Das richtige Netzteil für eine ASUS EN8800GTX/HTDP

New member
Hallo @ll,

zuerst mal ich weiß den Thread hat es bereits gegeben, aber vor einigen Monaten und villeicht hat sich ja bis jetzt schon mal was geändert, wer weis?

Also, ich habe mir vor einigen Tagen die o.a. graka und ein be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 NT bestellt. Dann habe ich zufällig gelesen, dass Asus min. 420W und 30A bei 12V haben will, die das NT anscheinend mit 2x 12V á 20A nicht bringen kann. Soll ich die Bestellung stornieren, oder wird das NT funktionieren.
meine restlichen Komponenten sind u.a.
Intel Qaud 6600 Q0 stepping, also 95W oder so
ASUS Blitz Extreme
2 gig von den corsair pc1333
2 500er Samsung Platten
1 LG Brenner.
wenn ich den max. Verbrauch zusammenzähle und 1/3 noch dazugebe, komme ich auf ca. 800W. Brauche ich die tatsächlich? Und gibt sich die gforce mit 20A zufrieden?
danke für die Antworten.

greets,
jimmi4u
 
Das Netzteil reicht locker für die GTX und dein restliches System. Also du brauchst dir keine Sorgen zu machen. :)

Wünsche dir dann noch viel Spaß mit dem System. ;)
 
danke @Heimdall

was hat es aber mit den gewünschten 30A bei 12V an sich?
warum reichen da auch 20A? Das verstehe ich nicht. Kann mich da wer aufklären? *gg*

jimmi4u

p.s. ich kann schon kaum erwarten, die Teile zusammenzubauen.
 
Die +12V Schiene wird ja auch noch, wenn auch nur geringfügig, von anderen Komponenten mitbelastet.
Asus sichert sich da ein wenig ab und ein Billignetzteil mit meinetwegen 25A liefert ja nichts wirklich stabil, mit 30A hingegen hat es Reserven.

Aber wie kommst du auf die von dir genannten 800W?
Selbst abzüglich deiner Sicherheit bleiben da immerhin rund 540W übrig.

Zum p.s. Kann ich mir vorstellen ;)...
 
hab da tomshardware.de nachgelesen, wie die das so zusammenrechnen:
prozessor: 95W
Graka: 350W
Festplatten: 2*50W
Brenner:1*35W
ergeben ca. 570 W
oder ist die berechnung da nicht so richtig?

danke
jimmi4u
 
Irgendwie hab' ich das Gefühl, die Graka, auch wenn's schon ein rechter Bolide ist, ist in ihrem Leistungsbedarf entschieden zu hoch angesetzt.
Du sprichst doch ganz bestimmt von einer Karte?

Wenn die 8800 Ultra, "nur" 175 Watt benötigt, sollte Deine8800GTX in Sachen elektrischer Leistungsbedarf ja, weil GPU und Speicher doch etwas niedriger getaktet werden, auch ein Stück weit genügsamer sein.
Bei den Geizhälsen ist sie übrigens mit 145.5Watt angegeben.

350 Watt, wie um alles in der Welt will man solche Wärmemengen überhaupt von der Karte abführen?!

Übrigens sind 50Watt für eine Festplatte auch ein wenig hoch angesetzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?