread erkundet hast und
das du keinen Fertig-Müll kaufst. Das sage ich so, weil es der vollen Wahrheit entspricht.
Ich gehe aus eigenem Interesse häufiger durch Märkte wie Saturn, Mediamarkt, Atelco,... und schüttle immer wieder den Kopf, wie unausgewogen und vor allem wie teuer die Systeme bei denen sind.

Bei dir scheint leider aber auch etwas verbesserungsbedarf.
Das lässt sich aber schnell einrichten.

Erst einmal würde ich dir gerne sagen, warum manche der von dir gewählten Komponenten ungeeignet sind und ein paar Fragen beantworten.

Hier gehts also los:

1. der i7. Den von dir genannten i7 kann ich leider nicht empfehlen, da dieser schon wieder zur alten Generation gehört. Der i7 zeichnet sich allgemein aber durch HTT (Hyper-Threading-Technologie) aus. Diese erlaubt es der CPU, in einem Kern zwei Prozesse gleichzeitig zu bearbeiten.
Das macht also aus dem nativen 4-Kern einen 8-Kern (4 reell, 4 virtuell).
Das ist bei Spielen nicht notwendig, da man die Spiele, die diese Technik voll ausreizen, an einer Hand abzählen kann.
Man nehme daher einen guten i5, beispielsweise einen i5-3470.
Der liegt bei ca. 164€.

2. 16GB Arbeitsspeicher sind viel zu viel für die Ansprüche eines Spielers. Auch hier gilt, dass Spiele die 16 GB nie voll ausreizen (selbst die 8GB werden selten komplett ausgereizt). Daher guten 8GB Speicher (warum 2x4 GB anstatt 1x8GB kann ich dir leider nicht beantworten) mit 1333 MHz (mehr bringt nicht mehr Leistung) :)
Da bist du dann ca. bei 30€

3. Die Grafikkarte. Die von dir gewählte ist von dir eher schwach. Anbieten würde sich bei deinem Budget eine AMD Radeon HD 7950 Boost.
NVidia hat zwar im Gegensatz zu AMD (ist mit ATI fusioniert) die Technik der PhysX-Berechnung patentiert. AMD weigert sich, dafür zu bezahlen, deswegen werden in Systemen mit AMD-GPU die physikalischen Berechnungen von der CPU übernommen.
Macht aber nichts, denn die AMD-Karten sind in dem Leistungsbereich vom Preis her top (für eine vergleichbare nVidia-Karte bezahlst du ca. 80€ Aufpreis, und das im Grunde genommen nur für PhysX).
Edit: Viel Speicher ist meines Wissens nach bei Systemen, die mit mehr als einem Monitor laufen, von Bedeutung. Warum das so ist, weiß ich nicht genau.

4. das Netzteil ist das Herz, oder der Motor des Systems. 530W bei diesem System sind schon wieder fast zu viel. Hier gilt: weniger ist mehr, denn der technische Trend geht in Richtung mehr Leistung für weniger Verbrauch. Demnach sind Begründungen wie "Aber ich brauche Ressourcen, falls ich aufrüsten will" für die Katz. Anders verhält es sich bei SLI oder Crossfire-Systemen, die für dich dem Anschein nach aber uninteressant sind.
Bei der GPU bist du dann bei 260-300€ (je nach Ausstattung / Laustärke)

5. Beim Mainboard bietet es sich wirklich an, nicht unbedingt zu denken, dass höherer Preis auch mehr Leistung nach sich zieht. Zu Achten ist auf einen H77-Chipsatz (der aktuelle).
Hier würde ein Mainboard für 60-70€ ausreichen.

