PC Verbindung erhöhen???

New member
Hallo Leute,
ich habe eine Frage,und zwar:
Ich betreibe mein PC mit einem WLAN-USB Stick,damit es ohne Kabel mit dem Router sich verbinden kann.Leider bin ich 2 Zimmer entfernt von dem Router und da hab ich nicht so eine gute Verbindung.
Nun wollt ich fragen:
Wird meine Verbindung bzw. wird mein PC schneller,wenn ich den WLAN-USB Stick mit einem USB-Verlängerungskabel näher an den Router stelle?

LG
 
Eigentlich ja, denn dadurch bist du mit dem Stick ja näher am Router.

Sollte die Verlängerung allerdings einige Meter betragen (ich weiß ja nicht was du dir vorstellst), solltest du dich nach einem aktiven Verlängerungskabel umgucken.
Aktive Kabel haben keinen Signalqualitätsverlust, weil sie das Signal verstärken.

Würdest du sonst ein z.B. 10m langes passives Kabel nehmen, könnte es theoretisch sogar sein, dass deine Empfangsqualität noch schlechter ist.
Allerdings ist der Effekt bei kurzen Kabeln (bis ca.5m) vernachlässigbar.
 
Zur Optimierung ist ein Router sinnlos, weil du ja nicht umsonst WLAN nutzt. Sonst waer die Erfindung ja nicht da. Eine gute WLAN Karte loest das Problem und dementsprechend sollte man auch ein wertigen WLAN Router haben.

@Vorposter, das cat5 mit 8 Adern und Metallabschirmung wirkt fehlerfrei bis zu 50 Metern. Du verwechselst es sicherlich mit USB.
Auch wenn man die beste Hardware hat zieht der Anbieter oft den kürzeren.
 
ja für ein produkt könnt ihr mir denn jetzt vorschlagen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


reichen 5m aktives verlängerungskabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du USB-Verlängerungen schon besitzt, teste erst einmal damit. Im Frequenzbereich des WLAN können schon ein paar cm Ortsveränderung oder auch die Änderung der Ausrichtung der Antennen, sowohl am Router wie auch im USB-Stick, recht große Änderungen der Verbindung bewirken. Vielleicht kann im Router auch die Sende-/Empfangs- Leistung nachgestellt werden.

Bei mir gab es einmal fast keine Verbindung, weil in einem Medion-PC die Antenne hinter der Plast-Frontblende montiert war, der Router aber ca. 1m hinter dem PC. Bei um 90° gedrehtem PC war zwar die Verbindung gut, die Optik aber nicht, deshalb habe ich dann zum LAN-Kabel gegriffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?