GamerPc so Okay?

New member
Huhu liebe Community,
habe mir gestern einen Gamer PC mit folgender Zusammenstellung bei HWV bestellt:

Intel Core i5-3470 Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB G.Skill 1333MHz CL9
HIS HD 7870 IceQ X Turbo
Cougar A450 450W
Western Digital Caviar Blue 1000GB
LG GH24NS90
BitFenix Shinobi

jetzt hätte ich aber im nachhinein doch noch fragen dazu, auch wenn ich nichts mehr an der bestellung ändern kann..

1. ist es schlimm, dass ich nun nur eine 1333mhz version des RAM bestellt habe und nicht die 1600 obwohl der CPU es ausschöpfen könnte?? Für 5-6€ mehr hätte ich die 1600er bekommen.....

2. Die "HIS HD 7870 IceQ X Turbo " ist die als 7870 empfehlenswert und gut ausgewählt? wollte erst die gigabyte, ist aber momentan bei HWV nicht lieferbar

3. reichen die Kühler/Lüfter alle so aus, so dass ich kein seperaten mehr nachbestellen muss?!

4. wie findet ihr die zusammenstellung denn insgesamt und auch sonst noch so? gibts noch was ?

5. wenn der PC dann angekommen ist, muss ich ihn dann nur noch anschließen, betriebssystem installieren und treiber aktualisieren?! nichts anderes mehr, wie z.b irgendwelche einstellungen im bios etc..

das wars erstmal..und danke auch schonmal..wie man auch sieht, bin ich in dem gebiet einfach neuling^^
 
#1
Nein, das ist nicht schlimm. Die Unterschiede im Ramtakt machen sich ingame nicht bemerkbar.

#2
Imho gut gewählt.
Ob ne OC-Version oder ob nicht, macht wenig aus.
Zudem kannst Du jede "normale" Grafikkarte auch overclocken.
Es nicht erst machen zu müssen, schadet natürlich überhaupt nicht.
Was nicht ganz unwichtig ist, ist ne vernünftige Kühllösung.
Die IceQ hat sowas.
Der Rest ist eher ne Preisfrage.

#3
Ja, reicht.
Mehr aber auch nicht!
Weil Dir die Geräuschkulisse, die überwiegend vom CPU-Cooler produziert wird, recht zeitnah aufs Gemüt gehen dürfte, wirst Du Dir bald nen anderen Kühler zulegen.

#4
Geht so.
Ich hätte, weil ne blaue Caviar zwar durchschnittlich schnell ist, was letztlich vollkommen ausreicht, ne Barracuda 7200.14 aber noch schneller wäre und dabei weniger Krach verbreitet, lieber ne andere HDD genommen.
Je nach Usertyp wäre ne grüne Caviar, ggf ne WD Red, oder eben die Barracuda die bessere Lösung gewesen.

#5
Wenn Du den Zusammenbauservice mit in den Warenkorb gelegt hast, mußt Du Dich um die Hardware nicht mehr kümmern.
Wenn nicht, kommt alles in Einzelkomponenten.
Das wäre aber auch nicht schlimm, weil es keine hohe Kunst ist, sich sein System selbst zusammenzustecken.
Ins UEFI wirst Du vorhersehbar, zumindest zur Kontrolle, schon mal gehen wollen/sollen.
Heutige Mainboards machen das in aller Regel von selbst per Default-Einstellungen, was da ggf zu ändern wäre, aber sicher ist sicher!
Bevor Du Windows installierst, schaust Du mal, ob der Storagecontrollere auf AHCI eingestellt ist und stellst den ggf so ein.

In aller Regel ists freilich besser erst die Beratung zu suchen und dann zu kaufen.
Weil Du aber keine groben Schnitzer in Deiner Zusammenstellung hast, gings auch mal ohne Beratung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt noch ein Frontlüfter (bitte so anbringen, dass er die Luftrein pustet und der Hecklüfter raus saugt):

Dazu noch zum entkoppeln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry dafür, daß ich das mit dem optionalen Frontlüfter übersehen habe.
Ja, der sollte in der Tat gleich mitbestellt werden.
Anderenfalls ists nicht ganz auszuschließen, daß man dem Wärmestau im Case nicht mehr Herr wird.
 
