PC-Kompunente für HD 7970

New member
Hi,
Ich bekomme demnächst eine Radeon HD 7970 geschenkt und wollte fragen, ob ihr mir ein passendes Mainboard und Netzteil dazu empfehlen könnt. Das Mainbord sollte 8 GB RAM unterstützen. Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
 
Das Mainboard hängt weniger von der Grafikkarte als von deinem aktuellen Prozessor ab...
Außerdem wäre es extrem hilfreich, ein Gesamtbudget für diese beiden Komponenten zu erfahren. ;)
 
Der Prozessor wird ein intel Core i5. Mein Budget für die beiden Teile liegt bei ca. 200€. Aso was ich noch erwähnen sollte, am besten sollte es im Shop alternate.de sein, da ich dort gute erfahrung gemacht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom wird da bestimmt gleich was vorschlagen, aber von Alternate rate ich ab.
Denn die sind in den meisten Fällen einfach deutlich teurer als andere, eben so gute, Alternativen
 
Hast du schon ein Mainboard und ein Netzteil?

Es fehlen noch einige Informationen:
Schön und gut, dass du 8GB Ram hast, nur DDR 2 oder DDR 3?
Hat deine Festplate SATA oder IDE Anschluss?
Was für ein Gehäuse hast du?
Und was für ein i5 wird es denn genau? Da gibt es zig Varianten. Normalerweise haben aber alle den 1155 Sockel..

Als Netzteil kann ich dir vorab oder empfehlen.
Das Mainboard lässt sich - sofern du uns die Informationen zureichst - sehr schnell und einfach finden.

200€ wirst du aber sicher nicht ausgeben müssen für NT und MB. Das jetzige NT kostet dich 60€, ist leise und preiswert. Dafür hast du noch 140€ für dein MB. So viel wirst du aber niemals brauchen, sondern nochmals 60€+-.
 
Den Prozzesor hab ich auch schon das ist der i5-3570k. Ram hab ich noch keine, denke aber es werden DDR 3. Die Festpaltte soll diese sein: Ich habe auch vor mir zu einen späteren Zeitpunkt ne SSD zu besorgen.
 
Genau. Für uns ist es schwierig zu erraten was du von uns willst wenn immer wieder neue Einzelheiten auftauchen, die so gar nicht irrelevant sind und demnach beim Kauf bzw. bei der Auswahl der Komponenten zu berücksichtigen sind.

Beantworte bitte folgende Fragen:
Was willst du mit dem Rechner machen? Gehe dabei bitte etwas detaillierter drauf ein! Abgerundete Aussagen wie Spielen und Office sind zu allgemein gefasst.
Welche Komponenten hast du und welche wirst du dir kaufen?
 
Sorry das ich es so unnötig kompliziert gemacht hab.
Also ich besitze bereits:
ASUS HD 7970 DirectCU II
Intel Core i5-3570K (Standart Kühler behalten?)
Gehäuse
SATA-Laufwerk
Windows 7 64bit
Ich werde mir noch diese Festplatte kaufen: . Was ich also brauche sind: Arbeitsspeicher, Mainbord und Netzteil und evtl. eine SSD.

Ich will damit BF3 und Assassins Creed 3 auf höchste Einstellungen spielen. Auch möchte ich einen zweiten Monitor anschließen (24 zoll und 17 zoll). Der PC soll etwa 5 Jahre ausreichen, ohne nachrüsten zu müssen. Wichtig ist mir auch, dass sie einigermaßen Strom sparend sind, kann daher auch etwas mehr kosten. Hoffe ich hab dieses mal nichts vergessen. Vielen dank schon mal für die Antworten!
 
(Standart Kühler behalten?)

Nein bitte nicht, außer du willst direkt neben einem Großflughafen arbeiten :)
Empfehlenswert wären

oder der

Du hast dann
1. eine bessere Kühlleistung
2. einen leiseren Betrieb

Als Netzteil eignet sich das

auch wegen seiner Schutzschaltungen, effizientem Betrieb und durch seine geringe Lautstärkeentwicklung.
Unter Volllast soll die 7970 bis zu 250W verbrauchen, somit hättest du gut 200W übrig, was eigentlich reichen sollte.

Wenn man etwas mehr Strom-Ressourcen haben möchte, kann man auch das E9 500W nehmen.
Ich denke aber nicht, dass das nötig sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Ram-Riegel: Da kannst du quasi alle nehmen. Nur solltest du darauf achten, sie eine Höchstspannung von 1,5V haben (wie beispielsweise ), je weniger desto besser.
Der Aufpreis von 1333Mhz zu 1600 bzw. 1866 ist wegen dem P-/L-Verhältnis überteuert, da man den Unterschied so gut wie gar nicht spürt.
Man sollte noch darauf achten, dass sie nicht allzu groß sind, da sie den CPU-Kühler behindern könnten, oder andersrum
-> Also low-kit

Fast jeder greift zur oder von Samsung wenn er eine SSD haben will.
Dies empfehle ich auch dir.
Achte beim Kauf darauf, ob ein SATA-Kabel dabei ist und eine eventuell Laufwerkschiene für die SSD brauchst du dann auch, wenn dein Gehäuse soetwas nicht besitzt.

Es wäre trotzdem schön noch ergänzend zu wissen, welches Gehäuse genau du hast, da wir ja wissen müssen, ob das Motherboard hineipasst oder nicht.
Normalerweise sollte das aber der Fall sein, wenn ich davon ausgehen, dass du ein normales Midi Tower Gehäuse hast, in das ein ATX Platz findet.
ist ein Beispiel. Das ist ein ATX-Mainboard wo deine Grafikkarte und dein CPU draufpasst. Damit kannst du aber deine CPU nicht übertakten (brauchst du bei Games auch nicht). Hast du dennoch das Bestreben nach größeren Benchmarkzahlen, dann greif auf hier zu.

Bitte höre nicht nur auf meine Meinungen und Aussagen, da ich noch ein tendenzieller Grünschnabel bin. Gerne lasse ich mich verbessern und korrigieren.
 
Welchen Formfaktor hat das Gehäuse?
Wenn es ATX ist, würde ich zu , auf das du z.B. verbaust.
Als Netzteil wäre empfehlenswert. Es gibt auch ein 480W Modell als Hybrid zwischen 450 und 500, aber das kostet zurzeit sogar einige Euro mehr als das 500er Modell :D

Evtl. vom Foren-Guru absegnen lassen, ich bin eher Neuling :)
 
Ich versuche mal das entstandene Chaos, trotz fehlender Angaben bezüglich des Budgets
und des Formfaktors des Cases, ein wenig zu sortieren:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

HDD ist klar darf es ein wenig mehr sein , SSD wenns auch weniger sein darf/muss die .
NT und RAM sollten ebenfalls klar sein, da eine K-CPU bereits vorhanden ist eben auch ein passendes Z77-MB.
Der kleine Macho ist fast als Pflicht bei einer K-CPU zu betrachten, aber ausdrücklich unter Vorbehalt,
genauso wie beim MB, da die Abmessungen des Cases noch immer nicht bekannt sind.

Der beiliegende Boxed-Kühler ist laut und spätestens wenn an der Taktschraube gedreht wird,
was bei einer K Version nur eine Frage der Zeit sein wird, hoffnungslos überfordert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
155
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?