baugleiche PC's mit identischem Problem

New member
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Vor etwa 3 Jahren habe ich mir 2 identische HP Pavillion PC's gekauft.
Diese liefen ohne Probleme bis beide! im Abstand von etwa 1-2 Wochen exakt die selbe Macke bildeten.
Und zwar ging der Monitor direkt bei PC-Start in den Stromspar-Modus und die Tastatur reagierte nicht.

Bei einem der PC's konnte ich das Problem vorläufig umgehen, indem ich das DVI-Kabel des Monitors zwischen Graka-Anschluss und VGA-Anschluss wechselte, wenn das Problem auftrat.
Mitlerweile funktioniert dieser PC auch wieder einigermaßen zuverlässig und hat das Symptom nurnoch selten.
Deshalb schließe ich einen Hardware Schaden aus.

Beim anderen PC sieht das anders aus. Dieser startet so gut wie nie, aber wenn es denn mal klappt, dann läuft alles prima.
Spiele mit hoher Grafikleistung sind kein Problem. Auch eine Leistungsanalyse vom System zeigt die maximale Leistung des PC's.
Gestern Abend erst lief der PC mal und dann einwandfrei.

Problemlösungen die ich schon probiert habe:

-Beide PC's sind auf dem neuesten Stand an Upgrades. Der eine läuft, der andere eben nicht.
-Hardwareprobleme schließe ich aus, da er ja manchmal startet und dann auch auf voller Leistung läuft.
-Ich habe alle Ram Riegel einzeln laufen gehabt.
-Ich habe die Grafikkarte entfernt und ohne gestartet.
-Ich habe versucht zwischen VGA und Graka Anschluss zu wechseln.
-Ich habe versucht das Bios zu resetten und die Batterie ca 1h entfernt.
-Ich habe auch versucht ohne Bios Batterie zu starten. (soll ja scheinbar möglich sein)
-Ich habe das CMOS resettet indem ich mit dem jumper Pin 2 und 3 überbrückt habe.
-Beide meine Monitore und die dazugehörigen Kabel sind einwandfrei.
-Ich habe bis auf Motherbord, Netzteil und Prozessor alles abgesteckt. (Es kam kein Piepton, wobei ich nicht sicher bin, ob der PC überhaupt piepen kann... denn das hat er noch nie)
-DVD Laufwerk reagiert.
-Alle Lüfter laufen (Auch Prozessor und Graka) und soweit ich es (als Laie) erkennen kann, startet auch die Festplatte.
-Ich habe alle Kondensatoren auf dem MB untersucht und sie sehen alle so aus, wie sie aussehen sollen.

Pc Details:
AMD Athlon II Quadcore
nVidia GeForce G210
3x 2GB Ram (weiß nicht ob DDR 2 oder 3)
Sata Festplatte
Pegatron M2N78-LA Motherbord


Ich dachte es wäre vielleicht ein Sofwareproblem oder dass ein fehlerhafter Eintrag im Bios vorliegt, aber ich weis wirklich nichtmehr weiter.

Ich finde es halt komisch, dass zwei baugleiche PC's die zur selben Zeit gekauft wurden, aber mitunterschiedlicher Nutzintensität, fast gleichzeitig das selbe Problem haben.
Aber nur einer von beiden sich einigermaßen eingekriegt hat.

Wie gesagt. Beide PC's können normal laufen, wenn sie denn mal an sind. Zweiteres ist das Problem.

Ich hoffe, jemand kann helfen.

Danke.
 
Dein Motherboard ?


Piepsen sollte möglich sein, der Speaker (als Buzzer bezeichnet) sollte zwischen PCI-Slot und Boardrand eingelötet sein. Der Roger-Beep könnte im BIOS abgeschaltet sein, vielleicht auch nicht zuschaltbar. Beim Start ohne RAM dürfte eine Tonfolge zu hören sein.

Teste mal alle Monitor-Anschluß-Varianten durch. Also PC-Betrieb mit DVI- bzw. VGA- Kabel an der Grafikkarte. Das gleiche auch am Board-Anschluß. Bei welcher Kombination tritt der schwarze Bildschirm auf?


Ich habe hier einen Rechner mit einem GF8100-Board von Elitegroup, der hat vor längerer Zeit aus unbekannter Ursache manchmal die gesteckte Grafikkarte ignoriert und ohne Vorwarnung beim Start die Onboard-Grafik aktiviert, obwohl der Monitor an der gesteckten Grafikkarte schwarz blieb. Ob ein Wechsel von DVI- zu VGA- Anschluß für den Monitor die gesteckte Grafik wieder aktiviert, weiß ich nicht. Für den derzeitigen Einsatz bei mir reicht die Onboard und der PCIe-Slot bleibt leer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
109
Besucher gesamt
110

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?