6. der CPU-Kühler macht dein System effizient und leise. Man sollte daher einen guten Kühler verbauen. Empfehlenswert sind hier der Scythe Katana 4 oder der Thermalright True Spirit 120 Rev.A.
Dafür bezahlst du ca. 24€

7. bei den HDD's ist es so, dass, wenn man Preise vergleicht, man teilweise schon merkt, wie man manchmal regelrecht verarscht wird.
Wenn man z.B. eine 500GB Seagate Barracuda 7200.14 kauft, bezahlt man dafür ca. 60€. Für weitere 500GB bezahlt man dann nur noch ca. 70€. Hier solltest du dann also überlegen, ob du so viel Speicherplatz benötigst.
Wenn ja, dann lieber direkt größer kaufen.

8. SSD's haben eine merkbare Leistungssteigerung beim Boot-Vorgang von Windows und generell aller Prorgamme, die auf der SSD installiert werden.
Installiert man zudem noch Spiele auf der SSD, verschnellert sich zwar nicht die Performance a la FPS, sondern der Performance-Gewinn zeichnet sich durch schnelleres Nachladen (ingame) bzw. ein generell schnelleres Laden des Spiels.
Hast du vor, dir dein BS, wichtige Programme und 2-3 Spiele auf die SSD installieren zu wollen, nimmst du entweder eine Crucial M4 mit 120GB oder eine Samsung 840 Series mit 120GB.
Da bist du dann so bei guten 80€.

9. Wärmeleitpaste liegt normalerweise dem CPU-Kühler (nicht dem Boxed-System) bei.
Hier nur aufpassen: hauchdünn auftragen, die Paste soll nur die Luft zwischen Kühler und CPU ausschließen.

10. Normalerweise liegt dem Mainboard Software dabei, die dir Hilft, deine verbauten Lüfter damit zu steuern. Mithilfe dieses Programms kannst du also die Drehgeschwindigkeit der Lüfter einstellen und welche Temperatur maximal erreicht werden darf.

11. Solange du kein Sound-Enthusiast (oder ein sehr audiophiler Mensch) bist, brauchst du keine extra Sound-Karte. Die Sound-Karte würde sicherlich einige Vorteile was Soundqualität angeht mit sich bringen, allerdings besteht dann der Nachteil, dass sich die Abluft deiner Grafikkarte staut, da die beiden PCI-Slots nah beieinander liegen. Ob es gewisse Mainboards gibt, bei denen dieser Fall nicht eintritt, weiß ich leider nicht.

12. als Betriebssystem reicht eine Windows 7 64bit Version (Reinstallations-CD) von Amazon oder eBay (kostet ca. 35€): da hast du keinen Support, keine Originalverpackung, allerdings eine legale, vollfunktionsfähige Lizenz.

13. Die Treiber der einzelnen Komponenten sollte Windows erst einmal automatisch installieren, dass zumindest der minimale Betrieb möglich ist. Das merkst du z.B. sehr schnell bei der GPU. Hast du keine Treiber installiert, installiert Windows 7 automatisch die bereitgestellten VGA-Treiber (also Standard-Grafikkartentreiber), mit der die Auflösung allerdings nicht so schön anzugucken ist.
Installierst du danach die mitgelieferten GPU-Treiber, kannst du die Leistung deiner Grafikkarte voll ausschöpfen.
Die von dir angesprochenen Motherboard-Treiber dienen der Verwaltung, siehe Punkt 10.

14. Netzwerk ist onboard (beim Mainboard). Hier wird für eine LAN-Verbindung keine weitere Karte benötigt. Nur für WLAN brauchst du eine Karte (oder einen Empfänger).


So, das erst einmal zu deinen ganzen Fragen :)
Eine Systemzusammenstellung reiche ich umgehend nach, dann solltest du auch erstmal fertig sein mit lesen :)

Falls noch Fragen offen sein sollten, kannst du diese natürlich gerne stellen.


