Festplatte chkdsk fehlgeschlagen / Zugriff verweigert

New member
Moin,

das Problem mit meiner externen Festplatte lässt sich irgendwie nicht lösen.
Die Platte ist mir leider zwei mal von meinem Tower runter gerutscht.
Das ist passiert, weil
1. ich das Gefühl habe das neue Gehäuse ist etwas "rutschiger"
2. hatte ich hinter dem PC vorher noch einen Schreibtischschrank, der als Begrenzung diente (weg genommen aufgrund der Belüftung des PC's).

Die 1 TB Festplatte war in eine ~800GB Partition NTFS und eine ~100GB Partition WBFS geteilt. Die NTFS Partition war mit ca. 550GB belegt, die WBFS-Partition komplett frei.

Ich habe dann versucht, mit Checkdisk zu retten, was noch zu retten geht, aber Checkdisk lief heute bei Phase 4 bei der Cluster-Verarbeitung nur bis 23% (zuvor hatte es ca. 32h gedauert, bis überhaupt die angesprochene Phase kam).
Vor der Überprüfung habe ich die Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut und in meinem Tower eingebaut, weil ich dachte, dass die Überprüfung dann etwas schneller wäre.

Mittlerweile hab ich aber echt die Nase voll, denn vorherige Versuche mit checkdisk (da noch über USB) kamen auch nicht viel weiter.

Ich hab also mittlerweile keine Lust mehr den PC nachts noch laufen zu lassen um checkdisk bis Ende durchzuführen. Auch aufgrund der Länge der Überprüfung ist es immer nerviger geworden.

Ich habe momentan aber leider keinen Zugriff auf meine Festplatte.
Ich hoffe jemand kann mir eine kleine Hilfestellung geben, wie ich zumindest Zugriff auf die Platte bekomme, um wichtige Dateien und Dokumente wenigstens noch manuell versuchen kann zu retten.
Mein Hauptproblem liegt aber darin, dass ich erst gar keinen Zugriff bekomme :(

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, was Datenrettungs-Software angeht kenne ich mich leider (oder besser gesagt: zum Glück?) nicht aus.
Auch wenn die Platte physikalisch nen Knacks hat, wäre es trotzdem sehr in meinem Interesse alle Möglichkeiten der Rettung auszuschöpfen.


Danke schonmal für eure Hilfe

Max

edit: nachträgliche Frage:

Wie lange dauert chkdsk erfahrungsgemäß bei einer 1 TB Festplatte? Liege ich da noch "im Rahmen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber bei 2maligem "runterrutschen" von nem Tower ist ein Headcrash mehr als warscheinlich. Als Laie kannst du da nix mehr auslesen, nur eine prof. Datenrettung würde evtl. noch einiges hergeben. Richte dich da aber schon mal auf mehrere hundert bis mehrere tausend € ein.
 
Ok das hört sich schonmal nicht so toll an.
Dann kann ich die Festplatte lieber gleich verschrotten :(

Einige Dateien kann ich ersetzen, weil ich sie auf anderen Medien noch gespeichert habe (Musik auf dem iPod als Beispiel), allerdings ist das nur ein Bruchteil dessen, was ich alles auf der externen Festplatte gespeichert habe.

Aus diesem Umstand habe ich allerdings schon gelernt und als Ersatz eine interne Festplatte gekauft. So muss ich nur noch stark gegen den Tower treten, damit mir das gleiche nochmal passiert.
*Ironie off*

Edit: es handelt sich dabei um eine WDC WD10EARS-00Y5B1.
Ich lasse gerade den "Western Digital Data LifeGuard Diagnostics" laufen.
"Bad sectors" wurden schon gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad' dir mal die Software Recuva aus dem Netz und installiere sie. Schau mal wieviel die noch auslesen kann, das ist die letzte Chance, viel Glück.
 
Vielen Dank für den Tipp, werde ich gleich mal machen!

Edit:

So langsam stirbt in mir die letzte Hoffnung. Der "extended test" des "Western Digital Data LifeGuard Diagnostics" ist beim Reparieren eines Sektors insgesamt fehlgeschlagen.

