Gaming PC um 1000 euro

New member
Liebes Forum!

ich bin gerade dabei mir einen pc zusammenzubasteln. ein freund hat mir eure meinung ans herz gelegt. ich bin kein vollkommenes greenhorn, aber wirklich auskennen tue ich mich nicht.

hätte mir folgende komponenten ausgesucht:

Chipsatz:


Mainboard:


Arbeitsspeicher:



Gehäuse:


Grafik:


Netzteil:


Festplatte:


Zusätzlicher Lüfter (Prozessor) + Paste:



Das wäre das Grundsystem. würde dies mir auch zusammenbauen lassen (oder auch nicht?)

Betriebssystem: entweder Win7 oder 8 (natürlich 64bit) -> gibt es hier eine empfehlung?
habe jedenfalls 2 pcs meiner mitbewohner mit win7 + heimnetzgruppe zu hause

die wichtigste frage wäre: reicht die kühlung aus? ich spiele recht viel abends, ansonsten wird der pc als homeoffice genutzt

zum mainboard: muss ich im BIOS irgendwelche updates o.ä. machen? das habe ich noch nie getan...

außerdem ist es mir wichtig dass der pc möglichst lange funktioniert, d.h. mainboard u prozessor sollten gut sein. graka u ram kann man ja nachrüsten oder?

könnt ihr mir irgendeinen günstigen und guten monitor empfehlen (22 oder 24 zoll, max. 150 euro)

so, vielen dank erstmal für eure unterstützung - es ist für mich eine rieesen investition, deswegen hoffe ich dass da alles glatt geht...

in summe komme ich auf 1070 euro.

alles gute
paul :-D
 
Zu aller Erst: Ein i7 ist für Spiele unnötig, die k-Variante erst Recht, da übertakten kaum bis gar nichts bei Spielen bringt.
Im angepinnten Thread kannst du direkt für dein Budget ein Gaming-System raussuchen, die Zusammenstellungen werden aktualisiert, geringfügige Änderungen wie weniger leise, mehr Leistung kann man dann auf Basis dessen machen.
Der Übersichtlichkeit halber füge ich es gleich ein.

PS: Die Kühlung reicht vollkommen, selbst ein boxed-Kühler ist rel. ausreichend.

EDIT:

Die Zusammenstellung:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Dazu Monitor, 23" IPS-Panel mit 1920*1080p (16:9 Format)

Summe der Bestpreise + Monitor: ~930€

Da ist sogar mehr drin, jedoch ist die Zusammenstellung für 850€ derzeit in Bearbeitung :wisle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil dann das wertiger und leisere e9 450 von BeQuiet.

Und eben statt i7 lieber ne SSD, das bringt mehr. Samsung 840 mit 128GB z.B
 
hallo!

vielen dank für die rasche antwort.

d.h. ich kann getrost einen intel prozessor der 5. generation nehmen?

bezgl. motherboard: ich wollte da ein besonders gutes - was haltet ihr von dem von mir angeführten?

zu SSD: d.h. ich baue eine SATA rein und eine SSD auf der dann das betriebssystem drauf sitzt?
habe mich mit SSD noch nie so wirklich beschäftigt, aber dann werde ich wohl zuschlagen.

herzlichen dank nochmal!
 
Ja, ein i7 ist fürs Gaming rausgeschmissenes Geld.
Das Geld ist besser investiert in eine SSD, falls gewollt.
Du musst selbst entscheiden, ob schnellere Ladezeiten dir das Geld wert sind.

Über Mainboards kann ich nicht sehr viel sagen, außer das das empfohlene alle notwendigen Sockel besitzt und du sparst dabei ca. 110€, die in eine Grafikkarte weit besser investiert sind.

Ich würde mich aber nicht auf mich verlassen, dazu bin ich noch nicht so vertraut mit der Materie. Lass dir das von Phenom/Gouda überprüfen.
 
ok, ich werde mir das mit der ssd und dem mainboard überlegen. gibt es eig einen "danke" button, dann muss ich mich nicht immer wiederholen, wobei ich gern höflich bin. :)

hab ihn schon - ich bin manchmal ein blödmann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal folgende Konfi an:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
1 x

= 910,- Bestpreis laut Geizhals, dazu

Leistungsstark und äußerst leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als CPU würd ich dir eher den i5-3550P emfehlen...

