Meine PC - konfig. So i.O.?

New member
Hallo! Ich bin und war auf der Suche nach einem neuen PC. Er soll im wesentlichen für Internet und Multimedia (Musik, Bilder, I - tunes, Spotify..etc) benutzt werden.
Trotzdem gibt es einige Spiele, die es leider für die Konsole nie geben wird. Diese möchte ich u.a. auch noch darauf zocken. (u.a. FM 12 (13,14...) und Simcity (Release im März)
Jetzt habe ich folgendes zusammen gestellt (stellen lassen) :)

Prozessor: Intel Core i5-3330
Festplatte: Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s
Speicher: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5
Mainboard: MSI HZ77MA-G43, Intel H77, mATX, DDR3
Laufwerk: Gebraucht vom alten Rechner, DVD Brenner
Netzteil: Cooler Master GX Lite Series PSU, 500 Watt
-----
Windows 7 Home Edition 64 Bit

Mein Budget war eigentlich 500 €, jetzt bin ich allerdings schon bei 600 €, aber ich werde noch ein, zwei Monate warten bis ich zuschlage.
Was sagt ihr zu diesem PC? Vorallem fürs gamen? Welche Note würdet ihr vergeben? Alternativ würde noch ein Intel i3 Prozessor in frage kommen dafür die gleiche Grafikkarte allerdings mit 2 Gigabyte. Müsste auch gehen oder?

Was würdet ihr noch verändern? Bitte denkt an den Preis. Er darf auf keinen fall den jetzigen Preis (lieber wären mir 550 €) überschreiten. :)

Mfg SusmaeL
 
So sieht's aber zumindest genau deinen Ansprüchen entsprechend gebaut aus.
Das Netzteil könnte man eventuell noch tauschen, so viel Leistung brauchst du nicht :)
Müsste es denn ein Quad sein? Denn da würdest du gute 50€ sparen, wenn du einen i3 nehmen würdest.
Hier mal ein Vorschlag mit den Komponenten, die du brauchst:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

~470€ bei Hardwareversand :)

Oder Vorschlag mit i5:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

~ 530€ bei Hardwareversand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der i5 kostet halt 70 € mehr, denke aber das ich da dann ein bisschen länger auf dem "neusten" stand bin. Der i3 ist übrigends Typ "3220". Er sollte schon 3 - 4 Jahre seinen zweck erfüllen. Also zumindest Multimediatechnisch. Deswegen dieses mal auch ein selbst konfigurierter PC. :fresse: Bei MM hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht. :hmm: Und games die ich auf dem PC zocke gibts keinen anderen außer FM und Simcity, alles andere (BF,CoD, NfS usw.) zock ich auf der PS3

Wenn ich einen i3 mit einer 2 GGB Grafikkarte nehme, schafft das dann der Prozessor? Hab iwie Angst das mir da irgendwas zu heiß wird und durchbrennt. Kenn mich mit der Zusammensetzung (Grfk und CPU) nicht aus. Denke ich bleib bei diesem Netzteil, falls ich was nachrüsten möchte, hab ich das schon und kostet nur 5 € mehr. ;)

Joar HWV sowieso über geizhals.de. Preise sind überragend. Und der Zusammenbauservice gefällt mir, da ich das selbst nicht kann bzw. nicht ausprobieren will. Windows von Ebay :D
 
Die GPU ist eher Midrange und passt zur CPU. Wenn du bei der CPU auf Nummer sicher gehen willst, musst du halt den i5 nehmen. Damit hast du dann wirklich lange ruhe. Wenn's dann eng wird mit der Leistung, kannst du ne neue GPU kaufen.
Das System sollte aber bei den Spielen kein Problem haben.
Solange du kein Grafik-Enthusiast bist und nicht unbedingt alles auf Ultra spielen musst, ist die Zusammenstellung so in Ordnung, die CPU sollte also nicht wirklich limitieren.

Damit nix zu heiß wird, hast du ja den CPU-Kühler ;)
Der sollte deine CPU schon im Griff haben, wenn nicht, dann schraubst du die RPM etwas in die Höhe.

Das Netzteil so groß zu wählen, weil du aufrüsten möchtest, ist quatsch. Solange wie du mit der 7850 auskommst, wird es nicht nötig sein, ein neues Netzteil zu kaufen.

Aufgrund der Technikentwicklung wirst du zudem einen Trend zu mehr Leistung bei weniger Verbrauch entdecken. Insofern ist es also nicht unbedingt notwendig, das Netzteil in diesen Dimensionen zu nehmen.
Wenn du unbedingt etwas mehr für das NT ausgeben möchtest, dann nimm eines mit 80+ Gold Zertifizierung.
Bsp:
Das zeichnet sich halt durch seine hohe Effizienz (und damit weniger Abwärme) und durch seine Sicherungen (gegen Überspannung etc.) aus.
Zudem ist dieses NT auch sehr leise. :) Hab selbst die 450W Variante verbaut und die hört man überhaupt nicht. Da hört man am ehesten den CPU-Lüfter (der auf niedrigster Stufe läuft :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für deine Tipps, Maxxter. ;)
Jetzt bin ich wieder ein bisschen aufgeklärter. :fresse:
Ich werde mir das alles noch einmal in ruhe anschauen und überlegen, hab doch noch ein bisschen Zeit. Gut das man immer einige alternativen hat und man bei dem ein oder anderen Teil doch noch ein paar Euro sparen kann. (doch ein Alpenföhn?! :D) Wenn ich den PC bestelle werde ich dir/euch nochmal ein update geben, wie ich mich entschieden habe. Und natürlich wie das Teil dann auch abgeht. :rulez:
 
Und dazu dann eine schöne Systemvorstellung mit Bildern (evtl. dann doch vom Zusammenbau?! :) ) und dann sind wir alle glücklich :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?