Homeserver

New member
Hallo allerseits :)
Ich bin (schon wieder) stellvertretend unterwegs, mit einem Thema, über das ich überhaupt kein Wissen besitze, und zwar Server für die eigenen vier Wände.
Ein Freund sprach davon, sich Server anzuschaffen, doch ich dachte mir, Regel Nummer 1: Niemals Fertigsysteme kaufen, also bitte ich euch darum, etwas zusammenzustellen.

Anwendungszweck?
Er wird als Speicher im lokalen Netzwerk benutzt, für Backup Synchronisation und zum Streamen von Medien, wie etwa Filme. Außerdem soll man über das Internet auch über andere PCs auf ihn zugreifen und etwas hoch- bzw. herunterladen können.

Er würde sich außerdem gerne die Option freihalten, später Kameraaufnahmen direkt auf dem Server speichern zu lassen, wobei diese im täglichen Intervall wieder mit neuen Aufnahmen überschrieben werden sollen können.

Auch wenn das meiste wahrscheinlich softwarebedingt ist, beuge ich lieber Fragen vor.
Zum Abstimmen der Komponenten kann es ja nicht schaden.

Weitere Anforderungen?
Man sollte später wenn nötig weitere Festplatten einbauen können, ein USB-Eingang ist auch wünschenswert.
Größe ist irrelevant, solange das Gehäuse nicht 1m+ Maße annimmt.

Budget: 150€

Großes Danke im Voraus :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei NAS kann man schon komplettsysteme nehmen...
Alternativ meine Zusammenstellung:
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe 171€
Billiger kommt man nicht hin, allerdings hat man hier auch hochwertige Hardware...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Interessant wären ARM Prozessoren, ich glaub die sind in fertigen NAS tätig.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 150 Euro reichen vllt. für eine bessere NAS, als die verlinkte, aber für ein Streamserver dürfte imho die CPU bsl schwach sein.
 
Die 150 Euro reichen vllt. für eine bessere NAS, als die verlinkte, aber für ein Streamserver dürfte imho die CPU bsl schwach sein.


Nein, das glaub ich definitiv nicht. In NAS servern sind arm oder intel atom prozessoren verbaut, da ist die Via Dualcore Cpu sicherlich schneller...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Im Artikel "Der optimale NAS " der Zeitschrift com!


Wird ein Atomboard verwendet welches nur minimal schneller, dafür aber deutlich teuerer ist...

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?