Der Vorteil ist:
a. er ist billiger bei etwa der selben Leistung
b. er hat keine iGPU, welche bei einem System mit einer anderen Grafikkarte überflüssig ist und außerdem nur Strom Verbraucht.
Als CPU-Lüfter den :


Gehäuse:

Sehr leise und hochwertig.

Grafikkarte:

Langt vollkommen aus...
Zitat von Hardwareluxx.de:
"In den synthetischen Benchmarks liegt die
Radeon HD 7950 gut 15 Prozent hinter der
Radeon HD 7970. Sie liegt hier sogar noch gut
zehn Prozent vor der GeForce GTX 580. In den
eher praxisorientierten Spielen schrumpft der
Vorsprung der Radeon HD 7970 auf teilweise
nur noch fünf Prozent zusammen."

Der Leistungdunterschied ist minimal, der Preis wesentlich geringer.
Mit der PCMasters.de Community App geschrieben


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, das wäre meine Zusammenstellung:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe 841€ bei Geizhals.
Um die 5% weniger Leistung, genauso hochwertig, fast unhörbar, und günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe leute!

herzlichen dank für die vielen antworten.

werde einiges berücksichtigen.

meine änderungen zum vorgeschlagenen system:

werde einen i5 verwenden:
Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz - fallen die 0,3 ghz ins gewicht im vergleich zu dem:
Intel Core i5 3570 / 3.4 GHz Prozessor


Grafik:
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, PCI-Express
die steht mal fest

zum gehäuse:
nanoxia deep silence 2: das ist ein midi tower oder?
was ist eigentlich der genaue vorteil eines towers? gehts da nur um größe und platz?

festplatten: danke, ich werde mir die samsung SSD zulegen und eine 2TB platte von WD oder Seagate
zur SSD: ist es sinnvoll dort OS und games raufzuspeichern nehme ich an...?

netzteil: be quiet straight oder pure power

und das mainboard...
hier bin ich unschlüssig.

eigentlich ist mir das wichtigste dass die komponenten möglichst lange "on top" sind und solide laufen. ihr meint also, dass sich eine investition am board nicht auszahlt?

MSI Z77 Mpower, Intel Z77, ATX, DDR3 -> ist schon teuer..

liebe grüße
paul
 
Der kleine Taktunterschied wird nur in Benchmarks deutlich, Ingame hättest du keinen spürbaren Vorteil.
Und in den Miditower passt alles rein, mit dem Nanoxia DS2 machst du nichts falsch. Beide Netzteile sind gut, das E9 400W ist aber noch hochwertiger.
Beim Mainboard reicht der H77 Chipsatz dicke, der Z77 wird nur bei OC interessant und das kostet mehr als es bringt.
 
Moin,

Soll das Nanoxia DS2 das Case deiner Wahl sein kannst du auch zum [FONT=&quot] [/FONT] greifen.
Mehr Mainboard brauchst du nicht. Beim NT bitte eines aus der Straight Power E9 Serie, bei der CPU musst du selber entscheiden 500MHz, im Turbomodus, sind schon allerhand Holz und natürlich kommt auf die SSD nur das BS sowie deine Programme und wenn der Platz dafür ausreicht deine Lieblings games. Bei der HDD würde ich der Laufruhe der WD-green gegenüber der Geschwindigkeit der 7200.14 den Vorzug geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das nanoxia 2 schaut echt super aus u ist günstiger als sein böser zwilling rf4.

werde wahrs das ASrock h77 pro4 nehmen (weil hdmi anschluss im gegensatz zu MSI, leider kein wlan)
stellt win 8 ein problem für dieses board dar?

zu wlan: habt ihr da nen tipp für einen gute netzwerkkarte?