MfG

Max


Update: Systemvorschlag

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Damit wärst du bei ca. 900€, hast ein super potentes, aktuelles System mit hochwertigen Komponenten und in meinen Augen ein wunderschönes Gehäuse, was von Außen wirklich was her macht und wo du auch einen Blick ins Innere werfen kannst.
Dazu ist das Gehäuse noch schallgedämmt, falls du lärmanfällig bist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x [url=http://geizhals.de/686481 schrieb:
Seagate Barracuda 7200.14 1500GB, SATA 6Gb/s (ST1500DM003)[/url]
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Damit wärst du bei ca. 900€, hast ein super potentes, aktuelles System mit hochwertigen Komponenten und in meinen Augen ein wunderschönes Gehäuse, was von Außen wirklich was her macht und wo du auch einen Blick ins Innere werfen kannst.
Dazu ist das Gehäuse noch schallgedämmt, falls du lärmanfällig bist :)




@Maxxter: Man nimmt lieber 2x4GB, weil man so ausnutzen kann und der Ram so schneller ist...

So, das wäre meine Zusammenstellung:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x 1 x

Summe 841€ bei Geizhals.
Hochwertig,sehr schnell, fast unhörbar, und günstiger.

Ich habe den i5-3570 durch den 3350P ersetzt.
Der Vorteil ist:
a. er ist billiger bei etwa der selben Leistung
b. er hat keine iGPU, welche bei einem System mit einer anderen Grafikkarte überflüssig ist und außerdem nur Strom Verbraucht.

Das Gehäuse ist Geschmackssache, ich finde das Naxonia noch ein bisschen schöner...
 
@Maxxter: Man nimmt lieber 2x4GB, weil man so ausnutzen kann und der Ram so schneller ist...
Ah, jetzt klingelt's :D Danke!

Ich habe den i5-3570 durch den 3350P ersetzt.
Der Vorteil ist:
a. er ist billiger bei etwa der selben Leistung
b. er hat keine iGPU, welche bei einem System mit einer anderen Grafikkarte überflüssig ist und außerdem nur Strom Verbraucht.
Oh sorry, hatte mich bei Geizhals verklickt. Ich wollte den 3470 zum System hinzufügen. Hab's gerade geändert :)
Falls die GPU den Geist aufgeben sollte, hat er mit der iGPU allerdings zeitweisen Ersatz. Zwar keinen, der die gleiche Leistung bringt, allerdings ist die besser als nichts.

Das Gehäuse ist Geschmackssache, ich finde das Naxonia noch ein bisschen schöner...
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten :) Das Nanoxia ist aber wirklich auch ein schönes Gehäuse, nur hat es kein Sichtfenster (oder hab ich's übersehen?)
 
Edit: Viel Speicher ist meines Wissens nach bei Systemen, die mit mehr als einem Monitor laufen, von Bedeutung. Warum das so ist, weiß ich nicht genau.

Bei Auflösungen von unter 2560*1600 reichen 1GB VRAM aus, alles dadüber braucht extra Verwaltungsaufwand. Bei 1920*1080 sind 1 und 2GB Modelle meistens auf Augenhöhe, bei 1680*1050 sind 1GB sogar 2-3% voraus.
Ab 2560*1600+ sind 2GB mind. Pflicht, alles dadrunter reicht bei weitem nicht.
 
ok, vielen dank ihr drei, vorallem du maxxter, dein text ist ja länger als meine frage, respekt :) also, dank euch habe ich jetzt mehr ahnung, und nach recherche einiger stichworte, die ich in euren texten gefunden habe, ist mir auch einiges klar geworden.
da ich voraussichtlich nur auf 1920x 1080 spielen werde, müsste also 1 gb reichen.
aber gibt es nachteile, wenn ich mir ne Sapphire Radeon HD7970 kaufe?
ausserdem ist mir noch die sache mit dem motherboard unklar. undzwar habt ihr mir 2 verschiedene motherboards empfohlen, die doch ziemlich verschieden sind. ich habe keine ahnung, worauf ich bei der auswahl achten soll. die preise gehen von ca 40 bis 400, welche sind empfehlenswert? ich hätte gerne mind 2 mal usb 3.0 und mind 8 usb 2.0, ausserdem einigermaßen guten sound und internet (lan). wenn ich mir so eine artikelbeschreibung durchlese, verstehe ich nichts mehr. gibt es irgendwas an der Gigabyte GA-Z77X-D3H auszusetzen? falls ja, was? ich möchte nicht nur eine empfehlung, sondern ich möchte es auch verstehen, warum ich das eine dem anderen vorziehen soll :)

