PC für meinen Vater

New member
Moin,
mein Vater will sich in nächster Zeit einen neuen Rechner zulegen (seiner ist von 2001, bzw. mit 'neuen' Teilen von 2007)
Der Link von gh.de, meiner Zusammenstellung:


Windoof 64bit und DVD Laufwerk bereits vorhanden.

Er spielt ab und zu relativ grafiklastige Spiele wie Skyrim. Da er jetzt meinen alten Bildschirm (Dell UltraSharp 23" 1920x1080) übernimmt, dachte ich, diese Grafikkarte sei gut so.
Nun zu meiner Frage: In dem Gehäuse hat es hinten einen 92mm Lüfterplatz. Habe hier schon öfters gelesen, dass ein 92mm Enermax T.B. Silence empfohlen wird.
Jedoch: Das Netzteil reicht doch als Ersatz des Lüfters, da dieses auch oben angebracht ist. Oder sehe ich das falsch?
Hätte jemand noch eine Idee, um noch irgendwo etwas einzusparen?
Danke!
 
System requirements:

Windows 7/Vista/XP PC (32 or 64 bit)
Processor: Quad-core Intel or AMD CPU
4GB System RAM
6GB free HDD space
DirectX 9.0c compatible NVIDIA or AMD ATI video card with 1GB of RAM (Nvidia GeForce GTX 260 or higher; ATI Radeon 4890 or higher).
DirectX compatible sound card
Internet access for Steam activation
Wo ist denn das preisliche Limit? Bei 500?
Diesen Anforderungen bei dem kleinen Budget gerecht zu werden, ist schwierig, aber machbar., auch wenn es etwas über das Budget hinaus geht.

Meine Verbesserungsvorschläge:
Statt der HD 7850 lieber die 7770 IceQ X Turbo ( ), weil du damit ein Ersparnis von 40€ hast, womit du wiederum dieses Erparnis nutzen kannst, um dir einen besseren CPU zu leisten, da "Processor: Quad-core Intel or AMD CPU" empfohlen wird.
Also würde ich den i3-3220 gegen einen schwachen i5, entwedern den i5-3330 ( ) oder den i5-3350P ( ) eintauschen.
Wo du eventuell noch etwas einsparen könntest, wäre bei der HDD, es sei denn du bestehst auf das Terrabyte.
Ob das Netzteil so passt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Allerdings könnte es bei den 350W ziemlich knapp werden.
Zudem solltest du dir noch einen CPU-Kühler besorgen, da der Standardkühler bei Volllast nicht so gut mithalten kann (etwa einer von Alpenföhn oder Scythe).

Vielleicht können anderen aber auch noch Vorschläge einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber die 7770 ist für Skyrim eher ungeeignet ( ).
Entweder man bleibt bei der 7850 oder geht sogar noch eine Stufe weiter zur 7870.

Jedoch: Das Netzteil reicht doch als Ersatz des Lüfters, da dieses auch oben angebracht ist. Oder sehe ich das falsch?
Jaein. Bei einem zusätzlichen Gehäuselüfter geht es um Airflow (wie es so schön heißt). Man kann mit der Netzteil-Kühlung sein System passiv kühlen (für Silent-PC's), was aber aufgrund der entstehenden Abwärme (von der GPU durch grafiklastige Spiele als Beispiel) schon eher unvorteilhaft ist.
Am Besten wären zwei Lüfter: einer vorne unten, der kalte Luft hinein bläst und einer hinten oben, der die erwärmte Lüft hinaus bläst.

Um Skyrim vernünftig zu spielen, hast du (oder dein Vater) folgende Möglichkeiten (Budget von ~500€ Vorausgesetzt):

Genug Power für Skyrim sollte damit vorhanden sein:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Oder mit ner kleineren GPU:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

edit:
Die Systemvoraussetzungen sind für den Po. Guck lieber nach Benchmarks :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich selber besitze ein 400W BeQuiet! E9 Netzteil und sogar meine GTX680 (übertaktet) bringt das nicht in die Knie. Also denke ich, das 350W gut reichen.
Eine 1TB Festplatte sollte es schon sein, mein Vater ist n kleiner Messi in Sachen PCs. :fresse:
Bei allen Zusammenstellungen fehlt der 92mm Lüfter hinten, wenn man schon damit begründet sollte man ihn nicht vergessen :p. Preislich waren so 500Euro die Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Zusammenstellungen fehlt der 92mm Lüfter hinten, wenn man schon damit begründet sollte man ihn nicht vergessen :p. Preislich waren so 500Euro die Vorstellung.
Wird nachgreicht :bigok:

Damit wärst du dann bei ~520€

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho ganz passende kombi. Ohne jetzt nachzuschauen ob man noch wo 20cent sparen kann.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Tut mir leid, aber die 7770 ist für Skyrim eher ungeeignet ("Beweis bei Skyrim mit Grafikmods").
Entweder man bleibt bei der 7850 oder geht sogar noch eine Stufe weiter zur 7870.

Sorry, da hat Maxxter wohl Recht.
An dieser Stelle lass ich lieber die Profs mal weitermachen. :)

Da auch die Zusammenstellung von Maxxter überzeugend und gut bestückt ist.
 
Bis auf das fehlende Netzteil in der letzten Zusammenstellung das ideale Paket für den Preis. Ein Thermaltake Munich mit 430W wäre neben dem Cougar A400 eine sehr kostengünstige und leistungsstarke Lösung. Dass 350W ebenso reichen, steht außer Frage denke ich. Die Ersparnis ist jedoch so gering, dass man vielleicht doch zukunftsorientiert kauft.
Daher segne ich das jetzt mal so ab.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Bis auf das fehlende Netzteil in der letzten Zusammenstellung das ideale Paket für den Preis. Ein Thermaltake Munich mit 430W wäre neben dem Cougar A400 eine sehr kostengünstige und leistungsstarke Lösung. Dass 350W ebenso reichen, steht außer Frage denke ich. Die Ersparnis ist jedoch so gering, dass man vielleicht doch zukunftsorientiert kauft.
Daher segne ich das jetzt mal so ab.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben

Da die Komponenten immer stromsparender werden, wäre das 350W schon ziemlich zukunftssicher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
334

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?