WD platte u ssd

habe mich jtzt für den 3,4 ghz variante entsch ieden (CPU).

ach und netzteil das:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)


ihr helft mir da wirklich sparen ey B-)

und extra kühlen ist quasi nicht notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt. na denn, schön langsam gehen mir die fragen aus. danke nochmal an alle. ihr habt mir serh geholfen.:bigok:

paul
 
Überdenk den Prozessor trozdem nochmal:


minimaler Leistungsunterschied zwischen i5-3470 und 3550p, das sind keine 20€ Aufpreis wert...
 
ACHTUNG der nachfolgende Beitrag könnte sarkastische Passagen enthalten!!


Es ging sogar um den nicht um den ,
der sage und schreibe unverschämte 30,- Euro teurer ist als dein i5 3350P!

Wenn du so auf das Teil abfährst kauf ihn dir doch. Bedenke aber vorher ob er den satten Aufpreis
von 50,- Euro im Verhältnis zum , der in deiner Benchliste immerhin auch noch 4276 Punkte erreicht,
dafür aber auch 1/3 günstiger ist, Wert ist.

Wir sprechen hier, so glaube ich zumindest, immer noch über einen Gamer-PC bis 1000,- Euro,
zzgl. Monitor, mit einer 7950 und nicht von Low-Budget mit ner 7850 oder kleiner,
wo jeder Euro 3x umgedreht werden will, soll und muss.

BTW: Ein abgeschalteter IGP verbraucht Strom? Seit wann sind L8 und E9 “…genauso hochwertig…“ ?

Meinem Wissen nach hat das E9 die neuere Technik, bessere Effizienz und längere Garantie.
Aber stimmt, es ist Astronomische 7,- Euro teurer und bietet sogar noch 30 Watt, die das System
unbedingt zur Erhöhung der Leistungsreserven benötigt, weniger!;)

Spaß beiseite,
falsche oder suboptimale Empfehlungen können ausgesprochen und falsche Entscheidungen getroffen werden. Womöglich wäre auch ein i5-3330 nebst 7870 eine alternative gewesen.

Ich aber glaube dass der TE mit seiner Entscheidung zufrieden sein kann und wird
und trotz nicht geplanten SSD innerhalb seines Budgets liegt.
 
vielen dank für die antworten. es ist richtig, ich gebe lieber etwas mehr geld aus und habe dafür länger etwas davon. wie auch immer, ich hätt da noch 2 kleine fragen:

gibt es einen grund warum "low profile" ram empfohlen werden? geht es da um platz und/oder temperatur?

ich kann mich nicht entscheiden welches mainboard ich nun nehmen soll:

Gigabyte, Asrock und MSI bieten H77 boards u ich habe keine ahnung welches am besten zu diesem system passt.

vielen dank un dliebe grüße
 
Low profile Ram wird deshalb empfohlen weil andernfalls die nicht wirklich effektiven „Heatspreader“
den Einbau eines größeren CPU-Kühlers be.- oder sogar verhindern könnten.

Lass beim MB den Preis und für dich brauchbaren Anschlüsse die Entscheidung treffen!

Das von mir empfohlene gehört zu den preiswertesten und bietet alles was du benötigst.
 
danke!!

ich habe hier irgendwo gelesen dass manche mainboards probleme mit den 830er ssds von samsung haben. wollte deswegen auf nummer sicher gehen.
diese SSD würde ich nehmen:
Samsung 840 Series MZ-7TD250 - Solid-State-Disk - 250 GB - SATA-600

das mit den ram habe ich mir gedacht. leistungsabfall gibts bei low profile rams nicht?
würde diesen dann nehmen:
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

DANKE f.d. auswahl!!!

wahrscheinlich wird es ein gigabyte board..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Verfügbarkeit und Preis betrifft liegt die 840er sowieso weit vor der 830er,
daher sollen uns mögliche Probleme damit an dieser Stelle weniger interessieren.

RAM ist OK. Wenn der Name Gigabyte für dich die Mehrkosten rechtfertigt, ist auch das OK.
Bessere Qualität oder Ausstattung erhältst du dadurch aber nicht wirklich.
 
also, vielen dank euch allen nochmal! thread kann geshclossen werden, ich weiß wo ich hin möchte.

übrigens freut es mich dass die leute hier im forum so nett sind. in anderen pc foren musste ich mir schon üble anfeindungen anhören.

alles gute,
p.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
240

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?