Kaufberatung Ultrabook

New member
Hallo liebe Community,

ich heiße Thomas, bin 20 Jahre alt und bin, wie oben schon steht, auf der Suche nach einem Ultrabook zum Studieren.

Habe mich da schon ein wenig eingelesen und habe auch 2 Favouriten gefunden würde mir aber trotzdem gerne Vorschläge machen lassen da ihr euch wahrscheinlich besser auskennt als ich. Deshalb schreibe ich mal wofür ich es verwenden werde.

Meistens wird es für Office und einfach zum Surfen verwendet werden bzw einfach zum PDF lesen. Hin und wieder werden div. CAD Programme laufen da ich Architektur studiere. Deshalb habe ich mir gedacht das es zumindest einen i5 Prozessor haben sollte. i7 muss nicht sein das Budget muss nicht unbedingt ausgereizt werden :). Aber Ivy Bridge solllte es schon sein.
Spieletechnisch habe ich keine großen Anforderungen dafür steht mir Zuhause ein Leistungsstarker Rechner zur Verfügung. Vielleicht hin und wieder mal eine Runde World of Tanks aber das wars dann auch schon :D.
Zuhause wird es an einen Monitor per HDMI angeschlossen. Diesen sollte es also haben. Ob über Adapter zu Micro HDMI oder normal ist dabei egal.
Speicher wird mir eine 128GB SSD ausreichen. Hybridlösung möchte ich eigentlich nicht haben. Der Mobilität wegen soll es nicht mehr als 14" haben.

Was mir wichtig ist sind ein gutes entspiegeltes Display, da ich im Sommer bevorzugt im Garten arbeite, eine möglichst lange Akkulaufzeit und bitte Windows 7 da ich mit Windows 8 einfach nicht zurecht komme und mir das ohne Touchscreen einfach zu mühsam zu bedienen ist.

Budget sind max 1100€

Meine beiden Favouriten sind das Asus Zenbook Prime UX31A und das Samsung 900X3C A03.
Im Moment tendiere ich eher zum Samsung da der Display besser entspiegelt sein dürfte, es leichter und kleiner ist, der Silent-Mode recht praktisch ist und es mir einfach besser gefällt. Allerdings würde ich, wenn das Asus eine bessere Akkulaufzeit hat, zu diesem greifen und würde mich über Erfahrungsberichte zu diesem Thema sehr freuen.

Ich danke euch im vorraus für die Hilfe. Falls ich Fragen offen lassen habe einfach stellen :).
 
Also ich habe zwar keines der beiden Ultras jemals in Händen gehalten, könnte dir aber vielleicht einen kleinen Denkanstoß dazu geben, was die Displays betrifft.

Von den technischen Daten her sind die beiden Notebooks ziemlich identisch: selber i5, 4GB, 128GB SSD, doch der größte Unterschied liegt wohl im Display.

Das ASUS hat ein Display, welches auf IPS setzt, das Samsung jedoch nicht. Inwiefern IPS für dich interessant sein dürfte, kann ich natürlich nur schwer einschätzen, als angehender Architekt ist das möglicherweise sinnvoll (?). Summa sumarum kommt das ASUS im Office Betrieb auf knapp 9 Stunden Akkulaufzeit, laut mehreren Tests im Internetz.

Der Unterschied zwischen einem IPS-Display zu einem "normalen" LED-Display:
Das IPS hat eine geringe Blickwinkelabhängigkeit, kräftigere Farben und eine sehr hohe Farbgenauigkeit. Dafür ist es etwas stromfressender, ASUS umgeht das allerdings mit LEDs als Hintergrundbeleuchtung.
Der Vorteil von "normalen" LEDs: sie haben eine schnellere Reaktionsgeschwindigkeit. Der Unterschied liegt meistens bei 5-7ms, Ausnahmen gibts natürlich auch ;)

Hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben.
 
Hatte auch keines der beiden Books aber meine mich erinnern zu könenn, im Hardwareluxx Forum von einem Sammelthread über das ASUS gestolpert zu sein, wo sich sehr viele User über den schlechten/(nicht vorhandenen) Support des Herstellers beklagt haben. Ausserdem soll während Lieferschwierigkeiten der normalen SSD einfach still und heimlich eine deutlich schlechtere Version verbaut worden sein usw.

Ich habe ein normales ASUS Notebook und bin damit eigentlich zu frieden. Hübsch und gut Leistung fürs Geld. Verarbeitung ist OK, aber jetzt nicht wirklich toll.
 
Also ich habe zwar keines der beiden Ultras jemals in Händen gehalten, könnte dir aber vielleicht einen kleinen Denkanstoß dazu geben, was die Displays betrifft.

Von den technischen Daten her sind die beiden Notebooks ziemlich identisch: selber i5, 4GB, 128GB SSD, doch der größte Unterschied liegt wohl im Display.

