Zotac GF560 Ti kommt auf etwa 100Grad - schlecht für andere Hardware

Member
Hallo,

Meine Zotac GF560 Ti kommt auf etwa 100Grad bei Spielen. Das ist bei dieser Graka normal. Die Graka bläst heiße Luft in beiden Richtungen, einmal raus und auch im Gehäuse wird es sehr heiß. Ist das schlecht wie zb für die Festplatte und auch für die andere Hardware?
 
Wenns im Case sehr heiß wird, stimmt wahrscheinlich was mit dem Airflow nicht so ganz.
Aber das sind Mutmaßungen.
Temperaturmessungen mit geeigenten Tools oder ein schlichtes handelsübliches Thermometer (0 -100°) aus der Apotheke bringt Gewißheit.
Richtig gut, wenn Du irgendwoher ein Fernthermometer organisiert bekommst.

Für die Festplatte, zumindest dann, wenn ein ausreichender Airflow durchs Case aufgebaut wird, eher nicht so schlecht. Da kommt die Luft, weil sie ja genau entgegen der allgemeinen Zugrichtung strömen müßte, normalerweise garnicht hin.

Nicht so derb gut wirds wahrscheinlich für die CPU-Temperatur werden.
Normal, was natürlich von der verbauten Kühllösung auf der CPU abhängig ist, macht das nicht viel aus.
Also nicht soviel, daß der CPU der Schleichgang durchs Intels Throttling oder AMDs Heruntertakten droht.
Und recht sicher die Notabschaltung schon garnicht.
Also nichts was der CPU schaden könnte.

Wenn die GPU selbst hundert Grad erreicht, heißt das ja nicht, daß die Abluft auch so heiß wird.
Aber immerhin kanns heiß genug in der Umgebung der CPU werden, daß der Fan auf dem CPU-Cooler schon mal höher tourt bzw geregelt wird, also mit Silentlauf wohl Schluß sein dürfte und die Temperatur recht nah an die thermische Spezifikation kommt.
Was aber eben auch ganz stark von der verbauten Kühllösung abhängt.

Wenn Du das was optimieren willst, solltest Du die Ablüftung, beispielsweise mit einem (oder mit zwei) langsamen Deckenlüfter(n) verstärken, sofern das Case das zuläßt.
Das bringt, ohne daß irgendwo mit viel Lautstärke zusätzlich Luft ins Case gepresst werden müßte, den Airflow so richtig in Fahrt und baut Wärmestaus ziemlich effektiv ab.
Ansonsten ists immer gut, unter der Grafikkarte für einen Unterdruck zu sorgen.
Wenn das Netzteil unten verbaut ist, dieses dazu seine Luft aus dem Caseinneren fördern bzw saugen lassen.
Hilfreich auch, Luft mit einem Slotblechlüfter nach draußen zu befördern.
Seitenlüfter, wenns den oder die gibt, nach draußen fördern lassen, kann sich manchmal auch positiv bemerkbar machen.
Die Warmluft noch weiter durch einen oder mehrere Seitenlüfter im Pump-Betrieb (herein) zu verwirbeln, ist dagegen fast immer kontraproduktiv.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?