Ich würde eher die Lüfter nehmen:

Extrem leise, stark,sehr zuverlässig, außerdem fällt die Entkopplung weg.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
[/color]
Ich würde eher die Lüfter nehmen:

Extrem leise, stark,sehr zuverlässig, außerdem fällt die Entkopplung weg.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben



oder wie wäre es mit dem für 28,90?€


bzw. der hier, welchen ich für 19,99€ beim arlt hier vor ort abholen könnte..


bzw.. das sind ja jetzt CPU lüfter oder? ihr meintet ja gehäuse lüfter?! was brauch ich dringender?? oder sogar beides?

hier wäre auch noch ein gehäuselüfter... für 9,90€ versandkostenfrei


oder dieser für 13,25€
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso empfehlenswert.
Besser vieleicht.
Vieleicht aber auch nicht ...
Die Unterschiede in Sachen Lärmentwicklung und Fördervolumen dürften nicht wirklich dazu geeignet sein, den einen oder eben den anderen Lüfter zu priorisieren.

Um das Ganze Verwirrspiel komplett zu machen, komme ich, weil ich damit schon dutzendfach beste Erfahrungen gemacht habe, mit einem dritten Vorschlag.
Der [ ], einer davon reicht, macht in einigen Kundensystemen und in zwei Rechnern, die hier unterm Schreibtisch stehen, einen wirklich guten Job.
Vorteil dieses Produkts ist es, daß es ein klein wenig größeres Luftvolumen als die meisten Mitbewerber in der 800-900rpm-Klasse schafft.
Entkoppler sind fein und wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.

// edit
Der Katana 3 ist ausreichend und bekommt die Kiste durchaus leiser, als würde der Boxed-Cooler vor sich hin röhren.
Die Pflicht ist damit also erfüllt.
Die Kür wäre beispielsweise ein [ ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als CPU kann ich den i5-3550P emfehlen...

Der Vorteil ist:
a. er ist billiger ei etwa der selben Leistung
b. er hat keine iGPU, welche bei einem System mit einer anderen Grafikkarte überflüssig ist und außerdem nur Strom Verbraucht.
Der Nexonia war ein Vorschlag als Gehäuselüfter :D
Als Cpu-Kühler würde ich den nehmen:



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich würde beides nehmen, einen anderen CPU-Kühler auf jeden Fall ( ) und zumindest einen Gehäuselüfter ( ) der die Warme Luft aus dem Gehäuse bläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso empfehlenswert.
Besser vieleicht.
Vieleicht aber auch nicht ...
Die Unterschiede in Sachen Lärmentwicklung und Fördervolumen dürften nicht wirklich dazu geeignet sein, den einen oder eben den anderen Lüfter zu priorisieren.

Um das Ganze Verwirrspiel komplett zu machen, komme ich, weil ich damit schon dutzendfach beste Erfahrungen gemacht habe, mit einem dritten Vorschlag.
Der [ ], einer davon reicht, macht in einigen Kundensystemen und in zwei Rechnern, die hier unterm Schreibtisch stehen, einen wirklich guten Job.
Vorteil dieses Produkts ist es, daß es ein klein wenig größeres Luftvolumen als die meisten Mitbewerber in der 800-900rpm-Klasse schafft.
Entkoppler sind fein und wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.

// edit
Der Katana 3 ist ausreichend und bekommt die Kiste durchaus leiser, als würde der Boxed-Cooler vor sich hin röhren.
Die Pflicht ist damit also erfüllt.
Die Kür wäre beispielsweise ein [ ]

der katana 3 passt auch in mein gehäuse etc? der würde sich anbieten, weil den könnt ich vor ort abholen und muss keine versandkosten zahlen.. der scythe von dir würd ich gern nehmen.. zahle halt 8,70€ gegenüber dem bestpreisvon 5,98€


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also als CPU kann ich den i5-3550P emfehlen...