Mal sehen, was Recuva jetzt ausspuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich das keinen Zugriff haben denn bemerkbar? Welcher Fehler tritt in welcher Situation auf?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ich habe keinen Zugriff auf die Festplatte, wenn ich über den Arbeitsplatz versuche darauf zuzugreifen.
Vorher (bevor checkdisk das erste Mal fehlschlug) hatte ich schon das Problem, dass ich keinen Vollzugriff hatte.
Hab mich dann als Admin angemeldet, Vollzugriff für mich eingestellt und gespeichert. Wieder umgemeldet war dann aber die Zugriffsberechtigung wieder weg.
Das kam mir auch schon komisch vor.

Aber jetzt habe ich generell keinen Zugriff mehr.
Während chkdsk war mir das eigentlich klar, dass ich keinen Zugriff habe.

Der "Fehler" trat bei der Überprüfung der Cluster auf (Phase 4).
Eine bestimmte Zahl stand da, ich glaube diese war die gleiche, die das "Western Digital Data LifeGuard Diagnostics" auch angezeigt hatte.
Was mir zudem noch komisch vorkam war die Ausgabe der Eingabeaufforderung, wo immer "10 Prozent" stand.
Bei jedem Schritt, egal ob 10.000 oder 50.000 Dateien verarbeitet waren. Aber das nur am Rande.

edit:
Momentan läuft Recuva, bis das abgeschlossen ist, dauert's aber laut Berechnung noch 4 Tage.
Was man nicht für ein paar Daten tut...

edit 2:
Oder meinst du den Fehler bei dem "Western Digital Data LifeGuard Diagnostics" ?
Das war beim Reparieren der Cluster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst denn "du hast keinen Zugrff" ?

Bekommst du nen Fehler wenn du sie im Arbeitsplatz anklickst? Wenn ja, welchen? Wird sie dort überhaupt noch aufgeführt?

Aber wenn nichtmal Chkdsk durchläuft siehts wirklich nicht gut aus :/
 
Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert
Die Meldung bekomme ich, wenn ich die Festplatte über den Arbeitsplatz anklicke.
Aufgeführt wird sie also, in der Datenträgerverwaltung wird sie auch angezeigt.

Das mit Chkdsk mag sein, ich hatte heute Morgen aber auch was im Internet gefunden, wo es hieß, dass es bei laufendem Windows mit zusätzlichen Antiviren-Programmen zu beeinträchtigungen kommen kann.

Man sollte dann die Eingabeaufforderung über eine CD starten und es damit versuchen.
Das habe ich bis jetzt aber noch nicht gemacht.
Wenigestens findet Recuva ein paar Dateien.
Das läuft jetzt auch "nur" noch 3 Tage...



Nachtrag:

Eine zusätzliche Frage hätte ich noch:
Wie kann ich effektiv meine Daten sichern?
Ich hatte mir heute schon überlegt, alles auf z.B. Blu-Ray zu brennen (bräuchte ich dann nur Rohlinge und einen Brenner :D)
Gibts noch andere, vielleicht effektivere Methoden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Exemplare von wichtigen Daten an verschiedenen Orten lagern.

Die erste Stufe wäre ein Stick im Regal, der hilft dir aber nix wenn die Bude abfackelt. Jenachdem was einem die Daten wert sind kann man sie auf verschiedenen Servern / in einer Cloud ablegen..oder in nem Schliessfac...kommt halt drauf an wie wichtig es einem ist und wieviel Aufwand man betreiben möchte. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt ;)
 
Ok, danke schonmal für die Ausführungen, aber das ist für mich keine Option.
Schließfach wäre zwar vorhanden, ein Tresor wäre benutzbar und so große USB Sticks (bzw so viele USB-Sticks) will ich nirgendwo rumliegen haben :)

Ich dachte damals ja, eine externe Festplatte reicht als einziges. Naja, wenn man sie pfleglich behandelt mag das wohl auch so sein :(
 
Recuva hat jetzt ne Menge an Daten gefunden, die ich gerade wiederherstelle... Ich hoffe, da fehlt dann nicht so viel...

edit:
Zu früh gefreut, mit Recuva bekomme ich auch keinen Zugriff...

edit 2:
Gibts denn spezielle Software, die zumindest Bilder retten kann? An denen hänge ich eigentlich am meisten, denn ich war mit meiner Freundin auf Bali und wer weiß, wann wir das nächste Mal dort hin kommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?