Systemzusammenstellung okay?

New member
seid gegrüßt,

ich möchte mir ein neuen gaming-pc anschaffen.
mein budget liegt bei etwa 500€, mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
geplant war, das case, die hdd, das laufwerk, sowie das netzteil (450W) meines alten rechners weiter zu benutzen.
somit benötige ich nur noch die unten aufgeführten komponenten.

es wäre wirklich super nett, wenn ihr eure meinung, kritik oder gerne auch verbesserungsvorschläge abgeben könntet!

mainboard: MSI Z77A-G43 (~ 80 €)
gpu: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC (~ 210 €)
cpu: Intel Pentium Dual-Core G870 Box (~ 70 €)
ddr: Corsair Value Select Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 ( ~ 40 €)
ssd: OCZ Vertex 4 128GB (~ 100 €)

[hab ich was vergessen? glaube nicht...]

also vielen dank schonmal für eure antworten!

mfg,
patrick
 
Nur um ein paar Fragen vornweg zu nehmen:

Was für Games willst du denn spielen und in welcher Auflösung?
Muss die SSD unbedingt mit?
OS hast du schon, ja oder?
Wieso ausrechnet das MSI Z77A-G43? Willst du deine CPU übertakten?
 
den Z77 Chipsatz nimmt man, wenn man übertakten will, allerding brauch man dafür auch eine CPU mit K am Ende. da sich übertakten nicht wirklich im Gaming bereich lohnt reicht auch locker der H77 Chipsatz bzw mit etwas weniger Ausstattung der B75 Chipsatz.

die CPU sollte man mindestens durch ein i3 3220 ersetzen.

die SSD hat einen sandforce Controller verbaut, die hatten allerdings in der letzten Ausfallerscheinugen. da lieber die bessere zuverlässige Samsung 840 basic 120gb für 85€ nehmen

welches Netzteil hast du denn genau? den 450W sind nicht immer 450W.
welche Games willst du Zocken?
ist deine Festplatte/Laufwerk schon SATA oder noch IDE?
welches Gehäuse hast du denn genau?

also ein anderes Board, eine andere CPU, wenn unbedingt ne SSD mit dabei sein soll, dann halt die samsung. beim Ram könnte man übrigens auch noch duch etwas billigeren sparen.
 
hey leute,
erstmal vielen dank für eure antworten!

was will ich zoggn?
- eigentlich alles. von fifa 13 bis battlefield 3, far cry 2 und diablo 3. also schon aktuelle games halt.

muss ssd sein?
- ja eigentlich schon, bild ich mir zumindest ein ;)

warum z77?
- kumpel meinte das der chipsatz um einiges besser und zukunftfähiger ist als z.b. der b75. übertakten will ich jedoch nicht unbedingt. würde dann z.b. auch das ASRock B75 Pro3 reichen oder was habt ihr für nen konkreten vorschlag?

welches netzteil ich habe?
- weis ich jetzt gerade nicht genau, kann ich aber am wochenende nachschauen, irgendein be-quiet. ist aber auch schon geschätzt ca 5-6jahre alt. was gibts denn da für unterschiede?

gehäuse?
- weis ich auch nicht genau, aber das sollte doch eigentlich relativ egal sein oder?! groß genug müsste es aufjedenfall sein.

laufwerke sata?
- bin mir relativ sicher das die sata anschluss haben.


was für einen ram schlägst du mir denn konkret vor? ich hab keinen wirklich billigeren gefunden, aber vielleicht bin ich auch einfach nur blind...


also nochmals vielen dank für eure qualifizierten beiträge!

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt nochmal nachgeschaut.

zum netzteil:
ist ein be quiet, und zwar das bqt e5-450w

gehäuse:
ist ein älteres coolermaster modell. welches genau, hab ich leider nicht rausgefunden.

laufwerke sind alle mit sata anschluss.

dürfte passen, oder?! :confused:
 
für die Games brauchst du mit nem Pentium G garnicht erst anfangen, ein i3 3220 sollte es dann doch schon mindestens sein.

der die einzigen zwei Unterschiede zwischen z77 und H77 sind, das man man mit dem Z77 Chipsatz übertakten kann, allerdings brauch man dann dafür auch eine CPU mit K am ende und das der Z77 Chipsatz für den Viedeobearbeitungs Bereich was extra berechnen kann.

der B75 Cipsatz hätte dann nur etwas weniger Anschlüsse auf dem Board.

Mainboard: oder
Grafikkarte:
CPU: oder
CPU-Kühler:
RAM:

SSD:

am besten bei Mindfactory (bei einer Bestellung zwischen 0 und 6uhr keine versandkosten) oder Hardwareversand bestellen.

das Netzteil reicht noch.

da du ja maximal 500€ ausgeben willst und die SSD mit rein soll, reicht es nur für den i3, ohne SSD für den i5, solang du halt HDD, Laufwerk, Netzteil und Gehäuse von deinem alten PC weiter verwenden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich müsste man jetzt noch wissen, was für ein CoolerMaster das genau ist, damit wir sagen können, ob auch alles reinpasst.
Alternativ könntest du dir auch einfach anderen kaufen, wobei du natürlich etwas über deiner Budgetgrenze liegen würdest.

Wie bisy schon sagte, brauchst du etwas pfiffigeres als ein Pentium G für deine Spiele und schon erst gar nicht ein Z77 Mainboard, weil du ja weder ein K-CPU hast noch übertakten willst.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass man für den Preis so gut wie nichts besser kriegen kann als das was bisy hier vorschlägt, da Grafikkarte und SSD schon sehr viel Flexibiltät im Preislichen wegnehmen.
 
hey leute,

also vielen vielen dank für eure antworten! :bigok:
werde mir jetzt das system so zusammenstellen wie bisy vorgeschlagen hat.
hab mich jetzt auch für den i5 entschieden, auf die 60 eur kommts dann auch nicht drauf an, ist dann auch schon egal.

Mainboard:
Grafikkarte:
CPU:
CPU-Kühler:
RAM:
SSD:

werd jetzt erstmal das alte case behalten, müsste eigentlich alles reinpassen, ansonsten kann ich mir dann immer noch nen neuen tower kaufen.

greetz und thx nochmal! :-D
 
Dann viel Spaß beim Zusammenbauen und denk dran deinen Tower hier vorzustellen, sowas erfreut immer wieder :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
367

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?