vielen dank und eine gute nacht noch, k1ll3r4bb1t
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 7950 langt!
Die 7970 hat ca.5% mehr leistung, kostet aber auch 30€ mehr...
Mit der 7950 kann man alle Spiele spielen...
Dein Gigabyte ist übertrieben, es hat den z77 Chipsatz der nur beim Overclocken etwas bringt. Wie gesagt, das MSI, oder das Asrock von oben sind beide gut, so viel USB brauchst du im Leben nicht, vorallem weil ja zusätzlich Front USB Schnittstellen dazukommen...
 
Wie linuxpro schon sagte, sind Z-Boards für das Übertakten der CPU gedacht, wofür du dann allerdings auch eine CPU "mit K am Ende", also z.B. einen i5-3570K brauchst.

Da sich der Leistungsgewinn für Gamer beim Übertakten arg in Grenzen hält, muss man leider davon abraten, sich einen K-Prozessor und ein Z-Board zu kaufen, da diese mit erheblichen Mehrkosten verbunden sind.
Deswegen macht es (aus finanzieller und anwendungsspezifischer Sicht) keinen Sinn, sich weder das Board noch die CPU zu kaufen.
Wie ich schon sagte:
Teuer heißt nicht unbedingt besser!

Bei Mainboards, wo du vernünftigen Klang und vernünftiges LAN haben willst, musst du auf die aktuell verbauten Chips achten.
Die H77-Boards sind weitestgehend auf dem neuesten Stand was das angeht, wo du also z.B. auch 7.1 Sound unterstützt hast.

Noch einmal zum Schluss:

Der Aufpreis der Z-Boards bringt nur was bei einer K-CPU, damit man übertakten kann.
Dies widerum bringt für Spieler keinen merkbaren Leistungsgewinn, der den höheren Anschaffungspreis rechtfertigt.
 
Die Frage wegen dem Boxed Kühler ist untergegangen. Man empfiehlt trotz eines extra CPU Kühlers eine Boxed Version, weil man bei den Tray Versionen unter umständen Rückläufer bekommt, wogegen man bei den Boxed Versionen eine neue CPU bekommt. Und Preislich is da ja auch nicht wirklich ein Unterschied.

LG pdelvo
 
Ich habe den i5-3570 durch den 3350P ersetzt.
Der Vorteil ist:
a. er ist billiger bei etwa der selben Leistung
b. er hat keine iGPU, welche bei einem System mit einer anderen Grafikkarte überflüssig ist und außerdem nur Strom Verbraucht.

Der Schritt vom 3570 zu einem 3350P ist nach meiner Meinung nicht empfehlenswert bei einem Budget von 1000,-. Immerhin erreicht der 3570er einen Takt von 3,8 GHz mit den TB. Hingehend der 3350P auf 3,3 GHz kommt. Das sind geschweige 500 MHz Unterschied und es gibt einige Spiele die sehr CPU laestig sind und es waere schade wenn der Kaeufer 1000,- Euro ausgibt aber trotzen beim CPU sparen muss wo er am Schluss der Jahre frueher oder spaeter limitierte Spiele ergattern muss.

