Computer startet gar nicht mehr

New member
Hallo,

ich habe mir ein neues mainboard (+RAM, GPU und CPU) gekauft. Als ich alles angeschlossen habe, drückte ich auf den power Knopf, keine Reaktion.

Ich dachte, das neue mainboard ist defekt, also wieder altes mainboard (mit altem CPU, Grafikkarte und RAM eingebaut), aber immer noch tot.

Meine nächste (wenn auch unwahrscheinliche) Vermutung war, dass das Netzteil just in dem Moment den Geist aufgegeben hatte. Also ein neues Netzteil gekauft. Aber auch mit dem neuen Netzteil bekomme ich sowohl beim alten als auch mit dem neuen mainboard die gleiche Reaktion, nämlich absolut gar keine.

Ich habe bei beiden mainboards aufgepasst, dass das Frontpanel richtig angeschlossen ist, insbesonder der PowerSwitch. Das ist nun meine letzte Vermutung: Kann es sein, dass der Kontakt von dem "anschaltknopf" vorne am Gehäuse zu dem Mainboard nicht mehr funktioniert und das deswegen der Computer nicht mehr angeht?

Wie kann man das denn testen?

Nur zur Info, ich habe sowohl den 24pin ATX und den 4pin ATX bei beiden mainboards richtig besfestigt.

Danke für die Hilfe.
 
Du kannst die beiden Pins am Board für den Schalter auch mit einem Metallstück (Schraubenzieher) kurz verbinden. Wenn es ein Kabelbruch zum Schalter ist, sollte der Rechner dann starten.
Ebenso kann mir einem Stück Draht (Büroklammer) das Netzteil ohne inneren PC-Anschluß durch verbinden des grünen Drahtes mit einem schwarzen im 24poligen Stecker zum Starten bewegt werden, wenn die Netzspannung im Netzteil ankommt. Gerätestecker, Netzkabel, Steckdose, der Schalter am Netzteil und das Netzteil selbst sollten dann funktionieren, wenn der Netzteil-Lüfter sich dreht.

Ich hatte auch schon einen USB-Kartenleser, der den Netzteil-Start verhinderte.
 
Danke für den Trick. Als ich die beiden pins mit dem schraubenzieher verbunden habe, konnte der Computer starten :)

Das heißt mein alter Computer funktioniert wieder (netzteil, mainboard, graka, cpu, ram) es war nichts defekt. ich habe jetzt einfach den resetswitch and den powerswitch panel angeschlossen und kann über den reset knopf den computer starten.


Nichtsdestotrotz habe ich einen neuen MidiATX Tower geholt und baute die neuen Teile ein:

Radeon HD 7770
Gigabyte GA-970A-DS3 AMD 970 So. AM3+
AMD FX 6100
2*4GB DDR3-1333 RAM

Der Computer startet, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Man hört keinen speaker, gar nichts.

Ich wollte die 4 Teile eins nach dem anderen testen und fing mit der Grafikkarte an, die ich in meinen alten Computer einbaute, sie funktioniert dort einwandfrei (der Bildschirm demnach auch).

RAM kann ich nicht testen, weil es DDR3 RAM ist, und mein altes mainboard nur DDR2 RAM unterstützt.

Wonach hört sich das an? Eher mainboard kaputt (Strom funktioniert aber, alle Lüfter drehen sich) oder ist der Prozessor hin (weil es gar nicht hochfährt und der Bildschirm schwarz bleibt) oder doch RAM?



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


problem hat sich geklärt, prozessor steckte wohl nicht richtig drin, nach erneutem ein und ausbau läuft er endlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?