PC gibt Hochfrequentes Piepsen bei Kaltstart

New member
Hallo,

mir ist gestern und heute beim Start aufgefallen, dass mein PC ein sehr hochfrequentes Piepsen von sich gibt. Der PC stand dabei einige Stunden in einem sehr kalten Raum, da mein Fenster jeweils offen war. Nach ca. 1-2 Minuten Betriebszeit war dann das Piepsen weg.

Habe die Vermutung, dass es evtl. ein Spulenfiepen ist? Von wo genau kann ich leider nicht sagen.
Auch hieß es, dass das Mainboard ein langes Piepsen gibt, wenn die CPU Temperatur zu hoch ist. Da ich aber keinen PC-Lautsprecher am Mainboard habe, kann ich dies ja wohl ausschließen.

Während dem Betrieb tritt dieses Piepsen nie wieder auf, auch nicht unter Volllast. Es sind immer nur bei Kaltstart die ersten wenigen Minuten. Selbst habe ich es nie mit erlebt, daher wollte ich hier mal in die Runde fragen:

Soll ich das Netzteil (woher wohl das Piepsen kommt, denke ich mal) austauschen, oder soll ich es erst mal weiter beobachten? Denkt ihr, dass es auf die Dauer schädlich sein kann?

Habe ein be quiet 550W Netzteil mit Kabelmanagement. Welches genau kann ich leider nicht mehr sagen. Das habe ich irgendwann mal im Media Markt erstanden und bei geizhals finde ich es nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
211

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?