Es muss ja nun nicht wirlich bei jedem Budget hier seit Wochen den 3350P emfehlen werden..
 
ok leute, vielen dank für die zahlreichen antworten. alle meine fragen wurden ausreichend beantwortet. auch die produktempfehlungen nehme ich gerne an, ob ich nun overclocke oder nicht, überlege ich mir nochmal und werde dann dementsprechende teile (i5k und mainboard) kaufen oder auch nicht. ich tendiere eher zu den k chips, da diese ihren wert angeblich besser halten sollen und auch nicht viel teurer sind (15 euro differenz[bei amazon]) .

nochmal danke an alle, mir ist einiges klar geworden, vorallem dass teuer nicht gleich besser ist :)
 
ich tendiere eher zu den k chips, da diese ihren wert angeblich besser halten sollen und auch nicht viel teurer sind (15 euro differenz[bei amazon])

Wenn du es angeblich besser weisst - wieso laesst du dich denn beraten? Geschweige bei Amazone zu bestellen ist die unkluegste Wahl.

Hier beide CPU's ohne K.




Amazone ist nicht immer der beste Haendler - nur wer zu bequem ist woanders zu suchen - der brauch sich auch nicht ueber das P/L zu unterhalten.

Wenn du Geld zum Fenster rausschmeisst - dann tu das bitte an der Grafikarte und nicht beim CPU bzw. den teuren Haendler zu nehmen.
 
Bleib mal ruhig opheltes. Du gehst von falschen tatsachen aus. Ich habe nie gesagt, dass ich es besser weiss. Niemand hat das gesagt, im gegenteil, aufgrund meiner fragen hat man deutlich gesehen dass ich keinen plan hatte. Ja, ich habe oben angegeben, dass ich mir die preise bei amazon angeguckt habe. Dies habe ich getan, weil es in der tat einer der bequemsten shops ist und mir deswegen als referenz dient. Aber niemand hat gesagt dass ich es dort kaufen werde. Bloed bin ich nicht, preisvergleiche gibts zuhauf, ganz vorne dabei der geizhals. Versteht mich nicht falsch, ich habe mich hier beraten lassenund sehr brauchbare informationen bekommen, aber meine kaufentscheidung muss respektiert werden. Und wenn ich denke, dass mir gewisse kleine vorteile den hohen aufpreis wert sind, musst du mich nicht gleich so niedermachen.

Mfg, der erwachsene k1ll3r4bb1t
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal das Feuer ein wenig einzudämmen.

Man muss nunmal bei der Tatsache bleiben, dass Amazon was Hardware angeht wirklich nicht der beste Shop ist.
Aus Bequemlichkeit diesen Shop aufzusuchen ist allerdings auch logisch.
Man darf sich dadurch allerdings nicht von den Preisen beeinflussen lassen, denn Amazon hängt da (ausnahmsweise mal) hinterher.
Wie du, k1ll3r4bb1t, schon richtig erkannt hast, ist Geizhals die Wahl der Preisvergleichsseiten im Netz was Hardware angeht.

Wo man dir nun aber wirklich nichts reinreden kann, ist nunmal die Wahl deines Shops. Immerhin planst du den PC ja auch mit deinem eigenen Geld.
Versteh' Opheltes oder mich bitte nicht falsch, aber man will dir ja nur ans Herz legen, dass du in anderen Shops viel Geld sparen kannst.

Es gibt dabei eine ganz einfache Frage:
Warum sollte man mehr Geld für die gleiche Leistung ausgeben?
Die Antwort allerdings liegt rein in deinem Ermessen. Wo du dein Geld lässt, kann uns Beratern hier im Forum wirklich egal sein.
Das meinen wir aber sicherlich nicht böse. :)
 
Und natürlich sind 15 Euro mehr für das K am Ende nicht wirklich Viel. Aber halt zu viel, da es kein Stück mehr nutzt.
Wenn du 15 Euro mehr in eine Grafikkarte investierst, hast du wohl auch nicht mehr Leistung, da da der Preisunterschied noch grösser wäre, aber du kommst damit vielleicht an ein stärkeres/leiseres Kühlsystem ran.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
463

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?