Kein Bild bei neuem PC

New member
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen einen neuen PC (komplett aus neuen Einzelteilen zusammengestellt).
Als ich ihn gestern endlich (voller Vorfreude aufs baldige Zocken) in Betrieb nehmen wollte, gingen die Lüfter von CPU und GraKa und die Power-LED an, ich bekam allerdings auf meinem Monitor kein Bild.
Ich habe den Monitor dann statt wie zuvor per DVI über HDMI verbunden, was keine Veränderung erwirkte.
Den Monitor habe ich dann per HDMI mal an mein Notebook angeschlossen, dort funktionierte er.
Ich habe die Verkabelung der GraKa (2*6-pin) überprüft und verschiedene Kabel durchprobiert (aus meinem Netzteil kommen drei 6-pin-Kabel), keine Veränderung.
Ich habe dann den "CLR CMOS"-Button meines Motherboards genutzt, um die BIOS-Einstellungen zurückzusetzen, da mir dies für dieses Situation intuitiv erschien. Wieder keine Veränderung.
Heute kam ich dann auf die Idee, mal die "Dr. Debug"-Anzeige meines Motherboards zu beachten.
Nach dem Anschalten des Rechners werden folgende Codes angezeigt (Code, dahinter Bedeutung laut Manual):
19 -> "Pre-memory Southbridge initialization is started"
b0 -> "Runtime Set Virtual Adress MAP Begin"
b7 -> "Configuration Reset (reset of NVRAM settings)"
Der Code "b7" bleibt dann dauerhaft stehen.
Ich habe nochmal einen CMOS Reset wie oben gemacht, der aber keine Veränderung erzeugt.
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass beim Anschalten des Computers (allerdings nicht beim Neustart per Reset-Button) der Lüfter der Southbridge kurz läuft und dann wieder aufhört. Vielleicht hat das ja irgendeine Relevanz.

Wie kann ich nun dieses Problem lösen / was wären weitere Schritte zur Fehlersuche (ich verfüge leider über keine Ersatz-Hardware, um einzelne Komponenten testweise auszutauschen)?

Ich benutze folgende Hardware:
Mainboard: ASRock X79 Extreme 4
CPU: Intel i7 3820
CPU-Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure mit einem Lüfter
GraKa: Sapphire Radeon 7870 OC
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (TED316G1600HC11DC)
SSD: Samsung SS 840 120GB
HDD Seagate Barracuda mit 3 TB (exaktes Modell weiß ich nicht, müsste ich ausbauen, ums zu erkennen)
Netzteil: be quiet! E7 550W
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro
Monitor: LF Flatron E2442

Gruß

Jan
 
Hast du auch den CPU Power connector angeschlossen? 4 oder 8 Pin, meist oberhalb des CPU Sockels....
 
Mal alles vom Board entfernen. Nur das Board mit Prozessor und Kühler ans Netzteil anschließen und Starten. der Code sollte aud Grafikkarte und/oder RAM hinweisen. RAM einbauen und wieder Testen, mit Grafikkarte testen.
Der Code für den NV-RAM deutet auf den veränderbaren Teil des BIOS-Speichers (auch CMOS), bei dem der PowerOnSelfTest nicht weiterläuft. Da könnten auch angeschlossene USB-Geräte oder Festplatten (3TB ?) falsch erkannt werden.
 
Ich habe alles bis auf CPU, CPU-Lüfter, Netzteil und Gehäuse-Schaltern entfernt.
Der Code änderte sich zu 53 ("Memory initialization error. No usable memory detected").
Nachdem ich den RAM eingebaut hatte, war alles wieder wie vorher.
Bei eingebauter Grafikkarte und ausgebautem RAM, kommt wieder eine 53.

Scheint, als wäre der RAM die Fehlerquelle oder als Läge das Problem beim Motherboard selbst. Ich werd mal bei Freunden nach kurzzeitigem Ersatz für den RAM rumfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ein Willkommen hier im Forum!

Die "53" signalisiert einen RAM-Fehler, bei entferntem RAM ist das ja auch normal. Bei eingebautem RAM wird dieser Fehlercode nicht ausgegeben, also ist der RAM funktionsfähig. Der nächste Code, bei dem der Rechner hängen bleibt, wird angezeigt.
Fehlercode mit und ohne Grafikkarte sind gleich? Teste dann mal alle Slots, in die die Grafikkarte gesteckt werden kann. Achte darauf, daß alle zwei Zusatzspannungsstecker angeschlossen sind. Kontaktfehler im Steckplatz sind auch möglich. Sogar eine Mainboard-Schraube. Vielleicht auch mal das Board wieder ausbauen und auf dem Verpackungskarton testen.
Wenn da immer noch keine Änderungen sind, vielleicht kannst du die Grafik in einem anderen Rechner testen. Oder eine andere Grafikkarte in deinem Rechner. Typ und Alter sind unbedeutend, auch eine uralte PCI-Karte ist möglich (wenn sie noch funktioniert). Es soll ja nur die Code-Anzeige ausgehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?