Das ASUS hat ein Display, welches auf IPS setzt, das Samsung jedoch nicht. Inwiefern IPS für dich interessant sein dürfte, kann ich natürlich nur schwer einschätzen, als angehender Architekt ist das möglicherweise sinnvoll (?). Summa sumarum kommt das ASUS im Office Betrieb auf knapp 9 Stunden Akkulaufzeit, laut mehreren Tests im Internetz.

Der Unterschied zwischen einem IPS-Display zu einem "normalen" LED-Display:
Das IPS hat eine geringe Blickwinkelabhängigkeit, kräftigere Farben und eine sehr hohe Farbgenauigkeit. Dafür ist es etwas stromfressender, ASUS umgeht das allerdings mit LEDs als Hintergrundbeleuchtung.
Der Vorteil von "normalen" LEDs: sie haben eine schnellere Reaktionsgeschwindigkeit. Der Unterschied liegt meistens bei 5-7ms, Ausnahmen gibts natürlich auch ;)

Hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben.

Hi,

grundsätzlich hast du schon recht ein gutes Display ist mir wichtig :). Habe die 2 aber beim MediaMarkt verlgichen und rein subjektiv wenig Unterschied (außer das FullHD auf 13" fast overkill ist) deshalb meine Frage wo hast du gelesen was Samsung verbaut?

Wäre allerdings auch nicht sooo tragisch weil Zuhause ein etwas teurerer Monitor mit IPS Technik steht und CAD zeichnen auf 13" sowieso eher nervig ist :).

Zwecks Akkulaufzeit beziehe ich mich auf bei dem weiter unten ein Vergleich steht nachdem das Samsung ca eine Stunde länger hält als das Asus.

Danke für deine Antwort :)!!
 
Die Tests der Akkulaufzeit kannst du getrost ignorieren, die sind völlig realitätsfremd !
Alles aus, Display aus und nicht mehr anrühren, dann schaft so ein Win-basiertes Ultra mit ach und krach 8std.
Im normalem Alltagsbertieb kommt man auf ca. 6,5-7std, wenn die Zellen wirklich gut sind.
 
Die Tests der Akkulaufzeit kannst du getrost ignorieren, die sind völlig realitätsfremd !
Alles aus, Display aus und nicht mehr anrühren, dann schaft so ein Win-basiertes Ultra mit ach und krach 8std.
Im normalem Alltagsbertieb kommt man auf ca. 6,5-7std, wenn die Zellen wirklich gut sind.

Das Gefühl habe ich leider auch nach etlichen gelesenen Testberichten.
Aber schau dir den Link mal genau an da kommt das Asus auf knapp über 6 Stunden und das Samsung auf knapp über 7.
Diese Werte würden mit denen die du genannt hast zusammenpassen :).

Lg
 
Hey Thomas, wilkommen bei uns :)

Manchmal hilfts auch wenn man den Test liest bevor man ihn in Frage stellt...das ist nämlich was anderes als die Herstellerangaben...

The UX31A'S 50Wh battery logged six hours and five minutes on our video rundown test, which, as you most probably know, involves playing a video on loop with WiFi on and display brightness set to 65 percent.


Wie gewohnt greifen wir für unsere Laufzeittests unter anderem auf das Tool Batteryeater zurück. Bestenfalls erreichen wir hier im Readers Test (simuliert das Lesen eines Textdokumentes) bei minimaler Displayhelligkeit, Energiesparprofil und deaktivierten Funkmodulen eine Laufzeit von stolzen 10 Stunden und 48 Minuten.
In der für den Praxiseinsatz wesentlich aussagekräftigeren WLAN-Messung (angepasste Displayhelligkeit auf 150cd/m², Funkmodule ein, standardisiertes Websurfen im 40 Sekunden Takt) erreichen wir deutlich niedrigere 4 Stunden und 42 Minuten.


Maximale Helligkeit braucht man ja eher selten...also sind "office realistische" 5-7 Stunden schon im Bereich des Möglichen. Klar, wenn du den i5 ohne Steckdose ausreizt dann ist der Ofen schnell aus...


Warum muss es denn ein Ultrabook sein? Was spricht gegen ein "normales" Notebook?
 
Leider ist an arbeiten an einem Bildschirm der gerade mal 150cd aufweist natürlich überhaupt nicht zu denken, da man schlicht nix sieht. Mit mind.220cd muss man in geschl. Räumen schon ran.
Wenn du allerdings im Sommer draussen noch was sehen willst, benötigt dein Display schon mind. 340cd, wobei der Akku (wenn es diese Helligkeit schaffen würde) bei 4,5std. die Segel streicht.
Wie Olf schon anmerkte, muss es ja nicht grad ein Ultra sein, oder ? Ein gutes Subnotebook (selbe Mobilklasse wie Ultra, bloss ohne Dampfwalzen-Überfahrung) ist auch schon kostspielig genug...
 