Der Vorteil ist:
a. er ist billiger ei etwa der selben Leistung
b. er hat keine iGPU, welche bei einem System mit einer anderen Grafikkarte überflüssig ist und außerdem nur Strom Verbraucht.
Der Nexonia war ein Vorschlag als Gehäuselüfter :D
Als Cpu-Kühler würde ich den nehmen:



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich würde beides nehmen, einen anderen CPU-Kühler auf jeden Fall ( ) und zumindest einen Gehäuselüfter ( ) der die Warme Luft aus dem Gehäuse bläst.


für den alpenföhn müsst ich leider 20€ hinblätter im gegensatz zum bestpreis von 15,84 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Katana 3 ist so sicher, wie es das Amen in der Kriche auch ist, ins Case zu bekommen.
Wenn es nicht grad in einer fianaziellen Katastrophe endet, den Slip Stream 800 von Scythe etwas teurer (als Bestpreis) zu bezahlen, wäre er genau der Richtige für Dich bzw Dein System.
 
Der Katana 3 ist so sicher, wie es das Amen in der Kriche auch ist, ins Case zu bekommen.
Wenn es nicht grad in einer fianaziellen Katastrophe endet, den Slip Stream 800 von Scythe etwas teurer (als Bestpreis) zu bezahlen, wäre er genau der Richtige für Dich bzw Dein System.

dann wäre das natürlich optimal.. aber man möchte ja trotzdem das beste preis- leistungs verhältnis rausschlagen ^^

also cPU lüfter wäre der Scythe Katana 3 Intel

für 19,99

und fürs gehäuse stehen nun zur debatte

be quiet! Silent Wings Pure 120mm

für 9,90

Scythe Slip Stream 120 800rpm

für 8,70

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A)

für 13,25

Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1500

für 11,98
 
Ich würde Bequiet oder Nanoxia nehmen, obwohl ich zum letzteren tendiere ;)
Überdenk auch meinen Vorschlag der CPU (i5-3550P) nochmal.

edit:
Ich sehe gerade Das der Bequiet kein PWM hat, also immer auf der gleichen Geschwindigkeit läuft, sohin würde er für mich rausfallen...
So bliebe für mich die Wahl zwischen Nanoxia und Noiseblocker, da ich einmal einen Scythe-Lüfter hatte, dieser aber sehr schnell defekt war. Kann aber natürlich auch ein Einzelfall gewesen sein !!!
So bevorzuge ich nun Nanoxia, da diese auch 10 Jahre (!) Garantie geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Bequiet oder Nanoxia nehmen, obwohl ich zum letzteren tendiere ;)
Überdenk auch meinen Vorschlag der CPU (i5-3550P) nochmal.

muss ich bei allen aufgelisteten vier nichts mehr dazu kaufen? entkopplung etc.

würde ich gerne, aber ich hab ihn doch schon längst bestellt und er wird bereits zusammengebaut.
 
Sorry, Haarspalterei ist nicht so sehr mein Ding.
Der Nanoxia und der Scythe sind in ihren Kennwerten identisch.
Das der Nanoxia eine längere Garantiezeit hat, wird weniger interessieren.
Wer hat denn schon nach ein paar Jahren die Rechnung parat?

Der Be Quiet Silent Wings ist leider, trotz integrierter Entkopplung und dem Namen, der mehr Versprechen als Realität ist, nicht wirklich leise.
Ja, auf ungefähr 800 Umdrehungen heruntergeregelt, ist er letztlich doch fast unhörbar, schafft dann aber nur ein recht klägliches Luftvolumen.

Zum Noiseblocker kann ich nichts sagen.
Weil ich immer wieder auf den Slip Stream zurückkomme, kenn ich das Teil einfach nicht.
(Vom 140'er NB-BlackSilentPRO PK-1, der allerdings als Frontlüfter nicht passt, bin ich wie wild überzeugt und empfehle das Teil gelegentlich auch.)
 
ich denke dann entscheide ich mich eher für


Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1500

für 11,98

ist halt jetzt die frage..ihr meintet ein frontlüfter wäre für mich noch wichtig? oder sonst noch einer?

