[Drüberschauen bitte!] Office-PC ~400€

New member
Hallo allerseits :)

Ich hätte jetzt hier das fertige System für ca. 340€ (Budget musste nicht erreicht werden) und bräuchte ein passendes Laufwerk zum Gehäuse, zu dem ich auch gerne Verbesserungsvorschläge hätte :D

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Bitte drübergucken, ob alles stimmig ist, das Gehäuse auch keine Komplikationen mitbringt und ob ich sonst irgendwas vergessen habe :confused:

Großes Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider wird aus der Zusammenstellung nicht ersichtlich was du mit dem Knecht genau anstellen willst.
"Office" ist dehnbar...

Weshalb ich spontan an eine Trinity-APU denken muss...
 
Die A-Serie hatte ich auch schon im Blick, aber da keine andere grafische Leistung außer Windows XP in 1024x768 darstellen zu können gebraucht wird, griff ich lieber zu einem höher getakteten ohne IGP.
Der OnBoard HD3000 sollte dafür reichen, oder?

EDIT: Ich weiß selbst nicht recht, wozu das System gebraucht wird. Ich versuche, aus dem Budget das meiste an Leistung rauszuholen.
 
Also auch ungeachtet der jeweiligen Nutzung würde ich persönlich versuchen, ein neu gestalltestes Sys möglichst aktuell zu konfigurieren - auch wenn manche "kolateral erworbenen" Funktionen nicht unbedingt benötigt werden.
Stromverbrauch, Funktionen und Erweiterbarkeit danken es immer...
Für "Office" ist es vollkommen egal ob das Ding jetzt mit 3 oder 4GHz durch die Gegend schießt.

Und falls lediglich XP mit der geringen Auflösung anfällt ist DEFINITIV kein Quad oder gar 4GHz gefragt.
Da würde ich schon eher über eine ITX-Löung mit verlöteter APU nachdenken.
 
Mit Office ist arbeiten gemeint, und das soll möglichst flott gehen.
Beachte einfach nicht den Prozessor, 4x3,4 sollen es mindestens sein, frag mich nicht warum. Was ich brauche: Passender Brenner und finale Absegnung :roll:

Trotzdem danke :D
 
Vielen Dank :)
Ich leite das mal weiter an die Freaks. Ich weiß, ich wirke stur und unbelehrbar, aber ich wollte dich noch wissen lassen, dass dies die vorgegebenen Eckdaten waren :)
Jetzt liegen sie einiges drunter und haben viel mehr Leistung als vorher.

Alles in allem, danke dir Gouda, kann geschlosen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur ums nochmal deutlich und ohne Sarkasamus/Ironie zu sagen - nicht daß du mich falsch verstehst: Suboptimal.

Allein die Paarung von CPU und langsamem RAM ist nicht toll, dazu der Uralt-Chipsatz/Board und ein riesiges Gehäuse mit einem einzigen 92er-Hecklüfter.

Vorgaben hin oder her: Das ist nicht geil.
Aber wie du bzw. sie wollen...


1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 346,11€ bei Mindfactory/HWV

DAS ist "geil", da fast passiv, aktuell/passend, winzig und inkl. WLAN/Bluetooth.


EDIT: Nebenbei liegen die Bestpreise(bei zig verschiedenen Händlern bestellen - jedes Mal Porto) für deine Komponenten inkl. Brenner schon bei 353,75€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich zeige denen den ganzen Thread, vielleicht hören sie auf dich :confused:

Trotzdem danke für die Mühe :-D
 
Sag ihnen BITTE:

Für Office-Arbeiten, Surfen, Filme, Bilder, Musik,... macht es GAR keinen Sinn auf möglichst viele Kerne oder GHz zu setzen.
Jeder aktuelle DualCore ist vollkommen in der Lage solche Aufgaben auch parallel zu bewältigen, spart Anschaffungskosten und Strom.
Ein Quad - egal wie viel GHz - macht nichts davon schneller.
Dafür ist eine SSD wirklich ein Performanceboost, den man auch deutlich spürt.

Lieber das Geld in ein hochwertiges Gerüst mit gutem Gehäuse, Lüftern, Netzteil und Ausstattung stecken und lange davon profitieren.
Leistung auf Vorrat kaufen zahlt sich nie aus...
 
Ich habe nochmal genau nachgefragt: Das System wird zum Programmieren und als Testumgebung für Programme genutzt.
QuadCore mit hohem Takt wäre super (Zitat: Phenom II oder Intel i5, auch wenn ich zu einem Athlon ohne L3-Cache greifen würde).
Ich denke, dass bedarf keine weiterer Anmerkung ._.

Wenn ich sie umstimmen kann, melde ich mich wieder ;)
 
Ich hatte dir mit einigem Wiederwillen, nachdem ich auch einen a4 vorgeschlagen hatte, dieses System konfiguriert. Damals sagtest du es sei für einen Freund und auf meine Frage weshalb du fx oder phenom für ein Office System brauchst, deinem Freund sei die Rechenleistung für irg., das du nicht kennst, sehr wichtig.
Mit den Heutigen Gesichtspunkten erscheint mir dieses System als völliger Quatsch.
Deinem XP ist es mit einer SSD egal ob ein fx oder eine integrierte Apu läuft, es wird nicht schneller...
So ist das System Stromfressend, und unausgeglichen.
Ich wünschte ich hätte das System nie konfiguriert...:fuchtel:
 
Das sind auch wieder recht vage Angaben, einige Details(gewünschte VMs, Art der "Programmierung",...) wären nicht schlecht.

Frag nach - aber ungeachtet dessen würde ich definitiv eine aktuelle Plattform und gute Qualität über "Leistungswahn" setzen.
Für 400€ bekommt man etwas sehr Feines/Aktuelles mit gleicher Leistung...
 
@linuxpro Um etwas klarer zu sein: Mein Freund ist der Leiter der schulinternen IT-Gruppe, aber habe zum Plural gewechselt, da er die Entscheidung nicht im Alleingang fällt.

Danke für die Mühe, denke spätestens jetzt schicke ich ihm bzw ihnen den ganzen Thread, sollen die sich damit rumschlagen :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
457

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?