Klar lese ich die Testberichte vorher. Ich vergleiche auch nur Ergebnisse von den gleichen Blogs/Testern da jeder anders testet. Und die Herstellerangaben ignoriere ich da grundsätzlich:bigok:.

Aber auch bei Notebookcheck schneidet das Samsung ansich besser ab also kann ich davon ausgehen das es wirklich eine bessere Laufzeit hat als das Asus?

Also gegen ein "normales" Subnotebook spricht eigentlich nichts. Ich habe mit dieser Frage auch gerechnet :cool:. Klar kann ich jetzt sagen das das Ultrabook vielleicht bessser ist in Bezug auf die Mobilität . Aber ganz ehrlich sie gefallen mir einfach besser und bei einem Budget von über 1000€ will ich dann halt auch was schickes und edeles haben :).
Das diese Meinung sicherlich nicht jeder teilt ist mir auch klar
 
Dass du was schickes haben willst für dein Geld ist absolut verständlich, wobei das natürlich auch Geschmackssache ist. Ich hab für mein Notebook (rotes Aluminium, sehr schick) unter 500€ ausgegeben[ mit i3 CPU, genug Speicher, es laufen die wichtigsten Games (LoL und WoT)].

Mobilität bieten Subnotebooks auch. Mal im Ernst, die "paar Gramm" die ein Ultra leichter ist als ein Sub merkt man doch in der Tasche kaum, das kann ich dir nach meinem Wechsel vom Netbook auf ein 2-Kilo-Gerät versichern. Die Wasserflasche die ich jeden Tag voll mit in die Uni nehme und leer heim bringe spüre ich deutlicher ;)

Dumme Frage (Eraser kennt sich da besser aus als ich): Macbook (Air) ? Sollte das Budget ausreizen und von der Laufzeit berichten ja auch viele nur gutes.

Ansonsten machst du weder mit Asus noch mit Samsung viel falsch. Wenn die Ausstattung sehr ähnlich ist nimm das das dir besser gefällt oder das in dem Schlüsselkriterium (z.B. Bildschirm oder Akku, was dir wichtiger ist kannst nur du wissen) besser dasteht.
 
Air bekommt er für sein Budget nur das 11er.
Ausserdem ist es nicht ratsam, Win daraufzu benutzen, da das u.A. stark die Akkulaufzeit veringert, die unter OS X aber locker 11std. wäre.
Samsung würde ich Asus jedoch vorziehen.
 
Dass du was schickes haben willst für dein Geld ist absolut verständlich, wobei das natürlich auch Geschmackssache ist. Ich hab für mein Notebook (rotes Aluminium, sehr schick) unter 500€ ausgegeben[ mit i3 CPU, genug Speicher, es laufen die wichtigsten Games (LoL und WoT)].

Mobilität bieten Subnotebooks auch. Mal im Ernst, die "paar Gramm" die ein Ultra leichter ist als ein Sub merkt man doch in der Tasche kaum, das kann ich dir nach meinem Wechsel vom Netbook auf ein 2-Kilo-Gerät versichern. Die Wasserflasche die ich jeden Tag voll mit in die Uni nehme und leer heim bringe spüre ich deutlicher ;)

Dumme Frage (Eraser kennt sich da besser aus als ich): Macbook (Air) ? Sollte das Budget ausreizen und von der Laufzeit berichten ja auch viele nur gutes.

Ansonsten machst du weder mit Asus noch mit Samsung viel falsch. Wenn die Ausstattung sehr ähnlich ist nimm das das dir besser gefällt oder das in dem Schlüsselkriterium (z.B. Bildschirm oder Akku, was dir wichtiger ist kannst nur du wissen) besser dasteht.

Genau für solche Hinweise schreibe ich hier :D. Hast du da ein schickes Subnotebook im Hinterkopf das meine vorgaben erfüllt?
Da ich von einem 18,4" HP Notebook umsteige (welches übrigens zum Verkauf steht:-D) das fast 5kg hat werden auch 2kg sicher eine Erleichterung sein.

Obst kommt mir keines ins Haus diese Firma lehne ich ab!

Air bekommt er für sein Budget nur das 11er.
Ausserdem ist es nicht ratsam, Win daraufzu benutzen, da das u.A. stark die Akkulaufzeit veringert, die unter OS X aber locker 11std. wäre.
Samsung würde ich Asus jedoch vorziehen.

Grundsätzlich ist mir die Akkulaufzeit wichtiger, solange das Display nicht total schlecht ist. Diesen Eindruck hatte ich vom Samsung aber überhaupt nicht.
Es ist allerdings so, dass die langsamere SSD, die in manchen Asus steckt, genau die SSD ist die Samsung verbaut hat. Also geht der Punkt SSD auch an Asus. Ich schätze den Unterschied aber so klein ein, dass ich das im normelen Gebrauch nicht merken werde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?