PS. den slip stream würd ich auch direkt nehmen, nur hab ich gelesen dass mein gehäuse bereits einen 3 pin lüfter hat und sich als zweiter ein PWM lüfter anbietet.. was auch immer das alles zu bedeuten hat^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


für 11,38
Scythe Glide Stream 120 PWM 1300rpm


oder 12,97
EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost Pure Plus


sind halt alle drei jetzt PWM
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Haarspalterei ist nicht so sehr mein Ding.
Der Nanoxia und der Scythe sind in ihren Kennwerten identisch.
Das der Nanoxia eine längere Garantiezeit hat, wird weniger interessieren.
Wer hat denn schon nach ein paar Jahren die Rechnung parat?

Der Be Quiet Silent Wings ist leider, trotz integrierter Entkopplung und dem Namen, der mehr Versprechen als Realität ist, nicht wirklich leise.
Ja, auf ungefähr 800 Umdrehungen heruntergeregelt, ist er letztlich doch fast unhörbar, schafft dann aber nur ein recht klägliches Luftvolumen.

Zum Noiseblocker kann ich nichts sagen.
Weil ich immer wieder auf den Slip Stream zurückkomme, kenn ich das Teil einfach nicht.
(Vom 140'er NB-BlackSilentPRO PK-1, der allerdings als Frontlüfter nicht passt, bin ich wie wild überzeugt und empfehle das Teil gelegentlich auch.)

Entschildigung ich wollte deinen Vorschlag nicht zu Grunde richten:(
 
Ist schon entschuldigt!
Jeder berät halt so gut es ihm seine Erfahrungen gestatten.

Ob puslweitenmoduliert oder nicht, muß Dich so derb interessieren.
Dein Mainboard hat zwar einen Connector für nen PWM-Lüfter, gleichwohl bist Du ja nicht gezwungen den unbedingt zu nutzen.
Schließlich gibts ja auch drei Connectoren für ganz normal über die Spannung einzustellende Fans.

Im Übrigen ist die Pulsweitenmodulation, außer vieleicht bei Modellbahn-Lokomotiven, Bohr- und Werzeugmaschinen und natürlich auch anderen speziellen Sachen, wo eine Ausweitung des Regelbereichs nach untern sinnvoll oder gar essenziell ist, eher ne Modeerscheinung.
Es ist grundfalsch anzunehmen, daß ein PWM-Lüfter irgendwie oder -wo besser als ein normaler Lüfter wäre.
(Ausnahme: Der Lüfter auf dem CPU-Cooler, wenn das Mainboard keine Regelung über die Spannung zuläßt.)
Der eine zusätzlich enthaltene Schalttransistor macht ihn zwar ein paar Cent teurer, erhöht die Förderleistung aber nicht und bewirkt auch nicht, daß die Luft weniger verwirbelt, also geräuschvoll abströmt.

Weiter im Text!
Einen Frontlüfter zusätzlich zum Hecklüfter verbaut zu haben, reicht.
Das es auch anders geht, ist ne andere Sache.
Sinnvoll im Sinne der Systemberuhigung kanns allerdings auch sein, keinen zu verbauen.
Dann muß aber unbedingt ein Lüfter on top herausfördernd, also im Gehäusedeckel installiert werden.
Der durch zwei Lüfter (und zusätzlich noch dem Fan im Netzteil) geschaffene Unterdruck im Case reicht, daß genügend Luft von außen nachströmt.
Leiser wirds dann dadurch, daß man oben im Deckel ja einen 140'er verbauen kann, der wiederum wegen seiner Rahmenbreite etwas langsamer rotieren darf.
Oder eben nicht langsamer, dafür aber der Hecklüfter etwas langsamer.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Es ist auch möglich anstatt eines Frontlüfters einen (von mir als gut befundenen) [ ] zu verbauen.
Andere Kandidaten, die ich allerdings nicht benennen kann, wären sicher auch geeignet.
Das so zur Anwendung kommende Unterdruckprinzip spart nach meiner Erfahrung in der Tat ein klitzekleines Bisschen Krach, weil man nun auch den Hecklüfter etwas beruhigen, ihm also ein paar Umdrehungen wegnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon entschuldigt!
Jeder berät halt so gut es ihm seine Erfahrungen gestatten.

Ob puslweitenmoduliert oder nicht, muß Dich so derb interessieren.
Dein Mainboard hat zwar einen Connector für nen PWM-Lüfter, gleichwohl bist Du ja nicht gezwungen den unbedingt zu nutzen.
Schließlich gibts ja auch drei Connectoren für ganz normal über die Spannung einzustellende Fans.

Im Übrigen ist die Pulsweitenmodulation, außer vieleicht bei Modellbahn-Lokomotiven, Bohr- und Werzeugmaschinen und natürlich auch andere spezielle Sachen, wo eine Ausweitung des Regelbereichs nach untern sinnvoll oder gar essenziell ist, eher ne Modeerscheinung.
Es ist grundfalsch anzunehmen, daß ein PWM-Lüfter irgendwie oder -wo besser als ein normaler Lüfter wäre.
(Ausnahme: Der Lüfter auf dem CPU-Cooler, wenn das Mainboard keine Regelung über die Spannung zuläßt.)
Der eine zusätzlich enthaltene Schalttransistor macht ihn zwar ein paar Cent teurer, erhöht die Förderleistung aber nicht und bewirkt auch nicht, daß die Luft weniger verwirbelt, also geräuschvoll abströmt.

mhh okay,
naja ich denke, dass ich jetzt einfach den Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1500 nehme..dort sind ja auch schon die entkopplungsstifte dabei

den bekomme ich hier auch für 11,82€


und ihr meint, der passt in mein gehäuse und zum board als front lüfter sowie von daniel87 am anfang beschrieben?
 
Einen Lüfter einbauen ist selbst für den bastelunerfahrenen User keine Herausforderung.
Du mußt nur auf die Förfderrichtung achten.
Die ist meist mit einem kleinen Pfeil am Rahmen kenntlich gemacht.
Es reicht aber auch vollkommen zu wissen, daß die Rückseite des Lüfters, also die Seite wo die Kabel entlang gehen, wo die Speichen die Nabe mit dem Rahmen verbinden, grundsätzlich die "Blasseite" ist.
Sitzt der Lüfter vorn im Case, muß er heirein blasen.
Sitzt er hinten oder oben, muß er heraus blasen.

Ein zusätzlicher Lüfter reicht.
Zweie schaden nicht, nutzen aber auch nicht.
 
okay, das heißt, dass ich dann mit den zwei Lüftern im Gehäuse ausreichend bedient bin :)
welcher CPU Kühler ist denn für mich besser? Der Katana 3 Intel oder Thermalright True Spirit 120 Rev. A ? Der Thermalright ist halt 7 Euro teuer..Lohnt sich das?
 
Wie schon gesagt:
Die Pflicht wäre mit dem Katana 3 durchaus erfüllt.
Er betäubt den Gehörsinn nicht und schaffts die CPU unterhalb der therm. Spezifikation zu halten, was beim Boxed-Cooler nicht immer gegeben wäre.
Dieser schaffts unter die Spezifikation und macht Dich, zum Dank für den Geiz, binnen Jahresfrist schwerhörig.
Oder aber, du mimmst ihm ein paar (viele) Umdrehungen weg, schonst das Gehör also, mußt deshalb aber damit leben, daß die CPU ins Throttlen gerät.

Weil der True Spirit einerseits ein größeres Finnenpaket hat und andererseits darauf auch ein größerer Lüfter rotiert, schafft er mehr Wärem von der CPU fort, als es der Katana könnte.
Oder er schafft die gleiche Wärmemenge abzuführen, erfüllt also die Pflicht, tut das dann aber entschieden leiser.
Also das, worauf es Dir ankommen sollte. (!!!)
Lärm macht krank.
Auch wenn das manche jungen User nicht begreifen wollen, ist das eine Tatsache.

Ja, der True Spirit 120 Rev.A ist höherwertiger und der geringfügige Aufpreis ist gut investiertes Geld.
Deshalb hab ich in diesem Zusammenhang auch von der Kür gesprochen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?